Bamberger Grünen-Petition „Für bessere Bahnwaggons“ erfolgreich

Vom Verkehrsausschuss einstimmig angenommen – Landesregierung muss jetzt handeln

Im Sommer 2013 hatten die Grünen aus Bamberg, Stadt und Land – federführend GAL-Stadtrat Andreas Reuß – eine Petition, die den Einsatz besserer Bahnwaggons bei den Regionalzügen des Franken-Thüringen-Expresses fordert, angestoßen. Mit 581 Unterschriften wurde sie im Herbst beim Bayerischen Landtag eingereicht, und nun fand sie die einstimmige Unterstützung des Verkehrsausschusses. „Ein grandioser Erfolg“, meint Reuß und hofft auf baldige Verbesserungsmaßnahmen.

Laut Angaben von MdL Markus Ganserer, der die Grünen-Fraktion im Verkehrsausschuss vertritt und das Anliegen der Bamberger Grünen tatkräftig unterstützte, wurde die Petition nach § 80 Abs. 3 Geschäftsordnung des Landtags „mit Würdigung“ an die Bayerische Staatsregierung überwiesen. „Das bedeutet, dass die Regierung um Sinne der Petition handeln muss und bis Ende Mai dem Ausschuss darüber zu berichten hat“, so Ganserer.

Wie man der Statistik im Petitionsbericht des Landtags aus der vergangenen Legislaturperiode (2008 bis 2013) entnehmen kann, gelingt ein solcher Erfolg nicht vielen Petitionen. Insgesamt gelangte nicht mehr als ein knappes Viertel aller eingereichten Petitionen zu einem positiven Votum. Und eine Überweisung vom Ausschuss an die Regierung „mit Würdigung oder Berücksichtigung“, sprich mit einer Handlungsanweisung – das schafften gar nur drei Prozent aller Petitionen, so nun auch die der Bamberger Grünen.

Mit ihrer Kritik richtet sich die Grünen-Petition gegen die seit vergangenem Jahr in den Regionalzügen des Franken-Thüringen-Express eingesetzten Bahnwaggons, die seither vielfach für Ärger sorgen. Sie sind nicht mehr doppelstöckig wie die zuvor verwendeten Wagen und bieten zu wenige Sitzplätze, zu wenig Platz für Fahrräder, Rollstühle oder Kinderwagen und zu wenig Stauraum für Gepäck. Vor allem in Stoßzeiten müssen die Fahrgäste deshalb häufig stehen.

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 sind die Züge im Franken-Thüringen-Express immerhin bereits mit einem Waggon mehr ausgestattet werden. Andreas Reuß und die Bamberger Grünen hoffen nun auf zügige Maßnahmen, damit der Komfort für die Fahrgäste des umweltfreundlichen Verkehrsmittels Bahn bald wieder zufrieden stellend ist.