Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 31.03.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Igensdorf. Am Sonntag gegen Mittag fuhr ein 40-Jähriger in Oberlindelbach auf einem Flurbereinigungsweg mit seinem Fahrrad eine abschüssige Straße hinunter und verbremste sich in einer Linkskurve. Dabei stürzte er und verletzte sich leicht. Er wurde mit dem Rettungsdienst in die Uni-Klinik Erlangen gebracht.

Igensdorf. Eine 19-jährige Pkw-Fahrerin fuhr am Sonntagnachmittag in der Bayreuther Straße
mit ihrem Pkw auf ein stehendes Fahrzeug auf, welches wiederum auf einen stehenden Pkw geschoben wird. Der Schaden an den drei Fahrzeugen beträgt ca. 11.500 Euro.

Sonstiges

Ebermannstadt. Am Montag zwischen 05.00 und 06.00 Uhr führten Beamte der PI Ebermannstadt in der Breitenbacher Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Es fuhren fünf Fahrzeugführer zu schnell. Bei erlaubten 50 km/h fuhr der „Schnellste“ mit 88 km/h. Ihn erwartet eine Anzeige mit Fahrverbot.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Von einem Gartengrundstück im Stadtteil Burk, in der Flur „Heiligen Wiesen“, stahl ein Unbekannter im Zeitraum von Samstag, 15. März, abends bis Sonntagmorgen, 30. März 2014 einen halben Ster Holz im Wert von 50 Euro. Das Holz war gespalten und in Meterstücke geschnitten. Um auf das Grundstück zu gelangen hat der Dieb einen Stacheldrahtzaun heruntergedrückt und ist über das Tor gestiegen. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise zu dem Diebstahl geben?

KUNREUTH, Lkr. Forchheim. Bislang unbekannte Täter versuchten am frühen Sonntagmorgen die Blechabdeckung vom Dach des Wasserhäuschens zwischen Weingarts und Ermreuth zu stehlen. Vermutlich wurden sie bei ihrem Vorhaben durch die eintreffende Polizeistreife gestört und sie flüchteten in ein nahegelegenes Waldstück. Zurück ließen die Diebe das bereits zur Hälfte entfernte Blechdach des Wasserhäuschens. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro.

Sonstiges

EGGOLSHEIM. Nachdem ein Pkw-Fahrer am Sonntagvormittag auf der Staatsstraße 2244 zu schnell gefahren war, wurde er nach einer Geschwindigkeitskontrolle durch eine Polizeistreife angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der 58-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Das geeichte Alkoholmessgerät zeigte einen Wert von 0,52 Promille an. Der Fahrer musste sein Auto stehen lassen. Gegen ihn wird Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz erstattet.

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Gegen einen 19-jährigen Mann wird Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz erstattet. Er wurde durch eine zivile Streife der PI Forchheim dabei beobachtet, als er einen Joint konsumierte. Als er die Streife bemerkte, versuchte er noch sich des Joints zu entledigen. Dazu war es aber bereits zu spät. Der junge Mann zeigte sich gegenüber den Beamten geständig.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Wer hat Sachbeschädiger beobachtet?

BAMBERG. In den Morgenstunden des Sonntags riss ein Unbekannter in der Gaustadter Hauptstraße ein Verkehrsschild aus der Verankerung und hob einen Gullydeckel heraus. Weiterhin wurden Warnbaken genommen und in die Wiese geworfen. Der angerichtete Sachschaden muss noch ermittelt werden. Zeugen zu den Sachbeschädigungen werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Aus Wut Scheibe eingeschlagen

BAMBERG. Die kleine Fensterscheibe der Eingangstür eines Wohnhauses in der Hallstadter Straße schlug Samstagnacht ein junger Mann aus Wut ein und verletzte sich dabei an der Hand. Die verständigte Polizeistreife stellte anschließend eine Blutspur fest, welche zur Wohnung des Sachbeschädigers führte. Dieser räumte die Tat ein.

Verkehrsunfälle

Verkehrszeichen übersehen und Vorfahrt missachtet

BAMBERG. Eine Opel-Fahrerin befuhr am Sonntagmorgen die Forchheimer Straße in Richtung Münchner Ring. Aufgrund einer Baustelle ist die Durchfahrt zum Münchner Ring derzeit mit dem Verkehrszeichen „Verbot der Einfahrt“ gesperrt. Dies übersah die Opel-Fahrerin, fuhr zum Münchner Ring vor und missachtete dort beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines von links kommenden Renault-Fahrers. Beim anschließenden Zusammenstoß entstand ein von der Polizei geschätzter Blechschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Sonstiges

Mit 1,98 Promille unterwegs

BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend am Regensburger Ring stellten die Polizeibeamten bei einem Dacia-Fahrer eine Alkoholfahne fest. Nachdem ein Alkotest bei dem 39-Jährigen 1,98 Promille ergab, war eine Blutentnahme im Klinikum sowie die Sicherstellung des Führerscheines die Folge.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Dieseldiebe auf A 3 am Werk – Autobahnpolizei bittet um Hinweise

SCHLÜSSELFELD, LKR. BAMBERG. In der Nacht zum Sonntag waren bisher unbekannte Täter auf dem Parkplatz der A 3 zwischen der Rastanlage Steigerwald und der Anschlussstelle Schlüsselfeld in Richtung Frankfurt am Werk und zapften mehrere hundert Liter aus einem geparkten Sattelzug ab.

Am Samstagabend, gegen 22:00 Uhr, parkte ein 41-jähriger Rumäne seinen Sattelzug auf dem Parkplatz „Elsendorf“ und legte sich in seine Koje. Am Sonntag, gegen 11:00 Uhr, machte er einen Kontrollgang um sein Fahrzeug und stellte erst dann fest, dass etwa 250 Liter Kraftstoff fehlten. Vermutlich haben die Diebe während der Dunkelheit den Diesel abgezapft und weggeschafft. Nach den Erkenntnissen der Autobahnpolizei agierten die Täter offenbar von einem nördlich vorbei führenden Flurbereinigungsweg aus.

Zeugen, die in der Nähe des Parkplatzes bzw. von Elsendorf verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried unter der Tel.-Nr. 09302/910-0 in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen:

Tischplatte verkratzt

BUTTENHEIM. Schaden von ca. 200 Euro richtete ein junger Mann an. Mit einem Kronkorken verkratzte der 17-Jährige die Tischplatte in einer Tankstelle „Im Gewerbepark“. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Dämmung beschädigt

DEMMELSDORF. Im Kellereingangsbereich eines neugebauten Einfamilienhauses in der Ortsstraße „Rabensteinweg“ trat ein Unbekannter in der Nacht zum Sonntag gewaltsam gegen eine Treppenstufe. Dabei wurde die Dämmung unterhalb der Trittfläche beschädigt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges:

Autofahrer stand unter Alkoholeinfluss

GUNDELSHEIM. Mit einer Reifenpanne stellte am Sonntagabend ein 28-Jähriger seinen Pkw, Honda Accord, auf einem privaten Stellplatz in der Ortsstraße „Am Mönchsbach“ ab und wollte dort das Rad wechseln. Anwohner, die den Mann darauf ansprachen, bemerkten, dass dieser offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand und verständigten daraufhin die Polizei. Beim Eintreffen der Polizeistreife zeigte sich der Mann äußerst unkooperativ und verweigerte einen Alcotest. Nach Rücksprache mit dem Jour-Staatsanwalt wurde bei dem 28-Jährigen eine Blutentnahme angeordnet. Da er sich widersetzte, mussten ihm Handfesseln angelegt werden. Den Fahrzeugschlüssel stellten die eingesetzten Polizeibeamten sicher.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt vom 31.03.2014

Polizei stoppt Trunkenheitsfahrt

Bayreuth. Am Samstagmorgen stoppte die Polizei einen 23-Jährigen Autofahrer
mit 0,98 Promille.

Der Mann wurde in Moritzhöfen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Nachfrage der Beamten gab der 23-Jährige an, dass er vor der Fahrt Alkohol konsumierte. Ein Atemalkoholtest ergab, dass der Autofahrer über 0,5 Promille hatte. Daraufhin wurde er zur Polizeidienststelle gebracht, um einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest durchzuführen. Dieser Test ergab einen Wert von 0,98 Promille. Der 23-Jährige musste sein Fahrzeug stehen lassen und hat nun mit einem Fahrverbot sowie mit einer Geldbuße zu rechnen.

Unbelehrbare Wildpinkler

Bayreuth. Am Samstagmorgen wurde ein unbelehrbarer 18-jähriger Wildpinkler von der Polizei in Gewahrsam genommen. Einem anderen 18-jährigen wurde ein Platzverweis ausgesprochen.

Zunächst fielen die beiden 18-Jährigen einer Streifenbesatzung in der Maximilianstraße auf. Einer der Jugendlichen nahm einen Stuhl einer Gaststätte einige Meter mit. Dann wollte er gegen eine Gebäudemauer urinieren. Die Beamten sprachen ihn an, bevor er an der Mauer seine Notdurft verrichten konnte. Da sich der 18-Jährige uneinsichtig zeigte, wurde er im Besein seines Kumpels eindringlich belehrt und eine Gewahrsamnahme angedroht.

Einige Minuten später fielen die zwei 18-Jährigen erneut auf, als sie in der Dammallee mit den Füßen gegen ein abgestelltes Fahrrad traten. Die Jugendlichen fühlten sich anscheinend unbeobachtet und fingen gleich darauf an, gegen Hausmauern in der Dammallee zu urinieren.

Sie wurden von der Streifenbesatzung angesprochen. Da dem einen 18-Jährigen bereits die Gewahrsamnahme angedroht wurde und es nicht auszuschließen war, dass er sich weiterhin ungebührlich verhält, wurde er in eine Haftzelle der Polizei gebracht. Dem anderen 18-Jährigen wurde ein Platzverweis erteilt. Beide Jugendliche erhalten eine Anzeige, da sie gegen Hausmauern urinierten. Ob ein Schaden am Fahrrad entstanden ist, wird noch abgeklärt. Sollte das Fahrrad beschädigt worden sein, haben die beiden 18-Jährigen zusätzlich noch mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung zu rechnen.

Wiesenbrand neben Tankstelle löst Polizei- und Feuerwehreinsatz aus

Bayreuth. Am Sonntagnachmittag löste ein Wiesenbrand neben einer Tankstelle in der Nürnberger Straße einen Polizei- und Feuerwehreinsatz aus.

Gegen 15:54 Uhr teilte eine Mitarbeiterin einer Tankstelle in der Nürnberger Straße bei der Polizei mit, dass ein Grünstreifen neben der Tankstelle brennen würde. An dieser Stelle befindet sich auch ein Gastank. Kurz vor dem Brand hätte sie noch einen Knall gehört.

Als die Polizei und die Feuerwehr am Einsatzort ankamen, konnte festgestellt werden, dass sich das Feuer in Richtung Bahnschienen ausbreitete. Die Nürnberger Straße wurde von der Polizei für einige Minuten beidseitig gesperrt. Die Feuerwehr führte die Löscharbeiten an der Wiese durch. Eine Gefährdung der Tankstelle sowie Umliegender ist durch den Brand nicht entstanden. Die Ursache für den Brand ließ sich nicht erklären. Der Gastank blieb unbeschädigt.