Universität Bamberg: Germanistikprofessor Ulf Abraham feiert 60. Geburtstag
Deutschdidaktik heute
Mit Deutschdidaktik und der Ausbildung von künftigen Deutschlehrenden beschäftigt sich Prof. Dr. Ulf Abraham von Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bamberg. Nun wird er 60 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiert sein Lehrstuhl am 5. April. Im Rahmen der Feier hält Abraham den Vortrag „Und was machen Sie beruflich? Deutschdidaktik und Deutschlehrer/innenausbildung zwischen Gegen- und Rückenwind“. Darin zeichnet er die Veränderungen nach, die das Deutschlehrerstudium in den vergangenen 20 Jahren durchlaufen hat, bedingt einerseits durch gewandelte Anforderungen an den Beruf und andererseits durch die Hochschulreform. Auch wirft er einen Blick auf die Zukunft des Lehramtsstudiums Deutsch. Dieser Vortrag ist zugleich Abschlussvortrag des Forschungskolloquiums „Deutschlehrer/innen bilden“, welches unter Mitwirkung namhafter Sprach- und Literaturdidaktiker aus dem ganzen Bundesgebiet an der Universität Bamberg stattfindet.
Die Veranstaltung findet statt am Samstag, den 5. April 2014, um 18 Uhr im Raum MG1/02.06, Markusstraße 8a.
Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen! Der Eintritt ist frei.
Um kurze Vorabanmeldung unter germ-didaktik@uni-bamberg.de wird gebeten.
Biographie:
Ulf Abraham studierte Deutsche und Englische Philologie in Erlangen und Freiburg/Br., engagierte sich während des Studiums und danach in der Autorenvereinigung „Neue Gesellschaft für Literatur Erlangen“ und legte 1980 das 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab. 1983 wurde er promoviert, 1994 habilitiert. Von 1985 bis 1989 war er Lehrer am Celtis-Gymnasium in Schweinfurt. Von 1997 bis 2005 war er am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Würzburg tätig. Seit 2005 hat Abraham den Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg inne. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die Literatur- und Filmdidaktik sowie das Schreiben und Beurteilen von literarischen Texten im Deutschunterricht.
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