Universität Bayreuth: Symposium ‚Vernetzte Energieforschung‘ – Verwertung ungenutzter Energieströme

Symbolbild Bildung

Sicher, bezahlbar und umweltschonend – so soll unsere Energieversorgung sein. Diese große Herausforderung lässt sich nicht mit nur einer einzigen energietechnischen Lösung bewältigen. Wir brauchen ein Konzept mit Vielfalt, Kooperation und Wettbewerb.

Hierzu veranstaltet das Zentrum für Energietechnik der Universität Bayreuth das Symposium ‚Vernetzte Energieforschung‘.

  • Termin: Donnerstag, 3. April 2014
  • Zeit: 9 – ca. 17 Uhr
  • Ort: Campus der Universität Bayreuth – Gebäude FAN B Universitätsstraße 30, D-95447 Bayreuth

Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme kostenlos. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über energietechnische Lösungsansätze zu informieren und diese mit uns zu diskutieren. Um eine Anmeldung wird gebeten per Telefon 0921 / 55 -7286, E-Mail zet@uni-bayreuth.de oder unter www.zet.uni-bayreuth.de

Die Veranstaltung wendet sich zugleich an Interessierte aus Forschung und Entwicklung sowie an Entscheidungsträger aus Hochschulen, Wirtschaft und Politik. Zur Veranstaltung werden rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Für ein Grußwort konnte Ministerialdirektor Dr. Adalbert Weiß, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst gewonnen werden. Ausgewählte Vorträge beleuchten thermische, elektrische, chemische und biologische Aspekte zur Umwandlung, Speicherung und Nutzung von Energie. Die Vorträge werden durch informative Poster und anschauliche Exponate ergänzt.

Programm des Symposiums (PDF-Datei)