Landkreis Forchheim: Veranstaltung der Wirtschaftsförderung zum Thema „Werben im Internet“
Vergangene Woche fand im Landratsamt eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderung zum Thema „Werben im Internet“ statt. Eingeladen hatte die Initiative f.i.t. forchheimer informationstechnologie gemeinsam mit dem Projekt „E-Business Lotse Oberfranken“.
„Wie bewerbe ich meinen Online Shop für japanisches Geschenkpapier?“ Das war tatsächlich die konkrete Frage einer der 40 Teilnehmer/innen der Veranstaltung. Der Internet-Experte Max Meyn, Geschäftsführer der BLITZ Internet GmbH in Bamberg, gab einen ersten Überblick zu dem Arbeitsfeld Google AdWords im Internet und dessen Umgang.
Ergebnis des Referats und der lebhaften Diskussion mit Hr. Meyn: Auf der Werbeplattform Google AdWords kann mit Hilfe sogenannter „Keywords“ eine gute Platzierung bei der Ergebnissuche generiert werden, indem man sich direkt an die Zielgruppe wendet. Denn heute reicht es nicht mehr aus, eine Unternehmens-Website zu haben: die potentiellen Kunden müssen gefunden und angesprochen werden. Durch bestimmte Suchbegriffe, die man im Vorfeld festlegt, können potentielle Kunden auf Unternehmensseiten geleitet werden. Hierbei zahlen Unternehmen nicht die Freischaltung Ihrer Werbeanzeige, sondern die Klicks auf diese Anzeige (Pay-per-Click). So ist es auch Unternehmen mit kleinem Budget möglich, beste Platzierungen bei der Google-Ergebnissuche zu erzielen. Mit der Suchmaschinen-Werbung Google AdWords erscheint man innerhalb kurzer Zeit auf der ersten Seite der Suchergebnisliste. Professionell umgesetzt kann diese Art der Werbung ein wichtiger Umsatzbringer sein. Sehr anschaulich und direkt in Echtzeit am PC erläuterte der Referent das Anlegen einer Werbekampagne im Internet. Somit bot die Veranstaltung einen praktischen, ersten Einblick in die Werbung im Internet. Die Teilnehmer/innen, die aus ganz Oberfranken angereist waren, tauschten sich bei einem abschließenden Imbiss rege aus.
Nähere Informationen erhalten Sie unter www.f-i-t.biz
Neueste Kommentare