Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.03.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Ebermannstadt. Von Freitag auf Samstag entwendete ein unbekannter Täter ein 3m langes und 2m hohes Wahl-Banner, welches bei der Ortseinfahrt Ebermannstadt von Forchheim kommend an einem Bauzaun angebracht war. Der Schaden beträgt 350 Euro. Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Sonstiges

Leutenbach. Am Dienstag gegen Mittag wurde in Mittelehrenbach ein Lkw-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 50-Jährige die erforderlichen Aufzeichnungen nicht vorweisen konnte. Ihn erwartet eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz.

Gößweinstein. Im Rahmen einer Schwerlastkontrolle am Dienstagvormittag wurde festgestellt, dass ein 47-jähriger Lkw-Fahrer zahlreiche Schaublätter, sowie erforderliche Bescheinigungen nicht mit sich führte. Anzeige wird erstattet.

Ebermannstadt. Bei einer Lasermessung wurden am Mittwochmorgen in der Breitenbacher Straße bei erlaubten 50 km/h drei Verstöße festgestellt, die eine Anzeige erforderlich machen. Der „Schnellste“ erreichte eine Geschwindigkeit von 82 km/h.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

FORCHHEIM. Beim Betreten einer offen stehenden Wohnung in der Birkenfelderstraße am Dienstagmorgen trafen Beamte der Polizei Forchheim zwei Männer an. Auf dem Wohnzimmertisch wurden verschiedene Rauschgiftutensilien aufgefunden, die sie vermutlich benutzten . Die Gegenstände wurden sichergestellt. Gegen die beiden 46-jährigen Männer wird Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz erstattet.

FORCHHEIM. Im Zeitraum von Dienstag, 18. März bis Montag, 24. März 2014 brachen Unbekannte in einem Waldstück beim Sudetenweg /Vorderer Schlehenbach von zwei jungen Bäumen die Spitzen ab. Es handelt sich um einen Kastanienbaum mit einer Höhe von ca. 140 cm und einem ca. 70 cm hohen Nussbaum. Dem Eigentümer ist ein geringfügiger Schaden entstanden. Wer kann Hinweise zu der Sachbeschädigung geben?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Fiat verkratzt

BAMBERG. In der Nacht von Montag auf Dienstag verkratzte ein Unbekannter einen in der Brennerstraße geparkten Fiat 500 und richtete Schaden in Höhe von 2000 Euro an. Zeugenhinweise zur Sachbeschädigung erbittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210.

Sachbeschädiger fuhr mit Fahrrad davon

Ein unbekannter Mann wurde Dienstagnacht in der Brennerstraße beobachtet, als er die Beifahrerseite eines geparkten blauen Toyota mit einem spitzen Gegenstand verkratzte. Anschließend fuhr der Sachbeschädiger (ca. 35 Jahre alt, 180 cm groß, normale stärkere Figur, spitzes Gesicht, trug schwarze hüftlange Jacke, Base-Cap und führte eine Tasche mit sich, die er am Gepäckträger des Fahrrades befestigte) mit einem Fahrrad davon. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die verständigte Polizei nach dem Sachbeschädiger verlief negativ.

Unfallfluchten

Zeugen zu den Unfallfluchten werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden

BAMBERG. Gegen einen in der Gabelsbergerstraße geparkten roten VW Golf stieß in der Zeit von Montagabend bis Dienstagfrüh ein unbekannter Fahrzeuglenker. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1500 Euro zu kümmern, entfernte er sich anschließend unerlaubt.

Ca. 3000 Euro Sachschaden hinterließ ein unbekannter Autofahrer im Laufe des Dienstags an einem in der Ohmstraße geparkten silbernen Peugeot. Auch er entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Verkehrsunfälle

Aus Unachtsamkeit aufgefahren

BAMBERG. Aus Unachtsamkeit fuhr am Dienstagnachmittag ein Ford-Fahrer in der Kronacher Straße/Berliner Ring auf einen wartenden VW Golf auf. Dabei wurde der Golf-Fahrer leicht verletzt, der entstandene Sachschaden beziffert sich auf ca. 300 Euro.

Sonstiges

Drogentest verlief positiv

BAMBERG. Während einer Verkehrskontrolle am Dienstagmittag in der Gaustadter Hauptstraße stellten die Polizeibeamten bei einem Autofahrer Anzeichen auf Drogenkonsum fest. Nachdem ein entsprechender Test bei dem 39-Jährigen positiv verlief, war eine Blutentnahme im Klinikum die Folge. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Pkw verkratzt

HALLSTADT. In der Nacht zum Sonntag verkratzten Unbekannte an einem in der Michelinstraße geparkten weißen Fiat den Kotflügel und die Beifahrertüre. Wem sind am Fahrzeug verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Zweiradfahrerin übersehen

DEBRING. Beim Abbiegen nach links auf die Bundesstraße 22 übersah am Dienstagabend ein 55-jähriger BMW-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 48-jährige Roller-Fahrerin. Beim Zusammenstoß stürzte die Zweiradfahrerin und musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg verbracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro.

Zusammenstoß mit entgegenkommenden Pkw

BAUNACH. Eine 20-jährige Opel-Fahrerin übersah am Dienstagabend beim Linksabbiegen auf die Staatsstraße 2277 einen entgegenkommenden 30-jährigen VW-Fahrer. Beide Fahrzeugführer zogen sich beim Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. Sachschaden an den Fahrzeugen entstand in Höhe von 2.500 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Linken Außenspiegel beschädigt

GUNDELSHEIM. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Bachstraße geparkten grünen Pkw Opel/Calibra stieß ein unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit von Montag, 19 Uhr, bis Dienstag, 9 Uhr. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unfallflucht

Zeugen gesucht!

A 73/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Am Mittwoch, gegen 1.50 Uhr, fuhr ein 23-jähriger Kleintransporter-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen der A 73 in Richtung Suhl. Als kurz vor ihm ein dunkler BMW zum Überholen auf seine Fahrspur wechselte, bremste der Lkw-Fahrer ab und geriet dabei ins Schleudern. Der Lkw fuhr auf die aufsteigende Schutzplanke am Parkplatz „Zückshuter Forst“ und blieb auf der Leitplanke stecken, wobei ca. 30 Meter Schutzplanke sowie diverse Schilder völlig beschädigt wurden. Der unbekannte BMW-Fahrer setzte ohne anzuhalten seine Fahrt unerlaubt fort. Insgesamt war Schaden in Höhe von ca. 25.000 Euro entstanden. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen dieses Unfalls, die Hinweise auf den unbekannten BMW geben können unter Tel. 0951/9129-510.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Zwei Männer auf Diebestour

Bayreuth. Am Dienstagnachmittag gingen zwei 21-jährige Männer in einem Verbrauchermarkt in der Spinnereistraße auf Diebestour. Sie entwendeten Lebensmittel, Rasierklingen sowie Kosmetika.

Die zwei Männer betraten zusammen den Verbrauchermarkt. Dort trennten sie sich. Einer der beiden Männer packte Fleischwaren und Kaffee in seinem bereits mitgeführten Rucksack. Der andere Mann bediente sich bei den Rasierklingen sowie bei den Kosmetikprodukten. Die Tat blieb jedoch nicht unbeobachtet. Eine Mitarbeiterin verfolgte die beiden Männer im Markt. Als die Täter den Kassenbereich passierten und nicht für die Waren zahlten, wurden sie von Mitarbeiter des Marktes angesprochen und aufgehalten. Das Diebesgut hatte einen Warenwert von etwa 360 Euro. Die beiden Männer erhielten eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

8-Jähriger verletzt sich bei einem Verkehrsunfall

Bayreuth. Ein 8-jähriger Junge brach sich am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in der Tannhäuserstraße den Unterschenkel.

Der Junge spielte zunächst am Fahrbahnrand. Er wollte anscheinend die Straße überqueren und rannte daher zwischen zwei geparkten Autos auf die Fahrbahn. Hierbei übersah er das Auto einer 56-jährigen Frau, welche laut Zeugenaussagen die 30 km/h-Zone sehr langsam befuhr und keine Möglichkeit hatte den Unfall zu verhindern. Der Junge stieß schließlich gegen die Fahrerseite des Autos der 56-Jährigen. Durch den Zusammenstoß stürzte er nach hinten und kam mit dem Fuß unter den Pkw. Der 8-Jährige erlitt einen Unterschenkelbruch und wurde durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht. Am Pkw der Frau entstand kein Sachschaden.