Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.03.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallfluchten

Ebermannstadt. In der Zeit von Freitagabend bis Sonntagmittag parkte eine 29-jährige ihren roten Opel Astra auf dem großen Parkplatz der Burg Feuerstein. Bei Abreise stellte sie fest, dass die hintere Stoßstange beschädigt und ein Abstandssensor herausgebrochen war. Ihr entstand Sachschaden in Höhe von 800 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

POXDORF; Lkr. Forchheim. Unter einem Vorwand verschaffte sich ein bislang unbekannter Bettler Samstagmittag Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Hauptstraße. Dort stahl der ca. 50-Jährige in der Toilette Modeschmuck im Wert von ca. 10 Euro aus dem Spiegelschrank. Anschließend verließ er in Begleitung von einer etwa 40-jährigen Frau und einem ca. 12-jährigen Jungen das Anwesen und lief in Richtung Baiersdorf davon. Der Mann trug ein einen dunklen Blazer, die Frau ein graues Sweat-Shirt und Jeans. Der Junge war mit einem roten T-Shirt bekleidet. Hinweise zu den Personen nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

FORCHHEIM. Von einem in der Bammersdorfer Straße geparkten blauen Geländefahrzeug der Marke Hyundai stahl ein Unbekannter in der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen das vordere amtliche Kennzeichen FO-RR 22 samt Halterung. Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zum dem Diebstahl geben?

Sonstiges

FORCHHEIM. Ein 54-jähriger Autofahrer versuchte sich am Sonntagmorgen einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Er stellte seinen Pkw kurzerhand in der Trettlachstraße ab, ließ den Autoschlüssel fallen und lief davon. Die Polizeistreife konnte den Flüchtigen auf einem nahe gelegenen Parkplatz anhalten. Da der Mann stark nach Alkohol roch, wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Da dieser fast ein Promille ergab, wurde eine Blutentnahme angeordnet und im Klinikum Forchheim durchgeführt. Gegen den Pkw-Fahrer wird Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz erstattet.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Wer vermisst Damenrad?

BAMBERG. Von einem Zeugen wurde Sonntagmittag am Fahrradhaus in der Brennerstraße ein Mädchen beim Stehlen eines versperrten, gelben Damen-Mountainbikes beobachtet. Von der verständigten Polizei konnte die 14-jährige Fahrraddiebin in Begleitung ihres Vaters wenig später an der Einmündung Neuerbstraße/Georgenstraße angetroffen und das Fahrrad sichergestellt werden. Der oder die Fahrradbesitzerin wird gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Sachbeschädigungen

Lkw-Anhänger mit Farbe besprüht

BAMBERG. Mit grüner Farbe besprühte ein Unbekannter übers Wochenende die Rückseite eines in der Nürnberger Straße abgestellten Lkw-Anhängers mit der Aufschrift „Fuck NSA“, sowie einer mit Schablone gesprühten Überwachungskamera in der Größe von 25 x 170 cm. Der hinterlassene Sachschaden beziffert sich auf ca. 100 Euro.

Sonstiges

Mit Alkohol und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

BAMBERG. Eine offensichtlich betrunkene Frau wurde Sonntagabend von Zeugen in der Hallstadter Straße beobachtet, als diese auf dem Fahrersitz eines BMW den Motor startete und innerhalb der Parklücke vor und zurück rangierte. Bei Eintreffen der verständigten Polizeistreife, saß die augenscheinlich alkoholisierte Fahrerin noch auf dem Fahrersitz. Da die 40-Jährige einen Alkotest verweigerte, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet. Wie sich herausstellte war die Frau nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und war unberechtigt mit dem BMW unterwegs. Zudem beleidigte sie bei der Feststellung ihrer Personalien einen Polizeibeamten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Herrenrad gestohlen

HIRSCHAID. Aus einem Gartengrundstück in der Fasanenstraße entwendete zwischen Freitagabend, 23.45 Uhr, und Samstagmorgen, 9 Uhr, ein Unbekannter ein dort abgestelltes Herrenrad. Das weiß-blaue Fahrrad, Marke Sloope/CTX, mit 27-Gang Kettenschaltung, das mit einem Schloss gesichert war, hat einen Zeitwert von etwa 400 Euro.

Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Rades oder den Dieb geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

Unfallflucht mit hohem Schaden

BURGEBRACH. Gegen einen in der Ampferbacher Straße geparkten Pkw, Daimler Benz/Vito, stieß am Sonntagmorgen, gegen 3 Uhr, ein zunächst unbekannter Verkehrsteilnehmer und richtete dabei einen erheblichen Schaden von ca. 7.000 Euro an. Weiterhin wurden durch den Unbekannten drei Leitpfosten, eine Warnbake sowie ein Verkehrszeichen beschädigt. Hier beläuft sich der Schaden auf etwa 500 Euro. Am Vormittag, gegen 11 Uhr, meldete sich ein 21-jähriger Mann in der Polizeiwache und gab an, den Unfall verursacht zu haben. An seinem Pkw, BMW, wurden frische Unfallspuren und ein Schaden von ca. 10.000 Euro festgestellt. Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort folgt.

Unfallverursacher hinterließ gelbe Lackspur

BREITENGÜSSBACH. Eine böse Überraschung erlebte am Sonntagnachmittag eine Autofahrerin. Als sie mit ihrem in der Bamberger Straße geparkten schwarzen Pkw, VW Polo, wegfahren wollte, stellte sie fest, dass ihr Fahrzeug zwischen 12 und 14.45 Uhr, von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer am vorderen Stoßfänger angefahren wurde. Es konnten gelbe Lackspuren festgestellt werden. Der Unfallverursacher fuhr davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Spaziergängerin sexuell belästigt – Täter konnte ermittelt werden

FRENSDORF. Verbal sexuell belästigt wurde bereits am vergangenen Dienstagvormittag eine 56-jährige Frau im Bereich des ehemaligen Bahnübergangs. Dort sprach sie ein etwa 50-jähriger, kräftig bis korpulenter Mann, der mit einem Damenfahrrad unterwegs war, unflätig an. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land leitete zunächst eine Anzeige gegen Unbekannt ein.

Nun fiel der Frau am Freitagnachmittag im Bereich des Badesees dieser Mann erneut auf; war aber beim Eintreffen der Polizei bereits wieder verschwunden. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die eingesetzte Polizeistreife einen 58-jährigen Mann aus dem südlichen Landkreis ausfindig machen. Er wird wegen Beleidigung auf sexueller Grundlage angezeigt.