Wir-BaFo: Neues Jahresprogramm des Regionalmanagements ist online
Zahlreiche Fachvorträge, Betriebsbesichtigungen und Podiumsgespräche stehen auch dieses Jahr auf der Agenda der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim
Pünktlich zur ersten Informationsveranstaltung im neuen Jahr erschien diese Woche das neue Jahresprogramm der Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH (kurz WiR). Mit rund elf Veranstaltungen bietet das neu aufgelegte Programm zahlreihe Impulsvorträge, informative Betriebsbesichtigungen und spannende Podiumsgespräche für Fachpublikum und Interessierte aus dem Wirtschaftsraum Bamberg-Forchheim.
Mit der Veranstaltung „Gesund Führen – Betriebliches Gesundheitsmanagement in der unternehmerischen Praxis“ greift das Netzwerk „WiR. Unternehmen Familie“ am
1. April 2014 ein Thema auf, welches für die Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ab 16:00 Uhr können sich interessierte Betriebe bei der Volksbank in Forchheim wertvolle Tipps und Anregungen zur Umsetzung gesundheitsförderlicher Maßnahmen im Unternehmen einholen und sich mit fachkundigen Rerenten austauschen.
Bewährte Branchenveranstaltungen wie z. B. Tag der Logistik werden auch dieses Jahr wieder angeboten. Bereits zum fünften Mal beteiligt sich die Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH an der bundesweiten Initiative. Dieses Jahr können alle interessierten Besucher am 10. April 2014 hinter die Kulissen von einem der führenden Paketdienstleister Deutschlands – General Logistics Germany GmbH & Co. OHG – blicken und sich anschließend bei der Firma C. Kreul GmbH & Co. KG in Hallerndorf über das Thema „Digitalisierung in der Logistik“ informieren.
Die Mitgliederversammlung des Fördervereins Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim stellt wieder ein Highlight im Jahresprogramm der WiR dar. Das erfolgreiche Bamberger Unternehmen GREIFF Moden GmbH & Co. KG fungiert am 16. Oktober 2014 als Gastgeber der diesjährigen Mitgliederversammlung.
Erstmalig wird dieses Jahr seitens des Regionalmanagements auch ein Infotag für Frauen, welche den beruflichen Wiedereinstieg in der Region suchen, angeboten. Dieser Aktionstag wird in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit Bamberg-Coburg sowie der IHK und den Gleichstellungsbeauftragen der Stadt und des Landkreises Bamberg ausgerichtet und soll vor allem Frauen auf dem Weg zurück ins Berufsleben unterstützen.
Die Regionalmanagement Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim GmbH ist bereits seit 2002 ein starker Partner der regionalen Wirtschaft. Das Hauptanliegen der WiR ist es, die Attraktivität der Wirtschaftsregion Bamberg-Forchheim zu steigern. Dabei stehen Projekte in den Bereichen Wirtschaft, Qualifizierung und Bildung, Tourismus und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vordergrund. Mit den Herausforderungen des Demografischen Wandels befasst sich das Regionalmanagement im Rahmen des Projekts „Zukunftscoach“, welches im Rahmen des Europäischen Sozialfonds (ESF) vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird. Die verschiedenen Veranstaltungsreihen mit Fachreferenten sowie bedarfsorientierte Aktionen und Projekte tragen maßgebend zur Stärkung der Region als ein attraktiver Lebens- und Arbeitsstandort bei.
Wer sich über die anstehenden Veranstaltungen des Regionalmanagements näher informieren möchte, kann das frisch gedruckte Jahresprogramm auf der Homepage der WiR herunterladen oder sich direkt online unter www.wir-bafo.de zu dem ein oder anderem Vortrag kostenfrei anmelden.
Neueste Kommentare