Jean Paul 2013 e.V.: Smartphone-App und Taschenatlas veröffentlicht
Smartphone-App „Dichterwege. Auf den Spuren von Jean Paul“
Ein digitales Erlebnis der besonderen Art bietet die Jean-Paul-App, mit der per Tablet und Smartphone eine spannende Reise durch die Welt des berühmten Schriftstellers angetreten werden kann. In Verbindung mit dem Jean-Paul-Weg in Oberfranken liefert die App umfassende multimediale Informationen, die vielfältige Zugänge zu Jean Paul eröffnen. Seit dem 17. März 2014 liegt eine neue Version im Apple iTunes Store vor, und App-Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, eine Push-Nachricht zu erhalten. Es erscheint ein Hund, der die Nutzer einmal in der Woche mit einem Zitat Jean Pauls überrascht, die sogenannte „Hundspost“. Die App ist ein Angebot der Bayerischen Staatsbibliothek in Zusammenarbeit mit dem Verbundprojekt Jean-Paul-Weg in Oberfranken und dem Verein Jean Paul 2013 e.V. und wird gefördert von der Bayerischen Sparkassenstiftung. Weitere Informationen finden Sie unter http://bit.ly/OyCCrQ
Jean Paul Taschenatlas
Jean Pauls Leben war von einer regen Reise- und Wandertätigkeit geprägt. Schon früh suchte er das Weite, gelangte nach Leipzig, Weimar, Berlin. Seine Rückkehr führte über Meiningen und Coburg nach Bayreuth, verbunden mit ausgedehnten Reisen. Das Buch dokumentiert und vertieft die Informationen der Litfaßsäulenausstellung „Jean Pauls Orte“; aktuelle Stadtpläne führen zu Wohnadressen und Orten biografischer Geschehnisse. Mitarbeiter vor Ort, Kulturwissenschaftler, Laien, Liebhaber und Bibliothekare haben für den „Taschenatlas“ recherchiert, was der „unklassische Klassiker“ in ihrer Stadt unternommen und welche Spuren er hinterlassen hat.
„Jean Paul Taschenatlas“, hg. von Michael Mayer, Nimbus. Kunst & Bücher, Wädenswill 2014, 180 Seiten. Ein Kooperationsprojekt zwischen NIMBUS und Jean Paul 2013 e.V. Erscheint in Kürze, Vorbestellungen können Sie bis Ende März an das Projektbüro in Bayreuth richten (3 € Versandkosten). Preis, 19,80 €, ISBN: 978-3-907142-82-0.
Neueste Kommentare