Bayernwerk-Installateurveranstaltung in Hirschaid

Informationen aus erster Hand für das regionale Elektrohandwerk

Rund 100 Elektroinstallateure aus der Region informierten sich beim Bayernwerk über neue technische Vorgaben

Rund 100 Elektroinstallateure aus der Region informierten sich beim Bayernwerk über neue technische Vorgaben

Der regionale Netzbetreiber Bayernwerk setzt seit vielen Jahren auf den engen Austausch mit dem regionalen Elektrohandwerk. Hierzu wurden rund 9.000 beim Bayernwerk eingetragene Installateure sowie Architekten- und Planungsbüros zu 21 bayernweit stattfindenden Veranstaltungen eingeladen.

Am 20.03.2014 fand eine dieser Informationsveranstaltungen im Gasthof Kraus in Hirschaid statt. Bayernwerk-Mitarbeiter informierten die rund 95 anwesenden Installateure über wichtige Veränderungen bei technischen Regularien und gesetzlichen Vorgaben.

Kernthemen waren Neuerungen bei den Technischen Anschlussbedingungen, Aktuelles zum Anschluss und zum Betrieb von Erzeugungsanlagen und Potenziale zur Optimierung der Zusammenarbeit vor Ort. Hier wird unter anderem die Funktionsweise eines neuen Web-Portals erläutert, das das Bayernwerk entwickelt hat um seinen Installateuren die Netzanmeldung von Bezugsanlagen zu erleichtern. Auch die im letzten Jahr umgesetzte Umbenennung des Unternehmens von E.ON Bayern zu Bayernwerk und deren Hintergründe wurden erläutert.

Die Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, Fragen zu Neuerungen zu stellen, diese mit ihren Kollegen zu diskutieren und Anregungen zu verschiedenen Themen zu geben. „Für uns als Netzbetreiber sind die Elektrotechniker das Bindeglied zu unseren Netzkunden“, sagt Horst Fonfara, der beim Bayernwerk für die Installateurbetreuung verantwortlich ist. „Deshalb organisieren wir regelmäßig unsere Installateurveranstaltungen. Durch die Aufteilung auf viele dezentrale Veranstaltungen und die regionale Präsenz können wir die Abläufe zwischen unseren Netzcentern und den Installateuren vor Ort optimieren.“