Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.03.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht

Igensdorf. Am Freitag gegen 15.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Edeka-Markts durch einen Lkw-Fahrer beim rückwärts fahren die Dachrinne und ein Kantblech über dem Eingang beschädigt. Die Höhe des entstandenen Schadens beträgt ca. 500,- Euro. Der Fahrer des Lkws entfernte sich vom Unfallort , ohne anzuhalten. Hinweise zur Klärung der Tat nimmt die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/7388, entgegen.

Verkehrsunfall

Gößweinstein. Ein 57-jähriger Motorradfahrer war am Freitag von Gößweinstein in Richtung Ebermannstadt unterwegs. Hierbei kam er ohne Fremdverschulden von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Ein Fremdschaden entstand nicht und auch an seinem Motorrad wurden keine Beschädigungen festgestellt. Der Fahrer selbst kam mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Heroldsbach. Am letzten Wochenende wurde am alten Bahnhof ein grünes Kinderfahrrad der Marke Pegasus im Wert von etwa 300 Euro, trotz Kabelschloss entwendet. Wer kann Hinweise geben.

Forchheim. In einem Supermarkt am Paradeplatz, wurde ein 29jähriger Mann am Freitag um 17.45 Uhr beim Diebstahl erwischt. Der junge Mann wurde vom Ladendetektiv dabei beobachtet wie er Lebensmittel im Wert von 11 Euro in seine Tasche steckte.

Unfälle

Forchheim. Freitag gegen 08.00 Uhr fuhr 35jähriger Pkw Fahrer rückwärts aus seiner Ausfahrt. Dabei übersah er eine 12jährige Radlerin, die dabei stürzte und sich leicht verletzte. Insgesamt entschaden Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Forchheim. Aufgrund eines auf der Willy-Brandt-Allee liegenden Werbeplakats musste eine Pkw-Fahrerin am Freitagmittag abbremsen. Anschließend fuhren mehrere Fahrzeuge auf. Hierbei wurden zwei Personen leicht verletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro.

Forchheim. Am Freitag gegen 16.30 Uhr übersah ein 26jähriger Golf-Fahrer beim Linksabbiegen an der Kreuzung beim TÜV einen vorrangberechtigten BMW-Fahrer. Beim Zusammenstoß entstand Blechschaden in Höhe von 1500 Euro.

Effeltrich. In der Neunkirchener Straße fuhr am Freitagnachmittag, ein 20jähriger Motorradfahrer aus Unachtsamkeit auf einen vorausfahrenden Pkw auf. Beim Sturz verletzte er sich leicht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 700 Euro.

Wiesenthau. Während eines Wendemanövers, Freitags gegen 12.15 Uhr, am Bahnübergang, streifte ein 66jähriger Autofahrer mit seinem Renault einen 44jährigen Kradfahrer. Hierbei entstand lediglich Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Unfallfluchten

Forchheim. Auf dem Parkplatz Ruhalmstraße/Nürnberger Straße wurde am Freitag in der Zeit von 11.30 Uhr bis 20.00 Uhr ein schwarzer Seat angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich unerkannt. Durch den Anstoß entstanden Kratzer an der hinteren linken Tür. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Sonstiges

Forchheim. Beleidigt wurde ein 44jähriger Pkw-Fahrer am Freitagnachmittag am Paradeplatz, nachdem er einen anderen Verkehrsteilnehmer durch Huben auf dessen Fehlverhalten aufmerksam machte. Der noch Unbekannte überholte anschließend und zeigte mehrfach den ausgestreckten Mittelfinger.

Forchheim. Wegen einer Krankmeldung kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Koch und dem Pächter einer Kneipe am Freitag gegen 19.00 Uhr in der Bahnhofstraße. Hierbei wurde der 26jährige Koch von seinem Chef gepackt und gegen die Tür geschubst. Dabei zog er sich eine Schulterprellung zu. Dem Genesungsprozess dürfte dies nicht förderlich sein.

Pinzberg. Drei georgische asylsuchende Schwarzfahrer wurden am Freitagnacht in Gosberg im Zug erwischt. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass diese sich außerhalb ihres zugewiesenen Bereiches aufhielten. Nachdem gültige Zugtickets gelöst wurde, konnte sie ihre Heimreise nach Chemnitz fortsetzen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Diebe in der Umkleide

BAMBERG. Während des Fußballtrainings auf dem Sportplatz in Wildensorg wurden zwei Jugendlichen ihr Handy aus der Umkleide entwendet.
Das Training fand am Donnerstag zwischen 17.30 und 19.00 Uhr statt. Dies nutzte offensichtlich ein Unbekannter und nahm zwei Smartphones der Marke Samsung aus der unverschlossenen Kabine mit. Der Gesamtentwendungswert liegt bei knapp 500 Euro.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, keine Wertsachen in unverschlossenen Umkleidekabinen zurück zu lassen. Wertgegenstände sollten verschlossen oder gesammelt aufbewahrt werden, um Langfingern keinerlei Möglichkeiten für einen Diebstahl zu bieten.

Sachbeschädigungen

Scheibe vom Kiosk eingeschlagen

BAMBERG. Am frühen Samstagmorgen wurde eine Scheibe eines Kiosk in der Willy-Lessing-Straße eingeschlagen. Es entstand ein Loch von 40×40 cm und ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro.

LED-Beleuchtung abgeschnitten

BAMBERG. Am Samstag beschädigte ein Unbekannter beim Faltbootclub am Weidendamm die LED-Beleuchtung für die Slalomtore.
Die Tatzeit lässt sich zwischen 17.00 und 18.00 Uhr eingrenzen. Der Unbekannte schnitt die Beleuchtung ab und nahm sie einfach mit. So ist ein Schaden von insgesamt 80 Euro entstanden.

Audi A 4 komplett verkratzt

BAMBERG. Ringsherum verkratzt wurde von Unbekannten ein schwarzer Audi A 4, der von Donnerstag auf Freitag in der Nürnberger Straße 26 geparkt war.
Dem Geschädigten entstand dadurch ein Schaden von mindestens 2500 Euro.

Hinweise nimmt in allen Fällen die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Mittleren Kaulberg fuhr ein Unbekannter in den letzten Tagen gegen die Haltestange eines Verkehrszeichens und beschädigte diese. Obwohl er einen Schaden von 300 Euro hinterließ, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle.

BAMBERG. Ein schwarzer VW Fox parkte zwischen Donnerstag, 18.00 Uhr und Freitag, 10.30 Uhr in der Neuerbstraße und wurde offensichtlich hinten links von einem unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Der Schaden liegt hier bei 500 Euro.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt nicht beachtet

BAMBERG. Beim Einbiegen von der Schützenstraße auf den Heinrichsdamm hat eine 51-jährige VW-Fahrerin die Vorfahrt missachtet. Es kam zum Zusammenstoß mit einer Mercedes-Fahrerin aus dem Landkreis.

Die VW-Fahrerin wollte nach links einbiegen und übersah die auf dem Heinrichsdamm fahrende, vorfahrtsberechtigte Mercedes-Fahrerin. Es entstand zum Glück nur Blechschaden in Höhe von 6500 Euro.

Sonstiges

Mehrere Körperverletzungen

BAMBERG. In der Nacht zum Samstag mussten die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt gleich mehrere Körperverletzungen schlichten und auch aufnehmen.

Gegen 22.30 Uhr endete eine Streitigkeit zwischen zwei Personengruppen in der Hauptwachstraße, die sich etliche Zeit durch die Stadt verfolgt haben. Ein 20-Jähriger verletzte dabei einen 36-Jährigen mit einer Ohrfeige. Die Folge ist eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Weiter ging es um 02.50 Uhr an einer Diskothek am Obstmarkt. Hier schlug ein 19-jähriger Bamberger seinem Widersacher ins Genick und verletzten ihn leicht.

Die heftigste Verletzung erlitt ein 21-Jähriger aus dem östlichen Landkreis Bamberg. Er wurde gegen 03.00 Uhr an einer Bar in der Oberen Sandstraße mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der Geschädigte soll dabei kurzzeitig bewusstlos gewesen sein.

Der Täter, ein 24-jähriger Student muss sich wegen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Autotür traf vorbeifahrenden Radler

MEMMELSDORF. Mit Verletzungen musste am Freitagnachmittag ein 65-jähriger Radfahrer durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Schesslitz eingeliefert werden. Ohne auf den Verkehr zu achten stieg der Mitfahrer eines Mercedes Sprinter in der Hauptstraße aus und traf mit der geöffneten Beifahrertüre den vorbeifahrenden Radler. Beim Sturz verletzte sich der Fahrradfahrer leicht.

Beim Abbiegen übersehen

HIRSCHAID. Blechschaden von knapp 13.000 Euro entstand am Freitagmittag bei einem Verkehrsunfall. Beim Linksabbiegen von der Staatsstraße auf die B 505 übersah ein 71-jähriger Ford Focus-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten Opel Astra. Glücklicherweise blieben beim Zusammenstoß beide Fahrzeugführer unverletzt. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Daimler Benz angefahren

WEICHENDORF. Gegen die linke Heckseite eines in der Klosterstraße geparkten Pkw, Daimler Benz, stieß am Freitagnachmittag, 14.30 Uhr, ein Verkehrsteilnehmer. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt.
Beim flüchtigen Fahrzeug könnte es sich evtl. um einen dunkelgrauen Opel gehandelt haben. Der Pkw müsste einen deutlichen Frontschaden aufweisen.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.