Frühjahrstagung für Fach- und Führungskräfte in der Gemeinschaftsverpflegung

Lebensmittel wertschätzen – clever handeln!

Ronny Seyfried von der Lehranstalt für Fischerei zeigt das professionelle  Filetieren

Ronny Seyfried von der Lehranstalt für Fischerei zeigt das professionelle Filetieren

Das Fachzentrum Gemeinschaftsverpflegung Oberfranken hat am 19. März 2014 zur jährlichen Fachtagung in Bayreuth eingeladen. Im Fokus stand, dass zu viele Lebensmittel in der Tonne statt auf dem Teller landen! Die Tagungsgäste erfuhren, wie durch cleveres Handeln und Wirtschaften Lebensmittelverluste vermieden und Ressourcen geschont werden können.

Dr. Malte Rubach vom KErn stellte die wichtigsten Ergebnisse und Eckdaten einer aktuellen bayerischen Erhebung zum Wegwerfverhalten vor. Ina Büttner zeigte anschaulich, wie durch intelligente Logistik von der Bestellung bis zur Ausgabe Essensreste vermieden und so der Kostendruck verringert werden kann.

In vier Fachforen konnten die Teilnehmer mit Experten diskutieren und individuelle Fragen in der GV klären: Vom Diskussionsforum zur Müllvermeidung, über das erfolgreiche und prämierte Konzept eines Spitzenkochs, die nachhaltige Verwendung von Fisch und die besonderen Herausforderungen bei Menschen mit Prader-Willi-Syndrom. Jeder Tagungsgast fand in dem breiten Forenangebot das Passende für sich- besonders das professionelle Filetieren von Fisch hat die Teilnehmer begeistert. Die verantwortlichen Fachkräfte aus Heimen, Kliniken und Betriebskantinen hatten neben der fachlichen Weiterbildung auch ausreichend Möglichkeit für Austausch und Kontaktpflege. Eine Ausstellung zum Thema Lebensmittelverschwendung rundete das Tagungsangebot ab.