Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.03.2014
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Unfallfluchten
Rüssenbach. Am Mittwoch in der Zeit von 07.00 – 16.00 Uhr wurde ein grauer Audi A3 auf dem Parkplatz einer Metallfirma angefahren. Als die Eigentümerin zurück zu ihrem Auto kam, war die Stoßstange vorne erheblich beschädigt. Eventuell könnte ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung den Schaden in Höhe von 1500 Euro verursacht haben. Hinweise zur Klärung der Tat nimmt die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/7388, entgegen.
Verkehrsunfälle
Igensdorf. Eine 30-jährige Pkw-Fahrerin fuhr am Donnerstagabend auf der Gräfenberger Straße in Richtung Kindergarten. Dabei übersah sie einen von rechts kommenden Radfahrer, der nach links abbiegen wollte. Der 39-jährige Mann schlug einen Salto über die Motorhaube und kam mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Gesamtschaden 1100 Euro.
Ebermannstadt. Am Donnerstagmorgen befuhr ein 60-jähriger Radfahrer den Radweg in der Forchheimer Straße in Richtung Innenstadt. Beim Queren der Feuersteinstraße kollidierte er mit einem 34-jährigen Pkw-Fahrer. Der Radler verletzte sich dabei leicht. Es entstand Gesamtschaden in Höhe von 650 Euro.
Sonstiges
Wannbach. Fünf Fahrzeugführer wurden am Donnerstagnachmittag bei einer Lasermessung auf Höhe des Friedhofes bei erlaubten 50 km/h angehalten und bar verwarnt.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Neuses a. d. Regnitz, Lkr. Forchheim: Am Freitagabend verschaffte sich zwischen 19 und 20 Uhr während des Trainings ein Unbekannter Zutritt zu den Umkleidekabinen des Sportvereines Neuses. Hierbei erbeutete dieser mehrere Mobiltelefone und einen geringen Bargeldbetrag. Aufgefallen ist in diesem Zusammenhang ein unbekannter Mann, der wie folgt beschriebene wird: Alter unbekannt, ca.175cm groß, langes dunkles ungepflegtes Haar, trug helle Hose und dunkle Jacke. Täterhinweise werden erbeten.
Unfälle
Forchheim: Am Donnerstagnachmittag übersah ein 17-jähriger Radfahrer in der Dreikönigstraße eine von rechts kommende Audifahrerin und stieß mit dieser zusammen. Am Pkw der 47 Jährigen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2000,- Euro. Der Jugendliche blieb unverletzt.
Forchheim: Eine 54-jährige BMW-Fahrerin wollte von der Bayreuther Straße nach links in eine Grundstückszufahrt abbiegen. Hierbei übersah sie eine 37-jährige Rollerfahrerin, die an verkehrsbedingt haltenden Fahrzeugen verbotswidrig rechts vorbeifuhr und stieß mit dieser zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1500,- Euro. Die 37 Jährige musste leicht verletzt ins Klinikum FO verbracht werden.
Sonstiges
Schlaifhausen, Lkr. Forchheim: In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag wurde ein weißer Pkw Peugeot, welcher vor einem Anwesen an der Kreisstraße 14 geparkt war, beschädigt. Ein Unbekannter warf im Vorbeifahren eine Bierflasche (Sternburg Export) gegen die Beifahrerseite und verursachte hierdurch einen Sachschaden in Höhe von ca. 300,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Täter oder das benutzte Fahrzeug geben ?
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Ladendiebstähle
BAMBERG. Nahrungsmittel für knapp 50 Euro wollte am Mittwochfrüh ein 50jähriger Mann aus einem Geschäft im Bamberger Norden stehlen. Offensichtlich rechnete der Langfinger nicht mit der Aufmerksamkeit vom Ladendetektiven, der wiederum die Polizei zur Anzeigenaufnahme verständigte.
BAMBERG. Ein 14jähriger Junge wurde am Donnerstagmittag in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt dabei erwischt, wie er eine Cigarillo für 2,10 Euro stehlen wollte. Der Junge wurde in die Obhut seiner Mutter übergeben.
BAMBERG. In einem Baumarkt in der Geisfelder Straße wurde am Donnerstagmittag eine 19jährige beim Diebstahl von Zigaretten und Getränken im Gesamtwert von 12 Euro erwischt. Die junge Frau wollte das Diebesgut in einer mitgeführten Tasche aus dem Geschäft schmuggeln.
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurde aus der Schaufensterauslage eines Geschäfts in der Karolinenstraße eine Goldkette für knapp 700 Euro gestohlen. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.
Handtaschendiebstahl
BAMBERG. Innerhalb kürzester Zeit wurde am Mittwochnachmittag einem Fahrgast eines Stadtbusses eine darin liegen gelassene schwarze Tasche der Marke Hilfinger mit Bargeld, Schmuck und Ausweispapieren im Gesamtwert von knapp 700 Euro gestohlen.
Langfinger hatte es auf Ausweispapiere abgesehen
BAMBERG. Aus einer unbeaufsichtigt abgelegten Handtasche in einem Club in der Bamberger Innenstadt wurden am Donnerstagabend zwei darin deponierte russische Reisepässe gestohlen.
Sachbeschädigungen
Schloss verklebt
BAMBERG. Sachschaden von mindestens 200 Euro richtete ein Unbekannter zwischen Mittwoch, 18.00 Uhr und Donnerstag, 07.15 Uhr, am Schloss eines Zugangstores bei einem Wohnanwesen in der Maternstraße an. Der Unbekannte setzte entweder mit Klebestoff oder Bauschaum das Schloss außer Gefecht.
Täterhinweise erbittet die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210.
Betrunkener schlägt Schaufensterscheibe ein
BAMBERG. Zu einem Einbruchsalarm rückte am Freitagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, die Polizei in die Bamberger Innenstadt aus. Am Tatort wurde festgestellt, dass an zwei dort geparkten Pkws die Spiegel und Scheibenwischer abgerissen und damit anschließend die Scheibe eines Antiquitätengeschäfts eingeworfen wurde, wodurch ein etwa 50 cm großes Loch entstanden war. Nach Zeugenhinweisen aus der Bevölkerung konnte die Polizei einen 21jährigen Amerikaner (1,68 Promille) nach kurzer Verfolgung festnehmen. Vermutlich war der Täter in Begleitung von zwei weiteren Landsmännern, denen aber offensichtlich die Flucht gelang.
Wer hat die beiden anderen Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise auf diese geben?
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Schlüsselstraße wurde am Donnerstagnachmittag ein Autofahrer dabei beobachtet, wie er einen geparkten schwarzen VW Polo anfuhr. Anstelle sich um den entstandenen Schaden von etwa 500 Euro zu kümmern, suchte sich der Autofahrer kurzerhand einen anderen Parkplatz, betrachtete sich anschließend noch sein Meisterstück, bevor er sich von der Unfallstelle entfernte. Glücklicherweise notierten sich Zeugen das Kennzeichen des Unfallfahrers und übergaben dieses der Polizei, die gleich die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen hat.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Bei einem Auffahrunfall, der sich am Donnerstagfrüh an der Einmündung Willy-Lessing-Straße / Heinrichsdamm zwischen einem Kleinkraftrad und einem Pkw ereignet hatte, wurde eine 52jährige Autofahrerin leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von 1500 Euro.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
Fahrradteile abmontiert
HALLSTADT. Von einem Fahrrad montierten unbekannte Täter einen schwarz/gelben Gelsattel, eine Bremsanlage sowie das vordere Licht im Gesamtwert von 200 Euro ab. Das Rad stand in der Zeit vom 13. – 20. März im Fahrradkeller eines Anwesens in der Bahnhofstraße. Wer kann Angaben über den Verbleib der Fahrradteile bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Baum entwendet
LITZENDORF. Aus einem frei zugänglichen Gartengrundstück zwischen Litzendorf und Lohndorf entwendeten Unbekannte zwischen dem 9. bis 17. März einen japanischen Schlitzahorn im Wert von 300 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Diebe geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Ladenkassen entleert
TRABELSDORF. Während der Mittagszeit am Donnerstag betraten unbekannte Täter durch einen nicht versperrten Hintereingang eine Gärtnerei in der Ortsstraße „Zur Treu“ und entnahmen aus der Ladenkasse das gesamte Bargeld.
TRUNSTADT. Ebenfalls zur Mittagszeit am Donnerstag bedienten sich Unbekannte in einer Bäckerei in der Trunstadter Hauptstraße an den Einnahmen in der Ladenkasse.
Als Tatverdächtiger wird ein Mann gesucht, ca. 45 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlanke Figur, dunkelblonde Haare, gebräuntes Gesicht, sehr freundliche Erscheinung, helle Bekleidung.
Wem ist diese Person um die Mittagszeit aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfälle
Schülerin übersehen
STEGAURACH. Aufgrund der tiefstehenden Sonne erkannte am Donnerstagfrüh auf der Wendefläche in der Ortsstraße „Schulplatz“ ein 42-jähriger Lkw-Fahrer eine 16-jährige Schülerin zu spät und touchierte das Mädchen mit der rechten Fahrzeugfront leicht. Die Schülerin musste mit leichten Verletzungen mit dem Rettungsdienst zum Arzt gebracht werden.
Zusammenstoß mit Lkw
ROßDACH. Am Donnerstagfrüh befuhr ein 52-jähriger Lkw-Fahrer die Staatsstraße 2210 von Wattendorf in Richtung Rossdach. Ein nachfolgender 35-jähriger BMW-Fahrer war gerade im Begriff den Lkw zu überholen, als dieser nach links zog, so dass es zu einem seitlichen Zusammenstoss der beiden Fahrzeuge kam. Zum Glück wurde niemand verletzt. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 500 Euro.
Rotlicht missachtet
Hallstadt. Ein leichtverletzter Kradfahrer und 5.500 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls vom Donnerstagnachmittag in Hallstadt. Der 38-jährige Motorradfahrer überquerte bei Grünlicht die Bamberger Straße von der Landsknechtstraße kommend. Aufgrund der Sonneneinstrahlung übersah ein 21-jähriger BMW-Fahrer das Rotlicht. Bei dem Zusammenstoß erlitt der 38-Jährige Prellungen an Arm und Gesäß.
Sonstiges
Haftbefehl vollzogen
Burgebrach. Eine uniformierte Streife der OED Bamberg kontrollierte am Donnerstagnachmittag in Strappenbach die Insassen eines Pkw. Die Überprüfung des Beifahrers ergab eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft Bamberg zur Festnahme. Die Freiheitsstrafe konnte durch Zahlung von 1.400 Euro abgewendet werden und der 50-Jährige nach Hause gehen.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Verkehrsunfälle
A 73/HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Donnerstagvormittag musste eine 44-jährige BMW-Fahrerin auf der A 73 in Richtung Nürnberg aufgrund einer Wanderbaustelle abbremsen. Ein 33-jähriger Ford-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr in das Fahrzeugheck eines 29-jährigen BMW-Fahrers. Durch den Aufprall wurde der BMW gegen einen Mitsubishi geschoben, dieser wiederum auf den BMW der 44-Jährigen. Eine nachfolgende 21-jährige Ford-Fahrerin erkannte die Situation und wollte zwischen den unfallbeteiligten Fahrzeugen und der Mittelschutzplanke durchfahren, streifte jedoch das Heck eines BMW und die Mittelschutzplanke. Aufgrund seiner nicht angepassten Geschwindigkeit erkannte ein 35-jähriger VW-Fahrer die Unfallstelle zu spät. Er wich nach rechts aus, streifte jedoch dabei ein Unfallfahrzeug. Beim Unfall wurden der 29-Jährige und eine 24-Jährige leicht verletzt. Drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme war der linke Fahrstreifen gesperrt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 43.000 Euro.
Auf Vorausfahrenden aufgefahren
A 73/STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag war auf der A 73 in Richtung Nürnberg eine Tagesbaustelle mit Ausfall des rechten Fahrstreifens eingerichtet. Ein 53-jähriger Opel-Fahrer und ein 32-jähriger BMW-Fahrer wechselten daher auf den linken Fahrstreifen. Als es dann zu Verkehrsstockungen bis zum Stillstand kam, fuhr der 32-Jährige offensichtlich ungebremst auf den vorausfahrenden Opel auf. Durch den massiven Aufprall wurde der Opel nach links gegen die Mittelschutzplanke gedrückt. Von dort abgewiesen schleuderte der Pkw nach rechts in den Grünstreifen. Beim Unfall zog sich der 32-Jährige leichte Verletzungen zu. Beide Pkws wurden total beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 13.500 Euro.
Sonstiges
Ohne gültige Fahrerlaubnis am Steuer
A 70/STADELHOFEN, LKR. BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde bei einer Kontrolle auf dem Parkplatz „Paradiestal“ in Richtung Bayreuth festgestellt, dass ein 49-jähriger Sattelzug-Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis fuhr. Diese war bereits im Jahr 2012 abgelaufen und nicht verlängert worden. Den Verantwortlichen der Firma des Fahrers erwartet nun eine Anzeige wegen Ermächtigen als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Polizei stoppt zwei betrunkene Autofahrer
Bayreuth. Die Polizei stoppte am Donnerstag zwei betrunkene Autofahrer im Stadtgebiet.
Zunächst wurde am Donnerstagvormittag ein 48-jähriger Autofahrer in der Leuschnerstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten bei ihm Atemalkoholgeruch fest und führten daher einen Alkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,38 Promille. Es folgte eine Blutentnahme sowie die Sichergestellung des Führerscheins. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Am Donnerstagabend wurde ein 37-jähriger Fahrzeugführer in der Scheffelstraße von der Polizei kontrolliert. Auch in diesem Fall konnten die Polizisten Atemalkoholgeruch wahrnehmen. Ein Vortest ergab, dass der 37-jährige über 0,5 Promille hatte. Aus diesem Grund wurde er zur Polizeidienststelle verbracht, um einen gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchzuführen. Dieser Test ergab einen Wert von 0,58 Promille. Der Autofahrer hat nun mit einem Fahrverbot sowie einer Geldbuße zu rechen.
Neueste Kommentare