BI Gegenwind Effeltrich-Pinzberg-Poxdorf klärt auf: Infostand in Forchheim
Bau von Windindustrieanlagen birgt Gefahren/ Natur, Tierwelt und Menschen müssen geschützt werden
Vor der Novellierung des Erneuerbare Energien Gesetzes unterstützt die Bundesinitiative VERNUNFTKRAFT. Bürgerinitiativen im ganzen Land, um auf Fehllenkungen des EEG hinzuweisen. „Die Zerstörung der Natur durch den Bau riesiger Windindustrieanlagen, das Töten von Vögeln und Fledermäusen, die Gefährdung der menschlichen Gesundheit und die Entwertung von Immobilienvermögen von Anwohnern der Windindustrieanlagen müssen verhindert werden“, erklärt die BI Gegenwind Effeltrich-Pinzberg-Poxdorf mit einem Informations- und Unterschriftenstand am kommenden Samstag, dem 22.03.2014 zwischen 10 und 14 Uhr in der Forchheimer Innenstadt.
Es wird eine Windkraftanlage im Masstab 1:86 geben, an der geraten werden kann, welche Menschenfigur im Größenverhältnis dazu passt. Jeden Teilnehmer erwartet eine süße Bio-Überraschung. Dazu gibt es Informationsschriften über das Schwachwindgebiet am Lappberg, über Gesundheitsgefahren durch Schall und Infraschall sowie über die Naturschutzgefährdung durch Abholzung und Vogelschlag.
Die Bundesinitiative VERNUNFTKRAFT. versteht sich als Sprachrohr für derzeit 337 Bürgerinitiativen aus dem gesamten Bundesgebiet, deren Mitglieder sich im Rahmen energiepolitischer Entscheidungen ehrenamtlich für den Schutz der Natur und die Wahrung der Lebensqualität der Menschen einsetzen. Diese Bürgerinitiativen wie Gegenwind Effeltrich-Pinzberg-Poxdorf sehen sich vor Ort mit den unverantwortbaren Konsequenzen eines ungehemmten Baus von Windindustrieanlagen konfrontiert. Sie kritisieren die hinsichtlich der Rationalität energiepolitischer Entscheidungen nicht hinnehmbaren Defizite. Die Zerstörung von Wäldern zwecks Ansiedlung von volkswirtschaftlich sinnlosen Windindustrieanlagen ist dabei die Spitze des Eisbergs. Die Bundesinitiative hat im Namen der angeschlossenen Bürgerinitiativen Konsequenzen bei der Novellierung des EEG gefordert.
Neueste Kommentare