Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.03.2014
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sonstiges
Kirchehrenbach. Am Mittwochnachmittag führten Beamte der PI Ebermannstadt in der Bahnhofstraße eine Lasermessung durch. Insgesamt zwölf Verkehrsteilnehmer durchfuhren die Kontrollstelle zu schnell. Mit 59 km/h bei erlaubten 30 km/h war der „Spitzenreiter“ unterwegs.
Weilersbach. Am Mittwochabend wurde ein Rollerfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 18-Jährigen wurden drogentypische Merkmale festgestellt. Ein vor Ort durchgeführten Drogenschnelltest verlief positiv. Ihn erwartet eine Anzeige.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
EGGOLSHEIM, Lkr. Forchheim. Ein unbekannter Täter brach in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in eine Gaststätte in Rettern ein. Dabei verursachte der Unbekannte einen Sachschaden von einigen hundert Euro. Im Gastraum fiel dem Einbrecher ein Sparschwein mit mehreren hundert Euro in die Hände. Vermutlich wurde der Dieb dann gestört. Er verließ ohne weitere Beute die Gaststätte über den Hintereingang. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise auf den Täter geben.
Unfälle
HEROLDSBACH; Lkr. Forchheim. An der Einmündung der Kreisstraße FO 13 in die Staatsstraße 2259 in Fahrtrichtung Zeckern missachtete eine 65-jährige Pkw-Fahrerin am Mittwochmittag die Vorfahrt einer von links heranfahrenden Opelfahrerin. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Es entstand mit insgesamt 6000 Euro Totalschaden an beiden Pkw. Zur Bergung der Fahrzeuge musste die Fahrbahn kurzfristig gesperrt werden. Beide Fahrzeugführerinnen blieben unverletzt. Die Feuerwehren Hemhofen und Zeckern kümmerten sich um die Reinigung der Fahrbahn. Zur genauen Abklärung des Unfallgeschehens werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzten, Telefon 09191/7090-0.
FORCHHEIM. Beim Linksabbiegen von der Hans-Böckler-Straße in die Äußere Nürnberger Straße übersah am Mittwochnachmittag ein 74-jähriger Ford-Fahrer einen geradeausfahrenden Pkw. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.
Unfallfluchten
FORCHHEIM. In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigte ein Unbekannter einen schwarzen Pkw Audi. Der Eigentümer hatte sein Auto während dieser Zeit in der Hainstraße abgestellt. Ihm ist ein Schaden von 500 Euro entstanden. Wer hat in dem genannten Zeitraum etwas beobachtet oder kann Hinweise zu der Sachbeschädigung geben?
Sonstiges
EGGOLSHEIM; Lkr. Forchheim. Durch Kräfte der Bereitschaftspolizei Nürnberg wurde am Mittwochnachmittag in Kauernhofen ein Pkw-Fahrer kontrolliert. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei dem 22-Jährigen. Ein durchgeführter Drogentest fiel positiv aus. Der junge Mann durfte nicht mehr weiterfahren. Im Klinikum Forchheim erfolgte eine Blutentnahme.
EFFELTRICH, Lkr. Forchheim. Zwei Stunden später bemerkten die kontrollierenden Beamten in der Bergstraße bei einem Mofafahrer Alkoholgeruch. Der Test ergab einen Wert von 0,6 Promille. Auch der 46-Jährige musste sein Mofa stehen lassen. Gegen ihn wird Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz erstattet.
FORCHHEIM. Mittwochnacht fiel einer Polizeistreife auf der Adenauerallee ein Pkw auf, der sehr langsam und in Schlangenlinien unterwegs war. Die Fahrerin ignorierte zunächst die Anhaltesignale der Polizei. In der Bayreuther Straße konnte sie schließlich zum Anhalten gebracht werden. Ein Alkoholtest ergab bei der 54-Jährigen fast ein Promille. Sie wurde zur Blutentnahme ins Klinikum Forchheim gebracht. Gegen die Fahrerin wird Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Ladendiebstähle
BAMBERG. Ein 13jähriger Junge wurde am Dienstagnachmittag in einem Geschäft im Stadtteil Gaustadt beim Diebstahl von Süßigkeiten für knapp 2,50 Euro ertappt. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der Langfinger nicht das erste Mal in dem Supermarkt gestohlen hatte und gegen ihn auch ein Hausverbot bestand.
BAMBERG. Ein 60jähriger Wohnsitzloser wurde am Mittwochvormittag in einem Supermarkt in der Kirschäckerstraße beim Diebstahl einer Flasche Wodka für knapp 10 Euro ertappt. Der Langfinger hatte zur Tatzeit bereits 0,86 Promille Alkohol im Blut.
Sachbeschädigungen
Betrunkener randaliert und greift Polizisten an
BAMBERG. Ein 23jähriger Mann mit 2,30 Promille randalierte am Mittwochabend gegen 20.00 Uhr am Atrium und warf dort Fahrräder um. Eine Polizeistreife konnte den jungen Mann an der Pfisterbrücke aufspüren, wo er sich erneut an einem Fahrrad zu schaffen machte. Auf Ansprache durch die Beamten reagierte der junge Mann sofort aggressiv, beschimpfte und bespuckte die Polizisten. Seinen Weg in die Ausnüchterungszelle musste der Mann dann in Handschellen antreten. Dort angekommen setzte er sein aggressives Verhalten fort, griff erneut Polizisten an und sparte nicht mit Beleidigungen, was ihm aber die Unterbringung in einer Ausnüchterungszelle nicht ersparte. Durch die Angriffe des Betrunkenen wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt.
Unfallfluchten
BAMBERG. Im Stazinäriweg wurde am Mittwoch, zwischen 09.00 Uhr und 17.00 Uhr, ein dort geparkter blauer VW Touran am hinteren linken Radkasten angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hinterließ Sachschaden von mindestens 2000 Euro und konnte unerkannt flüchten.
Wer hat die Unfallflucht beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise geben?
Verkehrsunfälle
Beim Abbiegen kam es zum Zusammenstoß
Bamberg. Zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtsachschaden in Höhe von 5.000 Euro kam es am Mittwochnachmittag in Bamberg. Eine 29-jährige Golffahrerin bog vom Berliner Ring nach links in die Starkenfeldstraße ab. Hierbei übersah sie den Audi eines 40-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der VW musste abgeschleppt werden.
BAMBERG. Sachschaden von etwa 100.000 Euro ist an einem Kranfahrzeug am Mittwochfrüh in der Unterführung der Moosstraße entstanden. Der 50jährige Fahrer stieß mit dem Aufbau der Arbeitsbühne gegen die Bahnüberführung, an der aber kein Sachschaden entstanden ist.
Sonstiges
Haschisch aufgefunden
Bamberg. Eine Zivilstreife der OED Bamberg kontrollierte in der Nürnberger Straße eine Radfahrerin. Die 19-Jährige war in Schlangenlinien unterwegs und zeigte sich bei der Anhaltung extrem nervös. Da der Verdacht auf Drogenmissbrauch bestand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Bei der Durchsuchung der Radlerin konnte noch eine geringe Menge Haschisch aufgefunden werden. Die junge Frau erwartet nun neben der Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr auch noch eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Autofahrer hatte ordentlich getankt
BAMBERG. Aufgrund eines Fahrfehlers wurde am Mittwochfrüh, kurz vor 09.00 Uhr, ein 49jähriger Autofahrer in der Friedrich-Ebert-Straße von einer Polizeistreife angehalten. Nachdem den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegenwehte, staunten diese beim Ergebnis von 2,86 Promille nach einem Alkoholtest nicht schlecht. Nach einer fälligen Blutentnahme ist der Mann auch noch seinen Führerschein los, dieser wurde von der Polizei sichergestellt.
Trunkenheitsfahrt
BAMBERG. Mit knapp 0,60 Promille Alkohol im Blut wurde am Mittwochnachmittag ein Autofahrer aus dem Landkreis in der Gartenstadt aus dem Straßenverkehr gezogen. Neben einer Geldbuße und Punkten in Flensburg erwartet dem Mann noch ein Fahrverbot.
Unbekannter greift Fußgänger an
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, zwischen 02.00 Uhr und 02.30 Uhr, wurde am Grünen Markt, auf Höhe eines dortigen Cafes, grundlos ein Fußgänger von einem etwa 27jährigen, schlanken Mann, ca. 183 cm groß, trug 3-Tages-Bart, angegriffen und zu Boden geworfen. Durch den Angriff zog sich der Geschädigte eine Schulterverletzung zu; der Angreifer konnte unerkannt flüchten.
Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise geben?
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
In drei Feldscheunen eingebrochen
BOJENDORF. Insgesamt an drei Feldscheunen, die in einem Wäldchen zwischen Mährenhüll und Bojendorf liegen, schlugen Unbekannte zwischen Montagnachmittag und Mittwochvormittag die Vorhängeschlösser ab und ließen eine Zapfwelle im Wert von ca. 200 Euro mitgehen. Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet und kann der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, Hinweise geben?
Verkehrsunfallfluchten
Geparkten Ford angefahren
BISCHBERG. Eine böse Überraschung erlebte am Dienstagmittag eine Autofahrerin, als sie mit ihrem in der Ortsstraße „Kirchberg“ geparkten Pkw wegfahren wollte. Zwischen Montag, 13.30 Uhr, und Dienstag, 11.45 Uhr, stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen die vordere Stoßstange ihres schwarzen Pkw, Ford/C Max. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.000 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Mit Alkohol am Steuer erwischt
HALLSTADT. In eine Verkehrskontrolle geriet am Mittwoch, gegen 23.45 Uhr, ein 57-jähriger Hyundai-Fahrer in der Lichtenfelser Straße. Während der Überprüfung wehte den eingesetzten Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein durchgeführter Alkotest bestätigte den Verdacht; mit 1,92 Promille hatte der Mann deutlich zu viel intus. Daraufhin wurde dem „Alkoholsünder“ die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Seinen Führerschein musste der 57-Jährige sofort abgeben. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.
Auf zwei 19-jährige Frauen losgegangen
BREITENGÜSSBACH. Zwei 19-jährige Frauen, die am Donnerstagmorgen, kurz vor 2.30 Uhr, in der Bamberger Straße auf einer Treppe saßen und sich unterhielten, beschimpfte eine vorbeikommende 48-jährige Hundehalterin. Im weiteren Verlauf packte die aggressive Frau zunächst eine 19-Jährige am Hals und drückte sie gegen eine Hauswand. Auf die andere schlug sie mehrfach ein und lief dann davon. Sie konnte ermittelt werden und wird nun wegen vorsätzlicher Körperverletzung zur Anzeige gebracht.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Spindaufbruch im Hallenbad
Bayreuth. Am Mittwochvormittag wurde ein Umkleidespind im SVB-Hallenbad aufgebrochen und die darin liegende Geldbörse entwendet.
Als der Geschädigte nach seinem Schwimmtraining zurück zu seinem Spind kam, bemerkte er, dass dieser von einem unbekannten Täter aufgebrochen wurde. Zudem musste er das Fehlen seiner Geldbörse feststellen. In der Geldbörse befanden sich etwa 15 Euro Bargeld sowie diverse Ausweise und Bankkarten. Der Täter konnte das Schwimmbad anscheinend unbeobachtet verlassen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0921/506-2130 gerne entgegen.
Neueste Kommentare