Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.03.2014
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Diebstahlsdelikte
Hiltpoltstein. In Almos wurden von einem abgemeldeten Pkw Fiat, der auf einem unbewohnten Grundstück vor einer Scheune steht, in der Zeit von Sonntagabend bis zum späten Montagnachmittag, die beiden vorderen seitlichen Kotflügelblinker abgebaut. Außerdem beschädigte der unbekannte Täter den Türgriff und das Schloss. Der Entwendungsschaden beträgt rund 200 Euro. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Wer hat etwas gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194 / 7388-0.
Sonstiges
Ebermannstadt. Am Dienstagfrüh verletzte sich auf dem Betriebsgelände der Kläranlage ein Arbeiter. Der 21-jährige schnitt sich bei Sägearbeiten mit der Kettensäge oberhalb der Stahlkoppe des Sicherheitsschuhs in den linken Fuß. Er wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Forchheim verbracht.
Gößweinstein. Bei einer Lasermessung in der August-Sieghardt-Straße wurden am Dienstagnachmittag vier Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Drei Fahrzeugführer erhielten eine Verwarnung. Ein Lkw-Fahrer, der auch zu schnell unterwegs war, konnte bei der anschließenden Kontrolle zudem eine erforderliche Bescheinigung nicht vorweisen, weshalb ihn eine Anzeige nach dem Fahrpersonalgesetz erwartet. Ein Verkehrsteilnehmer, der bei erlaubten 50 km/h mit einem Tempo von 75 km/h unterwegs war, bekommt ebenfalls eine Anzeige.
Polizeiinspektion Forchheim
Herrenloses Fahrrad sucht Eigentümer.
FORCHHEIM. Ein weißes Herrenrad mit Y-Rahmen wurde am Dienstagvormittag angekettet mit einem gelben Zahlenkettenschloss im Fahrradständer in der Eisenbahnstraße bei dem Lokal „Mosum“ vorgefunden. An dem Fahrrad der Marke Tecnobike, Typ 988, sind kleine schwarze und rote Streifen angebracht. Es besitzt eine schwarze Federgabel und einen schwarzen Hornlenker.
Der Eigentümer des Fahrrades möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 09191/7090-0, in Verbindung setzen.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf zwei Taschenbücher für 10 Euro hatte es am Samstagnachmittag ein älterer Mann in einem Buchgeschäft in der Bamberger Altstadt abgesehen. Bis der Ladenbesitzer den Diebstahl bemerkt hatte, war der Langfinger bereits aus dem Geschäft geflüchtet.
Tankrechnung nicht bezahlt
BAMBERG. Am Dienstagmittag wurde an einer Tankstelle in der Hallstadter Straße ein Audi A 6 mit Kraftstoff für über 100 Euro betankt. Der Fahrer bezahlte allerdings seine Tankschuld nicht und flüchtete. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens wird es für die Polizei ein leichtes Spiel sein, den Verantwortlichen zu ermitteln, der sich dann wegen Tankbetrugs verantworten muss.
Kreditkartendiebstahl
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurde aus einem Cafe in der Bamberger Innenstadt eine Mappe mit drei Kreditkarten gestohlen. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen etwa 50jährigen Osteuropäer, 180 cm groß, korpulent, der eine schwarze Aktentasche mit sich führte.
Sachbeschädigungen
Motorrad umgestoßen
BAMBERG. In der Theresienstraße wurde zwischen Montag, 15.00 Uhr und Dienstag, 08.00 Uhr, ein schwarz/silbernes Harley Davidson-Motorrad von einem Unbekannten umgestoßen. Dadurch wurden an dem Motorrad Bremshebel, Spiegel sowie der Ledersitzbezug beschädigt. Den angerichteten Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 500 Euro.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Betrunkene schlagen Fensterscheibe ein
BAMBERG. Am Mittwochfrüh um 02.10 Uhr wurde die Polizei in die Promenadestraße gerufen, weil dort eine Fensterscheibe eingeschlagen wurde. Die Beamten konnten zwei junge Männer im Alter von 19 und 23 Jahren festnehmen, die zunächst versucht hatten zu flüchten. Die beiden Betrunkenen (0,86 und 0,68 Promille) wurden mit zur Polizeidienststelle genommen. Hier beleidigte der 19jährige noch zwei Beamte, bevor er seinen Rausch in einer Ausnüchterungszelle ausschlafen durfte. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist noch nicht bekannt.
Unfallfluchten
BAMBERG. An einem schwarzen Audi A 4 hinterließ am Freitagmittag, zwischen 13.40 Uhr und 14.00 Uhr, ein unbekannter Autofahrer Sachschaden von 400 Euro. Der Unfallverursacher beschädigte den Audi an der linken Fahrzeugtüre.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
BAMBERG. Ein brauner Fiat 500 fiel am Dienstag, zwischen 16.25 Uhr und 16.35 Uhr, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Starkenfeldstraße einer Unfallflucht zum Opfer. Der Wagen wurde im Frontbereich angefahren und Sachschaden von etwa 3000 Euro hinterlassen.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Sachschaden von etwa 20.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagfrüh an der Einmündung Emil-Kemmer-Straße / Hafenstraße ereignet hatte. Hier übersah ein 74jähriger Autofahrer aus der Schweiz beim Linksabbiegen eine Audi-Fahrerin. Der Unfallverursacher musste eine Sicherheitsleistung bezahlen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Schule beschmiert
SCHEßLITZ. Mit Parolen in schwarzer Farbe „verzierten“ Unbekannte bereits am Mittwoch, den 5.3.2014, die Fassade, eine Fensterscheibe sowie einen Stahlträger der Schule in der Burgholzstraße. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 300 Euro. Wem sind verdächtige Personen am Schulgebäude aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Diebstähle
Einbrecher unterwegs
WÜRGAU. In der Nacht zum Montag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte in der Ortsstraße „Fränkische-Schweiz-Straße“. Die Beute war ein geringer Geldbetrag. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 200 Euro.
Der Versuch in eine weitere Gaststätte in der Ortsstraße „Fränkische-Schweiz-Straße“ einzubrechen, blieb ohne Erfolg. Die Täter hinterließen an zwei Türen Schaden in Höhe von ca. 50 Euro.
Wem sind in der Nacht zum Montag in der Ortschaft verdächtige Personen aufgefallen; wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Verkehrsunfallfluchten
Unfallflucht von Zeugin beobachtet
HIRSCHAID. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Nürnberger Straße geparkten Pkw Renault stieß am Dienstagmittag ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Eine Zeugin hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen notiert. Die Ermittlungen nach dem verantwortlichen Fahrzeugführer sind noch nicht abgeschlossen.
Sonstiges
Unsittlich berührt
SCHEßLITZ. Eine 29-Jährige war am Dienstag, gegen 13.15 Uhr, mit ihrem 3-jährigen Sohn zu Fuß unterwegs von der Grumbachstraße in Richtung Kiliansiedlung. Hier überholte die Beiden eine männliche Person. Kurze Zeit später kehrte der Mann um und lief der Frau mit dem Kind entgegen. Als er einige Schritte hinter der Frau war, langte dieser ihr von hinten zwischen die Beine. Die Geschädigte schrie auf, sodass der Unbekannte in Richtung Grumbachstraße flüchtete.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: ca. 35 – 40 Jahre alt, ca. 180-185 cm groß, normale Figur, hellhäutig, gepflegte Erscheinung, keine Brille, Glatze. Bekleidet war er mit Bluejeans, schwarzer Jacke und schwarzen Schuhen. Wem ist die Person noch aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Unfallflucht: Zeugen gesucht!
A 70/STADELHOFEN, LKR. BAMBERG. Am Dienstag, gegen 9 Uhr, fuhr eine 28-jährige Ford-Fahrerin auf dem linken Fahrstreifen der A 70 in Richtung Bayreuth. Auf Höhe Stadelhofen fiel plötzlich von einem vor ihr fahrenden Pkw mit Anhänger ein Auffangkorb für einen Rasenmäher und prallte gegen ihre Stoßstange. Am Ford war Schaden in Höhe von ca. 500 Euro entstanden. Der Unfallverursacher setzte jedoch seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht nun Zeugen dieses Unfalls, die Hinweise auf das unbekannte Pkw/Anhänger-Gespann geben können unter Tel. 0951/9129-510.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und des OED Bayreuth
Unfallflucht in der Raithelstraße
Bayreuth. Am Dienstagnachmittag wurde in der Raithelstraße ein silberner Audi von einem unbekannten Täter angefahren. Nach dem Unfall flüchtete der Täter ohne seine Unfallbeteiligung in irgendeiner Form anzuzeigen.
Der Audi wurde am linken Straßenrand entlang der Einbahnstraße abgestellt. Der Täter führte vermutlich einen Wendeversuch in der Einbahnstraße durch und stieß hierbei gegen die rechte Front des Audis. Im Anschluss flüchtete der Täter. Da der rechte Kotflügel sowie der rechte Scheinwerfer des Audis beschädigt wurde, ist von einem Sachschaden von etwa 2500 Euro auszugehen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0921/506-2130 entgegen.
Marihuana in den Hosentaschen
Bayreuth. Am Montagnachmittag sollte in der Friedrich-Ebert-Straße ein 21-jähriger Mann einer Polizeikontrolle unterzogen werden. Als die Beamten der Zivileneinsatzgruppe den Mann ansprachen, versuchte dieser ein Tütchen mit einer geringen Menge an Marihuana wegzuwerfen. Die Beamten konnten dies jedoch beobachten und stellten das Rauschgift sicher. Den Mann erwartet trotz eines Geständnisses eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.
Neueste Kommentare