Fränkische Schweiz-Museum: Neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit
Das Fränkische Schweiz-Museum Tüchersfeld entwickelt immer wieder neue frische Ideen
Bei der Analyse, wie sich die Besucherzahlen zusammensetzen, fällt auf, dass überwiegend Schulen, Urlaubs- und Tagesgäste sowie Gruppenfahrten das Museum in Tüchersfeld besuchen. Die Bewohner der Fränkischen Schweiz nutzen das kulturelle Angebot des Museums dagegen noch nicht regelmäßig. Fragt man bei Einheimischen nach dem Museum, hört man bisweilen doch recht häufig: „Ja, das Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld – das gibt es. Man darf es gar nicht laut sagen, aber ich habe es noch nie geschafft, hineinzugehen.“ Solche Aussagen bewogen das Museumsteam hier dringend Abhilfe zu schaffen.
Einen Teil der Strategie bildete die Gründung des Museumsverbundes Museen der Fränkische Schweiz [www.museen-fraenkische-schweiz.de]. Die 14 Museen des Verbundes unterstützen sich u. a. gegenseitig bei der Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise bei regionalen Messen. Zuletzt waren die Museen auf der Freizeitmesse in Nürnberg vertreten. Als nächstes machen die Museen mit einem Stand beim Erlanger Frühling am 30. März auf sich aufmerksam.
Einen weiteren Ansatzpunkt bildet die enge Zusammenarbeit des Fränkische Schweiz-Museums mit Gewerbetreibenden in der Region. Mit dieser Vernetzung kann in der Region vermehrt auf das Tüchersfelder Museum hingewiesen werden. Unter diesem Gesichtspunkt ist dem Fränkische Schweiz-Museum letztlich ein Coup gelungen: So konnte die Metzgerei Wehrfritz aus Muggendorf als Kooperationspartner gewonnen werden. Das Museumslogo ist nun auf den wöchentlich erscheinenden Angebotsflyern der Metzgerei mit abgedruckt. Diese werden im Raum Heiligenstadt, Wiesenttal, Gößweinstein und Pottenstein samstags an die Haushalte verteilt.
„Wenn weitere Gewerbetreibende daran interessiert sind, als „Partner der Kultur“ ebenfalls zusammen mit dem Museum zu werben, sind diese jederzeit willkommen“, so Museumsleiter Hofmann. Diese können sich gerne bei ihm melden.
Im übrigen sind sowohl das Fränkische Schweiz-Museum als auch die Museen der Fränkischen Schweiz auch auf Facebook vertreten.
Neueste Kommentare