Familienwallfahrt des Erzbistums Bamberg vom 1. bis 5. September

Symbolbild Religion

Mit dem Pilgersonderzug in die Ewige Stadt

(bbk) Bambergs Erzbischof Ludwig Schick und voraussichtlich rund 100 Familien machen sich zur ersten Familienwallfahrt der Erzdiözese Bamberg auf den Weg nach Rom. Mit dem Sonderzug des Bayerischen Pilgerbüros geht es von Bamberg über München, Kufstein, Innsbruck, den Brenner, Verona, Bologna und Florenz vom 1. bis 5. September nach Rom.

In der Erzdiözese Bamberg können die Teilnehmer neben Bamberg auch in Kronach, Forchheim und Erlangen zusteigen. Anmelden können sich Familien mit Kindern, ebenso wie Großeltern, Onkel, Tanten und andere Verwandte. Anlass für die Familienwallfahrt ist die Kaiserkrönung der beiden Bistumspatrone Heinrich und Kunigunde vor 1000 Jahren in Rom. Organisiert wird die Familienwallfahrt vom Bayerischen Pilgerbüro in München in Zusammenarbeit mit dem Diözesanpilgerbüro Bamberg.

Die Reise ist auf die Bedürfnisse von Familien abgestimmt und wird besonders kindgerecht gestaltet. Schon während der Bahnfahrt gibt es spezielle Angebote für die Jüngsten. Im Gesellschaftswagen sind sie zum gemeinsamen Spielen, Basteln und Singen eingeladen. In Rom erkunden die kleinen Wallfahrer den Petersdom bei einem Suchspiel und gehen im Forum Romanum auf Schatzsuche. Weitere kreative Angebote und kindgerechte Führungen an den einzelnen touristischen Zielen runden das Kinderprogramm ab. Die pädagogische Reiseleitung übernimmt die promovierte Theologin Irmgard Jehle mit ihrem Team.

Zu den Höhepunkten der Wallfahrt gehören neben der Teilnahme an der Papstaudienz die beiden Familiengottesdienste im Petersdom und in St. Paul vor den Mauern. Hier können, so Erzbischof Ludwig Schick in seinem Vorwort zur Familienwallfahrt, „auch die Kinder erleben, dass sie Teil einer großen weltweiten katholischen Glaubensgemeinschaft sind“. Natürlich kommen auch die touristischen Ziele in Rom nicht zu kurz: Auf dem Programm stehen die Engelsburg, das Pantheon und das Antike Rom mit dem Kolosseum. Außerdem sind ein Ausflug in die Albaner Berge nach Castel Gandolfo geplant.

Schnellentschlossene, die sich bis Ostern zu dieser Familienwallfahrt anmelden, nehmen automatisch an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es viele attraktive Preise, wie Reiseführer von Rom oder Pilgertagebücher. Norbert Jung, Leiter des Pilgerbüros der Erzdiözese, freut sich besonders, dass als Hauptpreise zwei Kinder kostenlos nach Rom reisen dürfen.

Die Familienwallfahrt nach Rom kostet inklusive der Fahrt mit dem Pilgersonderzug, vier Übernachtungen im Bungalow/Chalet (3er-, 4er- oder 5er-Belegung) mit Halbpension, Reiseleitung und Bustransfers vor Ort pro Person 599,00 Euro. Für die Kinder gibt es ermäßigte Preise (200,00/250,00 Euro weniger). Wahlweise ist auch eine Unterbringung im Hotel möglich. Hier beträgt der Preis pro Person im Doppel- oder Drei-Bett-Zimmer 679,00 Euro. Für größere Gruppen aus Pfarreien gibt es Sonderkonditionen. Die Wallfahrt wird freundlicherweise mit Zuschüssen aus dem Pilgerfond des Bayerischen Pilgerbüros unterstützt.

Weitere Informationen, Programmflyer und Anmeldung beim:
Diözesanpilgerbüro Bamberg, Domplatz 5, 96049 Bamberg
Tel. 0951 502 2502, Fax 0951 502 2509
mail:pilgerbuero@erzbistum-bamberg.de
www.pilgerbuero-bamberg.de