Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.03.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Pretzfeld. Am Dienstagmorgen geriet ein 20-jähriger Autofahrer auf der Strecke zwischen Pretzfeld und Kirchehrenbach aus Unachtsamkeit ins Bankett und überschlug sich. Er verletzte sich dabei leicht und kam ins Krankenhaus. Der Polo im Wert von 2500 Euro war Totalschaden.

Sonstiges

Egloffstein. Ein 28-jähriger Lkw-Fahrer fiel am Montagnachmittag auf, weil er mit seinem Handy telefonierte und keinen Sicherheitsgurt trug. Weiterhin wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass er ohne Fahrerkarte unterwegs war und auch die übrigen notwendigen Unterlagen nicht vorzeigen konnte. Jetzt erwartet ihn eine Anzeige der Zentralen Bußgeldstelle.

Gräfenberg. Am Montag in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr führte die Polizei Ebermannstadt in der Nürnberger Straße eine Lasermessung durch. Zehn Fahrzeugführer wurden vor Ort bar verwarnt.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Fahrradteile im Wert von 500 Euro stahl ein Unbekannter Samstagnacht zwischen 22:00 und 23:00 Uhr von einem im Lohmühlgässchen an einem Laternenpfosten abgestellten Mountainbike. Der Dieb entwendete die zwei 26-Zoll-Räder mit schwarzen Alu-Hochbettfelgen und weißer Aufschrift und den schwarz/rot/weißen Sattel Marke Stevens. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise zum Verbleib der Fahrradteile geben?

Ein komplettes Fahrrad der Marke Winora, Typ Trinidad wurde in der Zeit von Samstagabend, 08. März bis Samstag, 15. März 2014 aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Bammersdorfer Straße gestohlen. Das Fahrrad ist silber/blau, hat eine 29-Gang-Schaltung und einen geraden Lenker. Das hintere Plastikschutzblech ist abgebrochen. Die Beleuchtung wurde nachträglich angebracht. Das Trekkingrad hat einen Wert von fast 400 Euro. Auch hier erbittet die Polizei Forchheim Hinweise zur Aufklärung des Diebstahls.

Sonstiges

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Ein 60-jähriger Autofahrer fuhr am Dienstag kurz nach Mitternacht im Ortsteil Rosenbach auf einen ordnungsgemäß geparkten Pkw auf. Der hinzugekommene Fahrzeugbenutzer verständigte daraufhin die Polizei. Bei der Unfallaufnahme herausstellte sich heraus, dass der Pkw-Fahrer mit über zwei Promille alkoholisiert war. Im Klinikum Forchheim wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Sein Fahrzeug musste der Mann stehen lassen. Wegen der starken Beschädigungen war es sowieso ein Fall für den Abschleppdienst.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Ein rotes Herrenrad der Marke Staiger wurde am Montag, zwischen 11.15 Uhr und 11.35 Uhr, in der Forchheimer Straße, vor einem Supermarkt versperrt abgestellt, von einem Unbekannten gestohlen. Das Fahrrad hat noch einen Zeitwert von 500 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Eine 41jährige Hausfrau hatte es am Montagmittag in einem Supermarkt in der Bamberger Innenstadt auf zwei Schachteln Zigaretten für 10 Euro abgesehen. Die Frau rechnete offensichtlich nicht mit der Aufmerksamkeit des Ladendetektiven, der die Polizei verständigte.

Dieseldiebstahl

BAMBERG. Von einem Lkw, der am Montag, zwischen 21.00 Uhr und 23.15 Uhr, in der Kemmerstraße geparkt war, zapften Unbekannte etwa 150 Liter Diesel ab, nachdem sie das Tankschloss aufgebrochen hatten. Der Kraftstoff hat einen Wert von 250 Euro; der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro.

Sachbeschädigungen

Ford zerkratzt

BAMBERG. Sachschaden von etwa 500 Euro richtete ein Unbekannter an einem grauen Ford Fiesta an, der zwischen Sonntagabend und Montagfrüh in der Starkenfeldstraße an zwei Türen verkratzt wurde.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Ottoplatz wurde über das vergangene Wochenende, zwischen Freitagnachmittag 15.30 Uhr und Montagfrüh, 06.35 Uhr, ein dort geparkter grauer VW Golf am Heck angefahren und Sachschaden von 1000 Euro angerichtet. Hinweise zum unbekannten Unfallverursacher nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Sonstiges

Betrunkenen Radfahrer angehalten

BAMBERG. Ein 19jähriger Radler wurde am Dienstagfrüh, kurz nach 02.00 Uhr, an der Kreuzung Schönleinsplatz / Friedrichstraße von einer Polizeistreife angehalten, weil er diese trotz Rotlichts überfahren hatte. Bei einer Alkoholüberprüfung brachte es der junge Mann auf 1,78 Promille, weshalb eine Blutentnahme fällig war.

BAMBERG. Zwei Asylbewerber aus dem westlichen Landkreis versuchten am Montagnachmittag mit einem gefälschten Fahrzeugschein beim Landratsamt ein Auto zuzulassen. Die Männer hatten die Jahreszahl des TÜV-Stempels manipuliert, weil dieser abgelaufen war. Sie werden wegen Urkundenfälschung zur Anzeige gebracht.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Zu folgenden Einbrüchen bzw. Einbruchsversuchen bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 um Zeugenhinweise. Wem sind an den besagten Örtlichkeiten verdächtige Personen aufgefallen?

Einbrecher unterwegs

WÜRGAU. In der Nacht zum Montag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam über eine Nebentüre Zutritt zu einer Gaststätte in der Ortsstraße „Fränkische-Schweiz-Straße“. Die Eindringlinge durchsuchten die Räume nach Bargeld. Außerdem drangen die Täter noch in ein Nebengebäude ein. Auch hier durchwühlten die Unbekannten die Räume und entwendeten einen geringen Geldbetrag. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 1.000 Euro.

WÜRGAU. Vermutlich die gleichen Täter versuchten in der Nacht zum Montag ergebnislos in ein Firmengebäude in der Ortsstraße „Fränkische-Schweiz-Straße“ einzudringen. Die Hausbewohner hörten gegen drei Uhr morgens einen Schlag. Die Täter hinterließen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

WÜRGAU. In der Zeit von Freitagabend bis Montagnachmittag hebelten unbekannte Täter die Tür zum Grillraum vom Vereinsheim auf. Entwendet wurde nichts. An der Tür zum Vereinsheim waren ebenfalls Hebelspuren vorhanden. Sachschaden an den Gebäuden entstand in Höhe von etwa 500 Euro.

SCHEßLITZ. Im Verlauf des Wochenendes überstiegen Unbekannte den Zaun zum Kinderkarten in der Ortsstraße „Häfnermarkt“ und versuchten erfolglos drei Holztüren an der Rückseite des Kindergartens aufzuhebeln. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Fahrrad aus Hof entwendet

ZAPFENDORF. Ein mit Spiralschloss gesichertes schwarzes Mountainbike der Marke Hill im Wert von 150 Euro entwendeten Unbekannte in der Zeit von Mittwochabend bis Freitagnachmittag aus dem Hof eines Anwesens in der Hauptstraße. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

SCHLÜSSELFELD. An der Einmündung Aschbacher Straße/Batschkastraße missachtete am Montagabend eine 42-jährige VW-Fahrerin die Vorfahrt eines 45-jährigen Mitsubishi-Fahrers. Durch die Wucht des Aufpralles schrammte der Pkw VW noch gegen einen Pkw Audi. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Der 45-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt

HALLSTADT/BAMBERG. Die rechte Fahrzeugseite eines blauen Pkw Mazda beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Das Fahrzeug stand am Montag, zwischen 14.30 und 17.00 Uhr, auf dem Ertl-Parkplatz in Hallstadt sowie im Parkhaus am Maxplatz in Bamberg. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Betrunkener Radfahrer

Bayreuth. Am Dienstagmorgen wurde in der Wölfelstraße ein betrunkener Radfahrer von der Polizei aufgehalten. Der 23-jährige Radfahrer weckte durch seine unsichere Fahrweise das Interesse der Beamten. Während der Kontrolle nahmen die Polizisten Alkoholgeruch beim Radfahrer wahr und führten daher einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 2,14 Promille. Aufgrund des Wertes wurde eine Blutentnahme bei dem 23-Jährigen durchgeführt. Ihn erwartete nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.