Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.03.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

„Wild“ ging’s zu im Raum Ebermannstadt

Am Samstag ereigneten sich insgesamt VIER Wildunfälle alleine im Zuständigkeitsbereich der Polizei Ebermannstadt. Drei Rehe und ein Wildschwein verursachten bei den Zusammenstößen einen Gesamtsachschaden von mindestens 5000 Euro. Warum die Wildtiere ausgerechnet am Samstag so „aktiv“ auf den Straßen der fränkischen Schweiz unterwegs waren, ist der Polizei nicht bekannt. Die Autofahrer kamen bei den „wilden“ Begegnungen jeweils mit dem Schrecken davon.

Einbruch

Gräfenberg. Unbekannte drangen in der Nacht zum Samstag in einen holzverarbeitenden Betrieb in Hohenschwärz ein. Der oder die Täter hebelten gewaltsam ein Fenster auf und gelangten so in die Innenräume der Firma. Dort entwendeten die Einbrecher neben Bargeld auch einen Computer mit. Neben dem Entwendungsschaden richteten die Täter auch einen Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro an. Die Polizei bittet Zeugen, die diesbezüglich etwas Verdächtiges bemerkt oder gesehen haben, sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt unter 09194/7388-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Am Samstagmittag entwendete ein bislang unbekannter Mann aus einem Drogeriemarkt in der Innenstadt eine Spielkonsole im Wert von 169,– EUR. Er wurde dabei von einer Mitarbeiterin beobachtet und am Ausgang gestellt. Diese versuchte ihn festzuhalten, er konnte jedoch flüchten. Ermittlungen wegen räuberischem Diebstahl wurden aufgenommen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Sachbeschädigungen

Bamberg. Unbekannte sprühten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Oberen Schildstraße ein Graffiti. Dabei wurde die Wand eines Gebäudes und ein Zigarettenautomat verschandelt. Der Schaden summiert sich auf ca. 500,- Euro.

Bamberg. Zwei Briefkästen wurden in einem Anwesen in der Hallstadter Straße beschädigt. Der Schaden wird auf 200,- Euro geschätzt.

Unfallfluchten

Bamberg. Offenbar beim Vorbeifahren wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag ein geparkter Citroen am Spinnseyer beschädigt. Ein Unbekannter Autofahrer streifte den Wagen und verursachte so Schäden in Höhe von 3000,- Euro. Der Unfallverursacher flüchtete.

Ein weiterer Pkw wurde in der Harthstraße angefahren. Hier wurde ebenfalls die linke Fahrzeugseite beschädigt. Der Schaden wird auf 1000,- Euro geschätzt.

Sonstiges

Bamberg. Im Rahmen einer Fahndung nach einer Brandstiftung wurde am Samstag, gegen 07.30 Uhr, ein 28-jähriger Berliner in der Memmelsdorfer Straße einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden die eingesetzten Beamten von dem Mann gröblichst beleidigt. Bei weiteren Maßnahmen leistete der Berliner Widerstand, er wird deswegen angezeigt. Der Grund für die Aggressionen dürfte in der Alkoholisierung des Täters zu suchen sein, ein entsprechender Test ergab einen Wert von 1,96 Promille.

Bamberg. Am Samstag Abend, gegen 19.15 Uhr, fing ein Mann aus dem Landkreis Kronach in einer Gaststätte in der Ludwigstraße das Randalieren an. Zunächst hatte der 41-jährige eine Bedienung beleidigt und körperlich angegangen. Anschließend griff er noch einen Mann an, der schlichtend eingegriffen hatte. Der Täter konnte festgenommen werden, ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,38 Promille.

Bamberg. Zwei angetrunkene Männer schlugen am Sonntag, gegen 01.40 Uhr, in der Franz-Ludwig-Straße auf einen 22-jährigen ein. Die verständigte Polizei konnte die beiden 25- und 26-jährigen Schläger noch in Tatortnähe festnehmen. Die beiden waren erheblich alkoholisiert, Tests ergaben 1,28 und 2,36 Promille. Die beiden Männer wurden ausgenüchtert. Die eingesetzten Polizeibeamte mussten sich bei der Sachbehandlung noch Beleidigungen gefallen lassen. Der Geschädigte wurde leicht verletzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstahl

Satz Reifen entwendet

STEGAURACH. Bislang Unbekannter entwendete zwischen 01.03.2014 und 15.03.2014 einen Satz Sommerreifen, der in der Tiefgarage in der Straße „Im Blumenhof“ aufbewahrt wurde. Weiterhin ließ der Dieb einen Wagenheber mitgehen. Der Entwendungsschaden liegt bei etwa 850 EUR. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, zu melden.

Geldkassette bekam Beine

HALLSTADT. Bislang Unbekannter ließ im Zeitraum vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 während der Öffnungszeiten einer Therapiepraxis am Marktplatz eine Geldkassette mitgehen. Der Täter suchte offensichtlich gezielt nach Bargeld und nahm aus einem Rollcontainer, welcher im Bereich des Empfanges hinter dem Tresen stand, eine Geldkassette mit. Der fehlende Bargeldbetrag steht noch nicht genau fest. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Verkehrsunfälle

5000 EUR Schaden

BURGEBRACH. Am Samstagmittag wollte eine 18-jährige Mitsubishi-Fahrerin von der Lindenstraße aus die Eichenstraße geradeaus überqueren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer von rechts kommenden 63-jährigen Taxifahrerin und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Der Pkw der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 5000 EUR.

Sonstiges

Zeugin gesucht

HIRSCHAID. Zur Aufklärung eines Sachverhaltes, der sich am frühen Sonntagmorgen in der Zeit von 03.30 bis 03.50 Uhr in der Heinrichstraße ereignet hatte, sucht die Polizei eine Frau, die mit einem silberfarbenen Pkw Kombi in Hirschaid am Bahnhof unterwegs gewesen war. Die Frau wird dringend als Zeugin benötigt und möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel. 0951/9129-310 melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Alkoholisiert am Steuer

Bayreuth. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz nach Mitternacht, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt den Fahrer eines BMW in der Weiherstraße.

Bereits zu Beginn der Kontrolle konnten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 32-jährigen Bayreuther feststellen. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von knapp 0,6 Promille.

Der Fahrzeugführer muss nun mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige, einem empfindlichen Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

Springmesser sichergestellt

Bayreuth. Am Samstag Abend gegen 18:30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt einen 28-jährigen Mann im Stadtteil Kreuz.

Im Zuge dieser Kontrolle konnte bei dem Bayreuther ein Springmesser aufgefunden werden, welches nach den Bestimmungen des Waffengesetzes verboten ist. Das Messer wurde sichergestellt und der Mann wird nun zur Anzeige gebracht.

Verkehrsunfall mit Kind

Bayreuth. Am frühen Samstagabend kurz nach 17:30 Uhr ereignete sich in der Bamberger Straße in Bayreuth ein Verkehrsunfall mit einem 8-jährigen Kind.

Auf Höhe der dortigen Agip-Tankstelle wollte der Junge die Straße überqueren und übersah hierbei den VW Polo einer 19-jährigen Frau aus dem Landkreis Bayreuth, die in stadtauswärtiger Richtung unterwegs war.

Die Pkw-Fahrerin erfasste den Jungen zu dessen großen Glück nur seitlich, wodurch dieser eine Unterschenkelfraktur erlitt. Das Kind wurde durch das Rote Kreuz ins Klinikum Bayreuth zur Behandlung verbracht. Die Fahrzeugführerin erlitt bei dem Verkehrsunfall einen Schock und musste ebenfalls behandelt werden.