Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 15.03.2014
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Folgenschwerer Überholvorgang
Gößweinstein. Am Freitagmittag fuhr ein Pkw-Fahrer zwischen Stadelhofen und Kleingesee. Als der 20jährige auf gerader Strecke einen Schulbus überholen wollte, übersah er ein entgegenkommendes Auto. Beide Fahrzeuge stießen frontal und nahezu ungebremst zusammen. Sowohl der Unfallversuracher als auch die 35jährige Fahrerin des entgegenkommenden Pkw wurden schwerverletzt in umliegende Kliniken verbracht. Die Insassen des Schulbusses kamen mit dem Schrecken davon. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 22.000 Euro.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Effeltrich, Lkrs. Forchheim. Der feuchtfröhliche Abend mehrerer Betrunkener fand in der Nacht zum Samstag in der Forchheimer Straße in Effeltrich ein jähes Ende. Die vier jungen Männer konnten nämlich nachts gegen 23.30 Uhr durch eine Zivilstreife der Polizei dabei beobachtet werden, wie sie offenbar auf dem Nachhauseweg von einer Feier eine beladene Schubkarre die Straße entlangschoben. Da dies den Beamten verdächtig vorkam, versuchten diese, die Gruppe einer Kontrolle zu unterziehen. Gleich nachdem sich die Zivilpolizisten zu erkennen gaben, ergriffen zwei der Männer unvermittelt die Flucht. Deren zwei Begleiter im Alter von siebzehn bzw. achtzehn Jahren konnten jedoch festgehalten werden. Bei einer anschließenden Sichtung der Schubkarrenladung kam sodann der Grund der Flucht zutage. Es stellte sich nämlich heraus, dass die Vier während ihrer „Diebestour“ mehrere Wahlplakate, Straßenschilder sowie Gartenfiguren mitgehen ließen und damit ihr Gefährt beluden. Bezüglich dessen nimmt Polizei Ermittlungen gegen die Vier wegen Diebstahls und Sachbeschädigung auf. Hinsichtlich der beiden Figuren, es handelt sich um einen weißen Tondrachen sowie um eine Metallskulptur in Form eines Herzens, werden die Eigentümer gebeten, sich mit der Forchheimer Polizei in Verbindung zu setzen.
Unfallfluchten
Lkrs. Forchheim. Gleich zwei Unfallfluchten wurden im Verlaufe des Freitags bei der Forchheimer Polizei zur Anzeige gebracht. So wurde am Donnerstag in Neunkirchen am Brand ein in der Schwabachstrasse geparkter silberner Audi TT von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und beschädigt. Das Fahrzeug, welches tagsüber ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand stand, wies dabei deutliche Schäden am linken Außenspiegel bzw. am linken Kotflügel auf. Der Schaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt.
Eine weiterer Vorfall ereignete sich in Zeitraum von Donnerstagabend auf Freitagnachmittag in der Forchheimer Regnitzstraße, wo ein ebenfalls unbekannter Verkehrsteilnehmer den Gartenzaun eines Privatgrundstückes anfuhr und beschädigte. Auch hier entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.
In beiden Fällen werden Zeugen gebeten, sich mit der Forchheimer Polizei in Verbindung zu setzen.
Sonstiges
Wiesenthau, Lkrs. Forchheim. Am Freitagnachmittag übergab ein aufmerksamer Finder der Forchheimer Polizei ein weiß-grünes Mountainbike der Marke YT Industries, welches zuvor durch ihn neben einem Feldweg nahe der Ehrenbürgstraße in Wiesenthau aufgefunden wurde. Das neuwertige Fahrrad hat Scheibenbremsen und eine grüne Werkzeugtasche. Der rechtmäßige Eigentümer des Rades wird gebeten, sich bei der Forchheimer Polizei zu melden.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Fahrrad gestohlen
BAMBERG. Im Laufe des Dienstags wurde ein am Abstellplatz vor dem Bahnhof versperrtes blaues Fahrrad der Marke Raleigh von einem Unbekannten entwendet. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.
Ladendiebinnen auf frischer Tat ertappt
BAMBERG. Zwei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren wurden am Freitag in einem Drogeriemarkt am Maximiliansplatz beim Stehlen von Schreibwaren und Spielsachen im Wert von insgesamt 42,17 Euro erwischt.
Sachbeschädigungen
Subaru verkratzt
BAMBERG. Ein Unbekannter verkratzte im Zeitraum von Dienstag bis Donnerstag vermutlich auf einem Firmenparkplatz in der Villachstraße die komplette Beifahrerseite eines schwarzen Subaru und richtete Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro an. Zeugenhinweise zur Sachbeschädigung erbittet die Polizei unter Tel. 0951/9129-210.
Graffiti-Schmierereien
BAMBERG. Die Außenfassade eines Mehrfamilienhauses im Geschwister-Scholl-Ring wurde am Freitag in der Zeit zwischen 08:00 und 13:00 Uhr durch einen Unbekannten mit Graffiti besprüht. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0951/9129-210.
Unfallfluchten
Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. Auf dem Parkplatz des Buger Champingplatzes wurde am Dienstag, zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr, ein geparkter grauer VW Polo von einem Unbekannten beschädigt. Obwohl Schaden in Höhe von ca. 800 Euro entstand, entfernte sich der Verursacher anschließend, ohne sich darum zu kümmern.
Verkehrsunfälle
Zu spät gebremst
BAMBERG. An der Kreuzung Berliner Ring / Pödeldorfer Straße konnte ein Hyundai-Fahrer am Freitagnachmittag nicht mehr rechtzeitig anhalten, fuhr auf den vor ihm an der Kreuzung anfahrenden Daimler-Benz auf und schob diesen auf einen davor fahrenden Audi. Bei dem Unfall wurden der Daimler-Benz- und der Audi-Fahrer leicht verletzt, der entstandene Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf ca. 15.000,- Euro geschätzt.
Sonstiges
Streit eskaliert
BAMBERG. Im Rahmen einer Privatparty in der Starkenfeldstraße kam es am Freitagnacht unter den Gästen zum Streit, in dessen Verlauf ein 17-Jähriger seinem zwei Jahre älteren Bruder mit dem Fuß an den Kopf trat und anschließend einen Bekannten, der schlichtend eingreifen wollte, mehrfach ins Gesicht schlug. Den Raufbold erwartet jetzt eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Trunkenheit im Straßenverkehr
BAMBERG. Im Rahmen von Verkehrskontrollen wurden am Donnerstagfrüh ein Radfahrer in der Lichtenhaidestraße sowie ein Autofahrer in der Gaustadter Hauptstraße angehalten. Nachdem bei beiden Verkehrsteilnehmern offensichtlich erheblicher Alkoholkonsum festgestellt werden konnte, wurden die Männer zur Blutentnahme ins Klinikum Bamberg verbracht.
Polizeiinspektion Bamberg-Land vom 15.03.2014
Unterschlagung
Sonnenbrille blieb liegen
VIERETH. Am Donnerstagnachmittag ließ eine 26-Jährige ihre Sonnenbrille der Marke Ray Ban, im Wert von 170.- €, neben dem Kontoauszugsautomaten der Sparkasse in der Hauptstraße liegen. Wer kann Hinweise, unter Tel. 0951/9129310 an die PI Bamberg-Land, auf den Verbleib der Sonnenbrille geben?
Verkehrsunfälle
Auffahrunfall
BREITENGÜßBACH. Am Freitagabend fuhr ein 26-jähriger Pkw-Fahrer auf einen vor einer Ampel der Bundesstraße 26 stehenden anderen Pkw auf und schob diesen gegen ein weiteres Fahrzeug. Der Fahrer des stehenden Pkw wurde dadurch leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 20000.- €.
Sonstiges
Alkohol fuhr mit
BAMBERG. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 60-jähriger Pkw-Fahrer von Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land in der Gaustadter Hauptstraße kontrolliert. Ein Alkotest ergab bei dem Mann einen Wert von 0,90 Promille. Ein Fahrverbot und eine Anzeige sind deshalb die Folge.
Unter Drogeneinfluss am Steuer
KEMMERN. Ohne Führerschein, dafür jedoch unter Drogeneinfluss geriet am Freitagmorgen, kurz nach 6 Uhr, ein 27-jähriger Autofahrer in der Hauptstraße in eine Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung bemerkte der eingesetzte Polizeibeamte die drogentypischen Auffälligkeiten, so dass der Mann zur Blutentnahme musste. Zudem stellte sich heraus, dass der 27-Jährige keinen Führerschein mehr besitzt; dieser wurde ihm bereits entzogen. Der Autofahrer wird erneut zur Anzeige gebracht.
Neueste Kommentare