SVBWAY TO SALLY stellen ihr neues Album "Mitgift" im Rahmen eines exklusiven T-Online.de-Showcases vor

Gänsehautstimmung und akustische Klänge in intimer Atmosphäre

So viel Gänsehautstimmung gab es zu einem Albumrelease wohl selten: in einem mehr als exklusiven Rahmen stellten SVBWAY TO SALLY (mit Michael Simon aus Ebermannstadt am Schlagzeug) gestern Abend einige Songs aus ihrem am heutigen Freitag erscheinenden Album „Mitgift“ bei T-Online.de vor. Deutschlands größtes General Interest-Portal verloste das Showcase für insgesamt zehn Gewinner, die ein einmaliges Akustik-Set von der Band geboten bekamen und im Anschluss einige persönliche Fragen an die Band richten durften. Nicht nur für die Band, sondern auch für T-Online war das Event eine Premiere.

Völlig unverstärkt und lediglich mit Geige, Leier und Percussion instrumentiert, feierten auf diese Art einige der Mördergeschichten vom neuen Album Premiere, für die die Band eigens mit Kriminalpsychologin Lydia Beneke zusammenarbeitete. „Wir haben tiefe Einblicke hinter die Fassade von Mördern bekommen und konnten die Geschichten, die wir in unseren Songs nun nacherzählen, ganz anders wahrnehmen“, so die Band.

Über Barcodes auf der limitierten Edition des Albums können online Videostreams mit Interviews und Erklärungen zu jedem Song und der wahren Mördergeschichte dahinter von Lydia Beneke angesehen werden. „Wir sind auch technisch innovativ – genauso wie T-Online“, erklärte ein gut gelaunter Eric Fish der exklusiven Publikumsrunde. „In so einem Rahmen werdet ihr die Songs vermutlich nie mehr hören.“

SVBWAY TO SALLY sind Flaggschiff und Urgestein der Mittelalterrockszene in Deutschland, die im weltweiten Vergleich kaum irgendwo eine Entsprechung findet. Aber die Band um den Sänger Eric Fish war innerhalb der Szene immer ein wenig besonders. Dabei gelangen den Musikern in nun 20 Jahren Bandgeschichte Klassiker, die von inzwischen mehr als einer Generation gefeiert werden.

Mit ihrem neuen Album „Mitgift“ bietet die Band einmal mehr komplett neue Ansätze der musikalischen Arbeit. Tiefgreifende Persönlichkeitsprofile und menschlichen Tragödie werden so konsequent wie noch nie aufgearbeitet. Reale Fälle aus fünf Jahrhunderten lieferten Stoff für Songs.

Erstmals seit über zwei Jahren, wird SVWAY TO SALLY wieder eine Clubtour bestreiten. Der Abend wird ganz im Zeichen alter und neuer „Mördergeschichten“ stehen und verspricht ein Erlebnis, das einer Messe näher steht als einem normalen Rockkonzert. Als besondere Gäste werden SVBWAY TO SALLY von DARKHAUS begleitet.