Oberfrankentag auf der Internationalen Handwerksmesse: 12 Handwerksunternehmen in München ausgezeichnet
Handwerkskammer vergibt Design- und Erfinderpreise
Am 14. März hat die Handwerkskammer auf der Internationalen Handwerksmesse in München 12 oberfränkische Handwerksbetriebe mit dem Design- und Erfinderpreis des oberfränkischen Handwerks 2014 ausgezeichnet. Das Spektrum der Preisträger war sehr breit gefächert und reichte von einem intelligenten Fenstersystem, welches dank neu entwickelter Ventilationstechnik heizen und kühlen kann, und einer mobilen, solarbetriebenen Warmwasseraufbereitungsanlage über eine perfekt designte Massageliege, die dreidimensional schwingt bis hin zu innovativen Marketingkonzepten, besonderen Produktdesignleistungen wie das Surregal mit 3-D-Erscheinungsbild, das Möbelsystem Eichenfrau oder auch die Konzeption eines gesamten Brot- und Bäckermarktes.
HWK-Präsident Thomas Zimmer bezeichnete die Preisträger und deren Leistungsvielfalt als best-practice Beispiele dafür, wie vielfältig und hochwertig die Verbindungslinien zwischen Handwerk, Design und Innovation sind. Seit dem Jahr 2003 hat die Handwerkskammer insgesamt 130 oberfränkische Handwerksunternehmen ausgezeichnet, die tatsächlich aus 45 verschiedenen Handwerksberufen stammen.
HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Koller sieht die Gewinner „als lebenden Beweis dafür, dass das Handwerk innovativ, und auch zu Höchstleistungen fähig ist. Alle Unternehmen, die heute ausgezeichnet werden, stehen für außergewöhnliche Leistungen des Handwerks. Sie sind best-practice-Beispiele dafür, was das Handwerk kann, und welchen Beitrag das Handwerk für Oberfranken leistet.“
Besonders freute den Kammerpräsidenten, dass in diesem Jahr das Niveau der Bewerbungen wieder besonders hoch war. Deswegen wurden dieses Jahr auch 12 Bewerber ausgezeichnet, die Jury konnte bei ihrer Bewertungssitzung einfach keinen Bewerber mehr ausschließen. „Eine bessere Nachricht kann es für unseren Design- und Erfinderpreis nicht geben“, so Thomas Zimmer. „Dem Wunsch der Jury, in diesem Jahr 12 oberfränkische Handwerksunternehmen auszuzeichnen, sind wir natürlich gerne gefolgt.“ Die Laudationes hielten die Designerin Tamara Härty aus Coburg, der Designer Karl-Ludwig Holl aus Bamberg, Präsident Thomas Zimmer, Hauptgeschäftsführer Thomas Koller sowie die HWK- Vizepräsidenten Matthias Graßmann und Karl-Peter Wittig.
Folgende Handwerksunternehmen wurden mit dem Design- und Erfinderpreis des oberfränkischen Handwerks 2014 ausgezeichnet:
- Erfinderpreis, Kategorie Produkte für die RAUH SR Fensterbau GmbH, Zapfendorf: CLIMAWIN Lüftungsventil – das intelligente Ventilationsfenster-System..
- Erfinderpreis, Kategorie Produkte für die Wiegel Gebäudetechnik GmbH, Kulmbach: mobile, solare Warmwasserbereitung.
- Design- und Erfinderpreis, Kategorie Produkte für Göckel-Design e.K., Dörfles-Esbach: THERA 3D Massageliege.
- Design- und Erfinderpreis, Kategorie Produkte für die Thomas Schuhmann Innenausbau GmbH, Scheßlitz: Möbelsystem Eichenfrau System 500.
- Sonderpreis, Kategorie Objekte für die Firma Power-Profi, Münchberg: Energiemodernisierung und Sanierung eines Gutshofs.
- Designpreis, Kategorie innovative Geschäftsideen für die Fickenschers Backhaus GmbH, Münchberg: logolini®.
- Design- und Erfinderpreis, Kategorie Objekte für die dechant hoch- und ingenierbau gmbh, Weismain: Erweiterung des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses.
- Designpreis, Kategorie Produkte für das Atelier angemessen, Rehau: Phönix-Ensemble – Abendmantel und Unterbrust-Korsett.
- Erfinderpreis, Kategorie Objekte für die Schwender Energie- und Gebäudetechnik GmbH & Co. KG, Thurnau: Energieeffizientes Heizen in einem Wohnhaus in einem denkmalgeschützten Viertel.
- Designpreis, Kategorie Produkte für die Schreinerei Martin, Dörfles-Esbach: surregal – ein innovatives Regal.
- Designpreis, Kategorie innovative Geschäftsideen für die Bäckerei Günther, Sparneck: Sparnecker Brot- und Bäckermarkt.
- Erfinderpreis, Kategorie Objekte für die KRAUTHÖFERthermoflair GmbH, Kirchenlamitz: Flächenheizsystem KRAUTHÖFERthermoflair
Neueste Kommentare