Gesundheit ist ein großes Thema in Königsfeld
Der 1. Gesundheitstag am vergangenen Sonntag lockte unzählige Bürgerinnen und Bürger nach Königsfeld
Neben strahlendem Wetter war sicher auch das große Interesse am Thema Gesundheit einer der Gründe für den überwältigenden Zulauf beim 1. Gesundheitstag in Königsfeld. Über 20 Aussteller, darunter örtliche Vereine und regionale Anbieter von Lebensmitteln und Gesundheitsangeboten, informierten in der Königsfelder Schule über die Themen Gesundheitsvorsorge, Ernährung und Bewegung. Ein umfangreiches Vortragprogramm rundete dieses Angebot ab.
Auf Initiative des Landratsamtes konnte die Jugendfeuerwehr mit dem HALT-Cocktailmobil alkoholfreie Cocktails anbieten und mit dem Erlös ihre Jugendkasse aufbessern. Daneben versorgte der Elternbeirat die Besucher mit selbstgebackenen Kuchen und anderen gesunden Köstlichkeiten.
Zur Eröffnung der Veranstaltung stellte Bürgermeisterin Gisela Hofmann die Projektgruppe „Gesunde Gemeinde“ vor und freute sich, dass das Thema auf sehr großes Interesse und Bereitschaft zur Mitarbeit stieß. Als Ergebnis einer Befragung aller Haushalte im Sommer 2013 wurde dieser Tag der Gesundheit geplant, um die Angebote im Gemeindegebiet publik zu machen und die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren. Neben der individuellen Gesundheit aller Gemeindebürger stellte Frau Hofmann aber auch fest, dass für eine „Gesunde Gemeinde“ nicht nur Straßen und Kläranlagen wichtig sind, sondern lebendige Vereine, attraktive Schulen und Kindergärten und ein vom Miteinander und Füreinander geprägtes Zusammenleben. Lothar Riemer vom Fachbereich Gesundheitswesen am Landratsamt Bamberg überreichte der Gemeindechefin eine Inschrifttafel für das Rathaus und lobte die Königsfelder für ihr außerordentliches, ehrenamtliches Engagement.
Neueste Kommentare