FFW Egloffstein: Quereinsteiger absolvieren erfolgreich Truppmannprüfung

Symbolbild Polizei
22 neue Feuerwehrmänner und –frauen

22 neue Feuerwehrmänner und –frauen

22 neue Feuerwehrmänner und –frauen aus den Wehren Egloffstein, Schweinthal, Wolfsberg und Geschwand kann der Kreisbrandmeister-Bezirk 3/4 von Marc Maier nun zählen. Diese legten am vergangenen Samstag, den 08.03.13 erfolgreich in Wolfsberg die Truppmannprüfung ab. Auch Kreisbrandinspektor Markus Wolf und 1. Bürgermeister Stefan Förtsch der Gemeinde Egloffstein überzeugten sich von der guten Ausbildung während der Prüfung.

Die Besonderheit an diesem Kurs war, dass es sich bei den neuen Floriansjüngern samt alle um Quereinsteiger handelte. Fast alle von ihnen hatten sich zwar bereits aktiv im Feuerwehrverein engagiert, aber jetzt erst leisten sie mit abgelegter Prüfung aktiven Dienst in der Wehr.

Eine Ausnahmestellung jedoch bilden sechs Damen der Erste-Hilfe-Gruppe der FF Egloffstein. Sie leisten bereits seit vielen Jahren aktiven Ersthelferdienst in der Wehr. Ihrem Aufgabenbereich galt in erster Linie die Versorgung und Betreuung von verletzten Personen. Als Herzstück zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst sind sie nun in beiden Bereichen fit für kommende Aufgaben.

Die Prüfung gliederte sich an diesem Tag in einen theoretischen und praktischen Teil.

Im ersten Prüfungsteil mit 50 Fragen wurde das erlernte Wissen schriftlich abgeprüft. Während des zweiten Teils mussten die Floriansjünger ihre praktischen Fähigkeiten, wie beim Standrohr setzen, Rettungsknoten binden oder Fahrzeuge beschreiben, unter Beweis stellen.

Nach getaner Arbeit gab es bei bestem Wetter noch Leckeres vom Grill.

Bericht & Foto: Stefan Heid – FF Egloffstein