Bischofsweihe in Bamberg

Symbolbild Religion

Den Christen im Erzbistum Bamberg steht ein großer Tag bevor. Erstmals seit 27 Jahren wird am kommenden Samstag (15.03.14) im Bamberger Dom wieder ein Bischof geweiht: Herwig Gössl, zuletzt Subregens des Bamberger Priesterseminars, ist von Papst Franziskus zum Weihbischof der Erzdiözese Bamberg ernannt worden.

„Ich freue mich über die Ernennung von Subregens Herwig Gössl zu unserem neuen Weihbischof. Ich schätze ihn als Seelsorger, dem das Wohl der Menschen sehr am Herzen liegt und der auch auf die Menschen zugeht, mit ihnen in Dialog tritt und sich für sie einsetzt“, sagt Staatsministerin Melanie Huml (CSU). Die Bambergerin nimmt an der Priesterweihe im Bamberger Dom als Vertreterin des Ministerpräsidenten Horst Seehofer teil.

Das feierliche Pontifikalamt beginnt am Samstag um 10 Uhr im Bamberger Dom, Hauptkonsekrator ist der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick. Ihm assistieren der emeritierte Bamberger Erzbischof Karl Braun und Weihbischof Werner Radspieler, der aus Altergründen zurückgetreten war und dessen Nachfolge Priester Herwig Gössl nun antritt. Sein Wahlspruch lautet: TU SOLUS DOMINUS. (Du allein (bist) der Herr).