Oberfränkisches Handwerk ab morgen auf der Internationalen Handwerksmesse in München
Morgen, 12. März startet die Internationale Handwerksmesse München. Die Internationale Handwerksmesse ist die größte Leistungsschau des Handwerks in Deutschland. Sie existiert seit 1949 und findet jedes Jahr im März auf dem Messegelände München statt. Rund 1000 Aussteller aus etwa 60 Gewerken gewähren Privathaushalten, Unternehmen und öffentlicher Hand einen umfassenden Überblick über Leistung, Qualität und Innovationskraft des Handwerks. Zum Messeangebot gehören auch mehrere Leistungs- und Sonderschauen wie die Sonderschauen Innovation gewinnt, Young Generation sowie Exempla und Schmuck, auf denen Handwerker aus zahlreichen Ländern aktuelle Themen, Produktneuheiten und herausragende Arbeiten präsentieren.
Auch das oberfränkische Handwerk ist wieder mit einem eigenen Messestand vertreten. Am „Seitensprünge“- Messestand der Handwerkskammer in Halle B2, Stand 333, präsentieren insgesamt 18 oberfränkische Handwerksbetriebe ihre Designideen und Erfindungen. Seitensprünge steht dabei für das Ausbrechen aus dem Althergebrachten, für Neue Wege gehen, für Design und Innovation im Handwerk. Zu sehen am oberfränkischen Messestand sind beispielsweise ein selbstlüftendes, sensorgesteuertes und intelligentes Fenster, ein Solarcontainer zur Warmwasseraufbereitung bei Auslandseinsätzen, Möglichkeiten der Nutzung von Solarthermie in denkmalgeschützten Stadtteilen, in denen Solarzellen auf dem Dach verboten sind, eine Flächenheizung in Systembauweise, ein surreales Regalsystem, neue Dimensionen für Bauwerke aus Sichtbeton, ein Spaten und eine Harke mit 50 Prozent Kraftersparnis, Traum- Harleys nach Wunsch, innovative Geschäftskonzepte aus dem Bäckerhandwerk und eine dreidimensional vibrierende Massageliege, die einem das Gefühl gibt, zu schweben.
Am Freitag, 14. März ist Oberfrankentag auf der IHM. In Halle B 2, Stand- Nr. 333 zeichnet die Handwerkskammer für Oberfranken um 12:00 Uhr insgesamt 12 oberfränkische Handwerksunternehmen mit dem Design- und Erfinderpreis des oberfränkischen Handwerks 2014 aus. Die Preisträger kommen in diesem Jahr aus dem Landkreis Bamberg, dem Landkreis Coburg, dem Landkreis Hof, der Stadt und dem Landkreis Kulmbach, dem Landkreis Lichtenfels und dem Landkreis Wunsiedel. Am Freitag, 14. März besucht Bundeskanzlerin Angela Merkel die Internationale Handwerksmesse München. An diesem Tag findet auch das Münchener Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft statt.
Neueste Kommentare