Wissen, wie’s geht: Bedienung der Bayreuther Stadtbibliothek-PCs
Workshop am Samstag, 22. März, von 10.30 Uhr bis 14 Uhr im RW21
Monatlich werden im Lernstudio – zusätzlich zu den Selbstlernkursen – Veranstaltungen in Form von Vorträgen und Workshops rund um das Thema Lernen und Wissen angeboten: Eine bunte Mischung, die Teilnehmende jeden Alters anspricht. Über die praktische Anwendung der Stadtbibliothek-PCs inklusive der Nutzung all ihrer Möglichkeiten informiert das Seminar „Wissen, wie’s geht: Bedienung der Stadtbibliothek-PCs!“ am Samstag, 22. März, von 10.30 Uhr bis 14 Uhr.
„Ein Haus – tausend Möglichkeiten!“, so der Slogan des RW21. Auch die PCs in der Stadtbibliothek bieten – für manchen ungeahnt – viele Möglichkeiten. In diesem Seminar lernen Interessierte, wie die PCs zu bedienen sind und welche Funktionen sie bieten. So können Bibliothekskunden beispielsweise online ihr Konto einsehen und dort Verlängerungen oder Vorbestellungen vornehmen.
Anhand gemeinsamer Übungen lernen die Teilnehmenden, mit der Oberfläche der PCs in der Stadtbibliothek zu arbeiten (Grundlage: Windows 7). Sie lernen die Nutzung des Internets, auch über WiFi, werden mit der Druckdienstleistung über den Bibliotheksausweis und Speichermedien wie USB-Sticks vertraut gemacht und lernen, ein E-Mail-Konto anzulegen und dieses zum Beispiel für das Bibliotheksausleihkonto zu verwenden. Zudem werden die Selbstlernprogramme des Lernstudios zu Microsoft Office 2010 und Windows 7 (von KnowHow!) vorgestellt, die im Anschluss kostenfrei vor Ort getestet werden können.
Der Workshop ist für maximal 15 Teilnehmer gedacht, die Gebühr beträgt 4 Euro. Er richtet sich an PC- und Bibliotheks-Neulinge jeden Alters. Die Leitung haben Reiner Zahn (Fachkaufmann Marketing) und Bianka Hoffmann (Diplom-Pädagogin).
Anmeldung unter E-Mail stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de, telefonisch unter (09 21/) 50 70 38-30 oder am Servicepoint im Erdgeschoss.
Neueste Kommentare