Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.03.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Auffahrunfall – Biker leicht verletzt

Ebermannstadt. Ein 31-jähriger Kradfahrer befuhr am Sonntagnachmittag von Ebermannstadt kommend in Richtung Gasseldorf. Ein vorausfahrender 28-jähriger Skoda-Fahrer musste verkehrsbedingt abbremsen. Dies erkannte der Biker zu spät und kollidierte anschließend mit dem Pkw, sowie der Leitplanke und stürzte auf die Fahrbahn. Durch den Unfall verletzte sich der Mann leicht und begab sich selbst zum Arzt. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 8200 Euro.

Motorradfahrer schwer verletzt

Hiltpoltstein. Am Sonntagnachmittag befuhr ein 51-jähriger Motorradfahrer von Erlstrut kommend in Richtung Lilling. Wegen der tiefstehenden Sonne kam er von der Fahrbahn nach rechts ab, durchbrach den Zaun einer Christbaumplantage und blieb schwer verletzt zwischen den Bäumen liegen. Der Mann musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus nach Lauf verbracht werden. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 3400 Euro.

Auffahrunfall – Pkw-Fahrer leicht verletzt

Weißenohe. Ein Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen endete mit einer leicht verletzten Person. Ein 62-jähriger BMW-Fahrer wollte am Sonntagmittag von Gräfenberg kommend nach links in Richtung Weißenohe abbiegen, musste jedoch aufgrund Gegenverkehr anhalten. Eine nachfolgende 42-jährige Smart-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Der ältere Mann wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Forchheim verbracht. An den Unfallfahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 7000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Pinzberg, Lkr. Forchheim. Am Sonntagnachmittag teilte eine Passantin der Forchheimer Polizei mit, dass an einem Waldweg, im Bereich der Mülldeponie, Elektronikteile abgestellt wurden. Außerdem habe sie einen Mann gesehen, der sich vor ihr versteckte. Bei der Überprüfung durch eine Streife konnten mehrere Haufen mit Elektronikartikeln festgestellt werden, die offensichtlich zum Abtransport bereit gelegt wurden. Die Polizei fragt nun, wem vielleicht verdächtige Fahrzeuge im Bereich der Deponie aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 09191/7090-0, entgegen.

Forchheim. Von einem Marktstand auf dem Paradeplatz wurde am Sonntagnachmittag ein Bedienungsgeldbeutel gestohlen. Bislang ist kein Tatverdacht vorhanden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 09191/7090-0, entgegen.

Unfälle

Heroldsbach, Lkr. Forchheim. Am Sonntagvormittag prallte eine 54-jährige VW-Fahrerin auf der B 470 mit ihrem Fahrzeug gegen einen Baum, weil sie aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn abgekommen war. Durch den Aufprall erlitt die Fahrerin leichte Verletzungen, die im Klinikum Forchheim ambulant behandelt werden mussten. An ihrem Pkw entstand Totalschaden. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Gosberg, Lkr. Forchheim. Zu einem schweren Verkehrsunfall war es am Sonntagnachmittag auf der Kreisstraße bei Gosberg gekommen. Ein 24-jähriger Motorradfahrer wollte einen vorausfahrenden Pkw überholen und war bereits ausgeschert, als er im Gegenverkehr einen herannahenden Pkw erkannte. Als er den Überholvorgang abbrechen wollte, verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und kam zu Sturz. Während das Motorrad nach links in den Straßengraben schlitterte prallte der gestürzte Fahrer gegen die Front des entgegenkommenden Audi. Ein zufällig an der Unfallstelle anwesender Arzt leistete erste lebensrettende Sofortmaßnahmen. Der Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen durch den Rettungshubschrauber in die Uniklinik Erlangen verbracht. Zur Unfallaufnahme und zur Landung des Hubschraubers musste die Kreisstraße komplett gesperrt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 8500 Euro.

Sonstiges

Kleinsendelbach, Lkr. Forchheim. Auf dem Golfplatz erlitt am Sonntagnachmittag eine 58-jährige Golfspielerin eine Kopfplatzwunde. Sie war gerade auf dem Weg zu ihrem nächsten Abschlagplatz, als sie von einem Golfball getroffen wurde. Dieser war in einer Entfernung von ca. 120 Metern von einer 71-jährigen Spielerin abgeschlagen worden und hatte eine ungewollte Flugbahn genommen. Die verletzte Spielerin wurde zur Behandlung in ein Nürnberger Krankenhaus verbracht.

Drügendorf, Lkr. Forchheim. Ein Gruppe von Geschädigten erstattete Anzeige gegen eine Gruppe von fünf Pkw-Fahrern, die am Sonntagabend auf der Kreisstraße zwischen der Burg Feuerstein und Drosendorf durch ihre rücksichtslose Fahrweise aufgefallen waren. Die fünf Verkehrsrowdies fuhren auf der kurvenreichen Strecke mit überhöhter Geschwindigkeit und schnitten die Kurven. Bei den Überholmanövern wurden die Anzeigeerstatter in mehreren Fällen geschnitten, so dass sie stark abbremsen mussten, um einen Unfall zu vermeiden. In einem Fall musste sogar ein entgegenkommender Pkw stark abbremsen, um einen Unfall zu vermeiden. Der Fahrer des entgegenkommenden Pkw, vermutlich ein rotes Audi-Cabriolet, wird gebeten sich bei der Forchheimer Polizei zu melden. Weitere Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 09191/7090-0, entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Außenspiegel beschädigt

BAMBERG. Den Außenspiegel eines in der Kleberstraße geparkten, roten BMW beschädigte in den Morgenstunden des Sonntags ein Unbekannter. Zurück blieb Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Sachbeschädigung abgestritten

BAMBERG. In den Morgenstunden des Sonntags wurde eine Personengruppe am Jakobsberg beobachtet, als diese stadtauswärts an geparkten Fahrzeugen vorbei lief. Dabei wurde an drei Fahrzeugen jeweils der Außenspiegel abgetreten und Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro angerichtet. An zwei weiteren Pkw blieb es beim Versuch. Von der verständigten Polizei konnte wenig später eine Personengruppe ca. 200 Meter weiter, Höhe Wildensorger Straße, angetroffen werden. Ob die Personengruppe für die Beschädigungen verantwortlich gemacht werden kann, werden die weiteren Ermittlungen ergeben müssen.

Unfallfluchten

Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Vermutlich beim Ein- oder Ausparken stieß am Samstag, zwischen 13 Uhr und 23:30 Uhr, ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen einen am Bahnhof geparkten Audi und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro.

Am Sonntag, zwischen 19:30 Uhr und 21:45 Uhr, streifte ein unbekannter Autofahrer vermutlich beim Vorbeifahren den Außenspiegel eines in der Zollnerstraße geparkten VW Polo, so dass das Spiegelgehäuse zerbrach und Schaden in Höhe von 250 Euro entstand. Ohne sich darum zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher anschließend unerlaubt.

Kennzeichen wurde notiert

BAMBERG. Von einem aufmerksamen Zeugen wurde am Sonntag ein Seat-Fahrer am Bahnhofsvorplatz beobachtet, als dieser gegen einen dort abgestellten Roller stieß. Obwohl am Roller Schaden in Höhe von ca. 300 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher ohne sich darum zu kümmern. Da das Kennzeichen notiert worden war, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.

Verkehrsunfälle

Entgegenkommenden Ford-Fahrer übersehen

BAMBERG. Beim Linksabbiegen an der Kreuzung Berliner Ring/Starkenfeldstraße übersah am Sonntagmittag ein Skoda-Fahrer einen entgegenkommenden Ford-Fahrer. Beim anschließenden Zusammenstoß wurde der Unfallverursacher sowie seine Beifahrerin leicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf ca. 30500 Euro geschätzt.

Sonstiges

Nackten Hintern entgegengestreckt

BAMBERG. Am Samstag, gegen 23.55 Uhr, staunten die Polizeibeamten nicht schlecht, als sie in der Oberen Sandstraße auf Streife unterwegs waren. Ein 24jähriger ließ in aller Öffentlichkeit seine Hose herunter und streckte den Polizeibeamten seinen nackten Hintern entgegen. Offensichtlich wollte er damit seine Missachtung gegenüber den Gesetzeshütern ausdrücken. Den alkoholisierten, jungen Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung. Für ihn war der Abend aber noch nicht zu Ende. Eine Stunde später fiel er nochmals in der Karolinenstraße auf, als er in einer Gruppe unterwegs war. Allerdings wurde er hier zum Opfer. Aus noch nicht bekannten Gründen wurden er und seine Begleiter von mehreren Personen einer anderen Gruppe geschlagen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Motorradfahrer prallte in Kurve gegen Auto

PRIESENDORF. Schwere Verletzungen erlitten am Sonntagvormittag ein 61-jähriger Motorradfahrer sowie eine 21-jährige Autofahrerin. Auf der Staatsstraße legte sich der BMW-Fahrer soweit in eine Linkskurve, dass er mit dem Helm gegen den Außenspiegel eines entgegenkommenden VW Polo stieß. Durch die Wucht des Aufpralls stürzte der 61-Jährige, rammte dabei zwei Straßenpfosten und blieb schließlich etwa 200 Meter weiter auf der Straße liegen. Durch den Rettungsdienst wurde der schwer verletzte Motorradfahrer sowie die durch Glassplitter verletzte Autofahrerin ins Klinikum Bamberg eingeliefert. Das total beschädigte Motorrad musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Schaden von knapp 11.000 Euro. Zur Sperrung und Reinigung der Unfallstelle befand sich die Feuerwehr Kirchaich im Einsatz.

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

KREMMELDORF. Zwei leicht verletzte Autofahrer sowie ca. 40.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag auf der Staatsstraße ereignete. Im Bereich einer Rechtskurve auf der Strecke von Kremmeldorf in Richtung Köttensdorf geriet ein 28-jähriger Golf-Fahrer mit seinem Pkw zu weit in die Fahrbahnmitte und stieß mit einem entgegenkommenden BMW eines 53-Jährigen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW ins gegenüberliegende Bankett geschleudert. Mit dem Rettungsdienst mussten die beiden verletzten Fahrzeugführer ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Ein Abschleppunternehmen barg die beiden total beschädigten Autos.

Verkehrsunfallfluchten

Delle in der Beifahrertüre

HIRSCHAID. Eine Delle in der Beifahrertüre stellte am Samstagnachmittag ein Autofahrer fest, als er zu seinem in der Bamberger Straße geparkten schwarzen Pkw, BMW, zurückkam. Offensichtlich schlug die Fahrerin eines Renault beim Aussteigen die Türe gegen den geparkten BMW. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 800 Euro zu kümmern, entfernte sich die Verursacherin. Sie konnte ermittelt werden; die 65-Jährige muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten.

Sonstiges

Jugendliche mussten ihre Roller nach Hause schieben

HALLSTADT. Ihre Roller mussten am späten Sonntagnachmittag zwei Jugendliche nach Hause schieben. Aufgefallen waren die beiden „Flitzer“ einer Polizeistreife in der Emil-Kemmer-Straße, da sie mit über 50 km/h unterwegs waren. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass die beiden 16 Jahre alten Schüler lediglich eine Mofaprüfbescheinigung besitzen. Daraufhin wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Hund läuft über die Autobahn

A 73/STRULLENDORF, LKR. BAMBERG. Am Sonntag, gegen 16.45 Uhr, lief ein schwarzer Mischlingshund über die A 73 in Richtung Nürnberg, als er von einem unbekannten Autofahrer erfasst wurde. Anschließend torkelte der Hund über die Fahrbahn und eine nachfolgende Pkw-Fahrerin konnte dem Hund noch ausweichen. Ein dahinter fahrender 65-jähriger Opel-Fahrer erkannte die Situation zu spät und überfuhr den Hund, der dann auf dem rechten Fahrstreifen liegen blieb. Im daraufhin stockenden Verkehr fuhr ein 26-jähriger Krad-Fahrer auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auf, stürzte und kam an der Mittelschutzplanke zum Liegen. Anschließend fuhr noch ein 27-jähriger Ford-Fahrer auf einen Mercedes auf. Von den am Unfall beteiligten Personen wurde niemand verletzt; es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 14.000 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg bittet um Hinweise auf den unbekannten Unfallverursacher sowie den Hundehalter sich unter Tel. 0951/9129-510 zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Bayreuth. Zu einem Verkehrsunfall mit rund 1000 Euro Sachschaden kam am am Freitag, um 09.05 h, in der Bamberger Straße / Ecke Rheinstraße.

Eine 58-jährige Frau aus dem westlichen Landkreis fuhr mit ihrem Auto die Bamberger Straße, in stadteinwärtiger Richtung und wollte nach links, in die Rheinstraße, abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann zu einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug, das von 30-jährigen Mann aus Bayreuth gefahren wurde. Dieser fuhr mit seinem Fahrzeug die Bamberger Straße stadt- auswärts. Beide Verkehrsteilnehmer gaben an, dass sie Grünlicht hatten. Wer zu dem Verkehrsunfall sachdienliche Angaben machen kann, erreicht die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2103.