Informationsveranstaltung "Elternzeit – Elterngeld" in Bayreuth

Am Donnerstag, den 20.3.14 findet um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung zu den Themen „Elternzeit und Elterngeld“ statt, zu der die Staatlich anerkannten Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen der Diakonie Bayreuth und des Landratsamtes alle, die ein Kind erwarten oder seit kurzem Eltern geworden sind, herzlich einladen. Die Veranstaltung findet im ZBFS (Zentrum Bayern Familie und Soziales), Hegelstr.2, in Bayreuth statt. Der Eintritt ist frei. Parkplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden.

Schwangerschaft und Geburt eines Kindes sind für die zukünftigen Eltern mit vielen Veränderungen verbunden und werfen verschiedenste Fragen auf. Ein Teil der Fragen bezieht sich auf die finanzielle Situation und die Betreuung des Kindes nach der Geburt.

Wie wird das Elterngeld berechnet? Wann muss es beantragt werden? Wie lange ist der Bezugszeitraum? Bekommen alle Eltern Elterngeld? Wie wirkt sich Arbeitslosigkeit aus? Wie lange kann man Elternzeit nehmen? Können die Eltern abwechselnd in Elternzeit gehen? Was sind „Vätermonate“?

Frau Brendel und Frau Röderer-Grüner von den Staatlich anerkannten Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen des Landratsamtes und der Diakonie Bayreuth, die diesen Informationsabend veranstalten, freuen sich, dass werdenden Eltern Gelegenheit gegeben wird, sich über diese wichtigen Themen umfassend zu informieren. Frau Abraham und ihre Kolleginnen vom ZBFS werden an diesem Abend die Grundzüge des Elterngeld- und Elternzeitgesetzes erklären und mit den zukünftigen Eltern die Antragstellung Schritt für Schritt durchgehen.

In den vergangenen Jahren stieß die Veranstaltung auf sehr großes Interesse.