Konzerte des Kammerchors „CHORioso“ in Burk und Hausen
Programm
- Johann Sebastian Bach: Jesu, meine Freude BWV 227
- Dietrich Buxtehude: Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken BuxWV 4
- u.a.
Mitwirkende
- CHORioso Hausen
- Streichquartett
- Basso continuo
- Musikalische Leitung: Christof Kilian Goger
Konzerte
- Samstag, 15. März 2014, 19.30 Uhr, Pfarrkirche Heilig Dreikönig, Forchheim-Burk
- Sonntag, 6. April 2014, 18.00 Uhr, Pfarrkirche Hl. Wolfgang, Hausen
Karten im Vorverkauf (€ 10,-) und an der Abendkasse (€ 12,-)
Der Kammerchor „CHORioso“ wurde der 2010 unter der Leitung von Christof Kilian Goger in Hausen gegründet. CHORioso ist ein Laienchor unter dem Dach des Gesangvereins Hausen, der aus momentan 19 engagierten Sängern besteht, die sich auch an etwas anspruchsvollere Chorliteratur herantrauen wollen.
Nach seinem Konzertprogramm „Leise flehen meine Lieder“, das der Kammerchor im März und April 2012 aufführte, lädt CHORioso nun zu einem geistlichen Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bach und Friedrich Buxtehude u.a.
Im Mittelpunkt des Konzerts steht die Motette „Jesu, meine Freude“ für fünfstimmigen Chor von Johann Sebastian Bach. Musikalisch im Ton einer Trauermusik gehalten, vermittelt der Text die Abkehr von den weltlichen Dingen und die Hinwendung zum Geist Jesu, der über alle Traurigkeit triumphiert.
Neben diesem Paradestück der anspruchsvollen Chormusik steht die Kantate „Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken“ von Dietrich Buxtehude auf dem Programm. Der im Jahr 1637 geborene und in Lübeck wirkende Organist Dietrich Buxtehude gehörte zu den großen Vorbildern Johann Sebastian Bachs. 1705 legte Johann Sebastian Bach die mehr als 400 Kilometer von Arnstadt (Thüringen) nach Lübeck zu Fuß zurück, um sein musikalisches Vorbild Buxtehude zu hören, und nahm vermutlich Unterricht bei ihm.
Begleitet wird CHORioso von einem Streichquartett und einer Basso continuo-Gruppe. Neben den beiden Werken von Johann Sebastian Bach und Dietrich Buxtehude stehen noch einige Instrumentalwerke auf dem Programm.
Bitte helfen Sie uns mit dem Kauf Ihrer Eintrittskarte, den für uns erheblichen finanziellen Aufwand für die beiden Konzerte zu stemmen!
Wir würden uns freuen, Sie zu unseren beiden Konzerten begrüßen zu dürfen!
Neueste Kommentare