Pressemitteilung der AG Bahnsinn Bamberg: "Wahlhilfe im Zeichen der Bahn-Entscheidung"

AG Bahnsinn mit eigenem Stand und dem Wahl-O-Mat an den nächsten beiden Samstagen in der Fussgängerzone

Zur Zeit überbieten sich Parteien und KandidatInnen mit allzu bekannten Versprechungen. Selbst beim Bahnausbau ist einigen Akteuren kein Mittel und keine Täuschung zu schade, um nicht im Kampf um Wählerstimmen eingesetzt zu werden.

Ganz besonders fallen einige doch sehr einseitige Argumente oder haltlose Behauptungen zum Stand der Planung auf. Manche Akteure jagen jetzt gar schon den ICE durch den Hauptsmoorwald und vergessen nur zu gerne den ständigen Lärm im Zentrum. Andere träumen von den unendlichen Möglichkeiten eines (bislang ungenehmigten) innovativen Lärmschutzes und das Märchen der leisen Güterzüge. Gesundheit, Menschen oder das UNESCO-Welterbe ist anscheindend egal, wenn es um den Einzug ins Rathaus geht.
Drin sein ist alles? Was schert da die Zukunft?

Doch die AG Bahnsinn ist der Meinung, dass man dieses Jahrhundert-Thema nicht blind dem Wahlkampf oder den uninformierten Populisten überlassen darf. „Wir müssen sehr genau überlegen, wem wir die Ehre zukommen lassen, die Bürger vertreten zu dürfen. Nicht alle KandidatInnen sind sich der Last dieser Verantwortung auch nur andeutungsweise im Klaren.“ lautet die einhellige Meinung der Aktiven.

Es geht gerade beim Bahnausbau um Entscheidungen mit nahezu epochaler Tragweite!

Entscheidungen und Veränderungen, die für eine ganze Region und für sehr viele Generationen unveränderbare Folgen haben werden. Damit sich die Bürger ein besseres Bild von der Ausrichtung der Parteien machen können, steht nun ein Wahlbarometer nur zum Thema Bahnausbau zur Verfügung. Er hilft sehr deutlich, das „Gefahrenpotential“ aller Parteien zu erkennen. Jeder Bürger kann damit seine Kandidaten viel leichter auf Herz und Nieren prüfen.

Denn – es werden Stadträte gewählt und es benötigt standhafte Personen mit objektivem Weitblick. Was kein Bürger mehr braucht, sind Kandidaten, die die Wahrheit so verdrehen, wie sie es gerade brauchen! Natürlich gibt niemand offen zu, dass er oder sie Betonmauern durch die Stadt duldet – doch einige Fraktionsführer und auch Kandidat*Innen ohne eigene Meinung steuern mit ungebremster Kraft genau auf so ein Drama für unsere Stadt zu.

Der Wahl-O-Mat soll zu einer schonungslosen Aufklärung beitragen. Damit am Wahltag auch wirklich nur die Vernunft siegen wird. Zur Unterstützung der Bürger geht die AG Bahnsinn mit eigenem Stand und dem Wahl-O-Mat an den nächsten beiden Samstagen in die Fussgängerzone!

Die übliche Monatssitzung der AG Bahnsinn findet kurz vor der Wahl noch einmal statt: Dienstag 11.3. um 19 Uhr im TAMBOSI