Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Egloffstein

Nach 21 Jahren ein Wechsel an der Spitze

Ehrungen bei der FFW Egloffstein

Ehrungen bei der FFW Egloffstein

Dem Aufruf zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Egloffstein im Gasthof Schäfer folgten am Freitag, den 28. Februar rund 60 Anwesende. Darunter waren auch 1. Bürgermeister Stefan Förtsch und 2. Bürgermeister Nikolaus Thäter sowie Vertreter der Landkreis-Feuerwehrführung mit Kreisbrandinspektor Markus Wolf und Kreisbrandmeister Marc Maier. Höhepunkt des Abends sollte die Neuwahl der Vorstandschaft sein.

Eröffnet wurde die Versammlung durch 1. Vorstand Wolfgang Wiesenhütter mit der Begrüßung aller Kameraden und –innen sowie den Gästen. In einer Schweigeminute gedachte man dem erst kürzlich verstorbenen Kameraden Ernst Porisch.

1. Kommandant Günter Polster ließ in seinem Bericht zum vergangenen Jahr Revue passieren. Derzeit leisten 60 Aktive Dienst in der FF Egloffstein. Die Wehr hatte 29 Einsätze zu bewältigen, wovon aber nur zwei Brandeinsätze waren. Die aktive Wehr führte zahlreiche Schulungen und Übungen durch, um einen hohen Ausbildungsstand zu fördern.

Für das kommende Jahr gab Günter Polster in die Planung ersten Einblick. Er unterrichte über geplante Anschaffungen wie einen neuen PKW Anhänger sowie verschiedene THL Ausrüstungen. Spannende Übungen und Lehrgänge bilden auch wieder einen Schwerpunkt, wobei dieses Mal die interkommunal-beschaffte Drehleiter eine wichtige Rolle spielen wird. Zum glorreichen Abschluss seines Berichtes wurden per Handschlag zwei langjährige Aktive – Herrmann Vogel und Sigfried Windisch – aus dem Dienst entlassen. Aber im Gegenzug wurden in gleicher Weise zwei neue Aktive – Jakob Schäfer und Alexandra Schwarz – in die aktive Wehr aufgenommen.

Jugendwart Manuel Vogel erläuterte in einem kurzen Vortrag, die Situation der Floriansjünger. Derzeit sind vier Jugendliche bei der Jugendtruppe. Höhepunkt der Jugendfeuerwehr war die Teilnahme an der Jugendolympiade in Egloffstein im Rahmen des 125 Jahre Festes. Teilgenommen wurde an verschiedenen Übungen der Jugendnachbarwehren. Manuel Vogel schilderte auch wie wichtig die Jugendarbeit für einen Verein sei und dies unter dem Augenmerk von Spaß und Freude bei der Sache.

Ehrengast 1. Bürgermeister Stefan Förtsch richte ein Grußwort an die Anwesenden. Er hob den hohen Ausbildungsstand der Wehr hervor und werde dies auch in Zukunft mit seinen Gemeinderäten unterstützen. Aktuell befasse sich die Kommune mit dem Thema des Digitalfunks und der damit verbundenen Beschaffung von neuer Technik. Ein wichtiger Appel galt ihm im Zusammenhang mit ehrenamtlichem Engagement. Dies sei ein unbezahlbarer Dienst an den Mitbürgern der Gemeinde Egloffstein.

Auch Kreisbrandinspektor Markus Wolf nutze die Möglichkeit für ein Wort. Der gute Ausbildungsgrad der Wehr sei auf hohem Niveau. Derzeit wird auf Landkreisebene intensiv an der Einführung des Digitalfunks gearbeitet. Die interkommunale Beschaffung der Drehleiter nannte er einen Meilenstein für das Oberland.

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden Heinz Mirsberger und Greiner Jakob ausgezeichnet. Die Ehrung für 30 Jahre aktiven Dienst erhielten Alexander Arzt, Gerhard Strunz, Joachim Wirth, Karl-Heinz Geck, Jürgen Schirmer, Günter Polster und Stephan Heck.

Als weiteren Tagesordnungspunkt stellte 1. Vorstand Wolfgang Wiesenhütter seinen Bericht vor. Der Verein hat aktuell 140 Mitglieder und veranstaltete im vergangenen Jahr zahlreiche Festlichkeiten wie das Kesselfleischessen, den Vereinsausflug und weitere. Sein wichtigster Punkt befasste sich mit der Ausrichtung des 125 Jahre Festes der Wehr. Er beschrieb das Fest als einen großen Erfolg, der sich zeigen lassen könne. Nicht zu guter Letzt galt ihm in diesem Zusammenhang sein großer Dank allen Mitwirkenden und Helfern.

Der Bericht des Kassier Christian Hopfengärtner gab einen Einblick zur finanziellen Situation des Vereins. Er beschreibt den Finanzhaushalt in einer soliden und ausgewogenen Verfassung mit guter Entwicklung.

Der zuverlässigen Arbeit des Kassiers erteilten die Kassenprüfer Entlastung. Aber auch die gesamte Vorstandschaft wurde für die gute Arbeit durch das Gremium einstimmig entlastet. Der bereits genannte Höhepunkt der Jahresversammlung war die Neuwahl der Vorstandschaft. In diesem Zusammenhang erklärte 1. Vorstand Wolfgang Wiesenhütter, dass er nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stehen werde. Auf der Höhe des Gipfels nach 21 Jahren Vorstandstätigkeit ist es nun an der Zeit den Nachwuchs in die Fußstapfen treten zu lassen. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für die stets angenehme und von Beständigkeit geprägte Zusammenarbeit.

Die Neuwahl wurde von Wahlleiter 1. Bürgermeister Stefan Förtsch mit seinen beiden Beisitzern 2. Bürgermeister Nikolaus Thäter und Marktgemeinderat Joachim Wirth geleitet. Die gewählte Vorstandschaft wurde in fast einstimmigen Durchgängen bestätigt.

Die neue Vorstandschaft setzt sich zusammen aus:

  • 1. Vorstand: Oliver Distler
  • 2. Vorstand: Jürgen Maier
  • Kassier: Christian Hopfengärtner
  • Schriftführer: Stefan Heid
  • Beisitzer: Christoph Ledig
  • Beisitzer: Bernd Brütting
  • Beisitzer: Kornelia Izban
  • Beisitzer: Thomas Wolf
  • Kassenprüfer: Fritz Porisch
  • Kassenprüfer: Kurt Milke

Anschließend übernahm neuer 1. Vorstand Oliver Distler die Fortführung der Versammlung und bedankte für das ausgesprochene Vertrauen. Beim letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge beschloss die Versammlung einstimmig Wolfgang Wiesenhütter zum 1. Ehrenvorsitzenden des Vereins zu ernennen. 1. Kommandant Polster und 1. Vorstand Distler dankten ihm für die hervorragende und beständige Arbeit über zwei Jahrzehnte.

Bericht & Bilder: Stefan Heid – FF Egloffstein