vhs Bayreuth im Morgenstern-Fieber

Im Monat März ist Christian Morgenstern das große Thema der vhs Bayreuth, denn am 31. März jährt sich der Tod des Dichters zum 100. Mal. Noch immer vermögen seine Schöpfungen von einzigartiger, grotesk-kauzig-geistreicher Wortkomik zu begeistern und zu inspirieren. Mit mehreren Veranstaltungen, die eigene kreative Reflexe auf Morgensterns Werk bieten, reagiert die Volkshochschule daher auf den Jahrestag.

Der Reigen wird mit dem als Pantomime „Pan“ bekannten Schauspieler Werner Müller eröffnet, der am Samstag, 29. März, um 20 Uhr, in der Blackbox des RW21 mit seinem Rezitationsprogramm „Gelebte Gedichte“ unter anderem Morgensterns Tiergestalten als Augen- und Ohrenschmaus gestaltet. Am 100. Todestag des Dichters, am Montag, 31. März, wird Morgenstern in sechs Sprachen geehrt. An diesem Abend lässt sich Morgenstern auf Französisch, Spanisch, Englisch, Italienisch, Hebräisch und natürlich auch in seiner Muttersprache genießen! Die Veranstaltung in der Blackbox des RW21 mit dem Titel „Kroklokwafzi?“ beginnt um 20 Uhr.

Auch der Ensemble-Theaterkurs der vhs nimmt sich der Texte des Dichters an. Die neue Arbeitsphase der Gruppe „DieAmanten“, bei der fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler willkommen sind, beginnt am Dienstag, 11. März, um 19.30 Uhr. Die Gruppe arbeitet an einem Theaterabend, der Morgenstern-Gedichte mit den Mitteln des Schattentheaters umsetzt.