Test zweier Nachwuchsleistungszentren: Bamberger U-13 und U-15 testeten beim 1. FC Kaiserslautern

Der FCE-Nachwuchs

Der FCE-Nachwuchs

Eine nicht alltägliche zwei-Tages-Reise gab es am vergangenen Wochenende (22./23. März) für die Fußball U- 13 und U-15 Nachwuchsmannschaften des FC Eintracht Bamberg 2010. Der FCE-Nachwuchs war für zwei Tage in der Pfalz beim 1. FC Kaiserslautern zu Gast und testete gegen dessen Mannschaften, die – wie die FCE Fußballer – zum dortigen Nachwuchsleistungszentrum gehören. Den Kontakt stellte Konrad Fünfstück her, früher Trainer der U-23 der SpVgg Greuther Fürth und jetzt Leiter des Nachwuchszentrums des FCK.

Nach der Abfahrt am Samstag um 9.00 Uhr und einer unfreiwilligen, staubedingten Anfahrt kam der FCE-Tross am erst am späten Nachmittag in Kaiserslautern an. Nach einer Laufeinheit für beide FCE Mannschaften am Sonntag Morgen absolvierte die U13 am Nachmittag ihr Testspiel gegen den FC Kaiserslautern. Dabei spielten die jungen FCE Fußballer erst zum zweiten Mal auf dem Großfeld mit elf gegen elf. Nach einer 4:1 Halbzeitführung des FCK, das Bamberger Tor erzielte Julian Baumgärtner per Foulelfmeter, hieß es nach dem Schlusspfiff 6:1 für die Gastgeber. Auch die U-15 musste sich den Pfälzern deutlich geschlagen geben. Die Bamberger unterlagen mit 2:6, die Tore für die Franken erzielten Lucas Horn per Weitschuss unter die Querlatte und Ralph Thomann mit einem Kopfball. Hubert Richter, Stützpunktleiter in Bamberg: „Wir konnten in den Begegnungen viel lernen. Für die Spieler waren es zwei erlebnisreiche Tage mit bleibenden Eindrücken, die wir in den zwei Spielen gewinnen konnten. Und die Begegnungen standen auf einem hohen Niveau. Uns hat es gefallen, der Teamgeist sowie die Kameradschaft wurde weiter gestärkt“.

Hintergrund: Der Bayerische Fußball-Verband betreibt mit seinem Kooperationspartner FC Eintracht Bamberg 2010 in der Domstadt ein Nachwuchsleistungszentrum, das jungen Fußballern aus der Region die Möglichkeit bietet, sich im Trikot des FC Eintracht Bamberg und unter Anleitung ausgewählter Trainer fortzuentwickeln. Das Stützpunkttraining, das von Hubert Richter geleitet wird, ist Teil des Nachwuchsleistungszentrums und wird ergänzend für alle Fußballer, unabhängig der Vereinszugehörigkeit, angeboten. Trainiert wird immer montags am späten Nachmittag.

Mehr zum Fußball beim FC Eintracht Bamberg 2010 gibt es im Internet unter www.fc-eintracht-2010. de. Infos gibt es auch bei Facebook/FC Eintracht Bamberg 2010.