Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 28.02.2014
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sonstiges
Am Donnerstagnachmittag führten Beamte der Polizei Ebermannstadt an der B 470 bei Streitberg eine Lasermessung zur Geschwindigkeitskontrolle durch. Bei erlaubten 50 km/h fuhren vier Kraftfahrer so schnell, dass sie eine Anzeige erwartet. Zwei weitere Fahrzeugführer erhielten eine Barverwarnung.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
FORCHHEIM. Am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei zu einem Unfall auf das Gelände des Güterbahnhofes in der Hainstraße gerufen. Ein 58-jähriger Lkw-Fahrer, der seinen Sattelzug dort abgestellt hatte, verlor beim Aussteigen aus dem Führerhaus den Halt und stürzte unglücklich auf den Boden. Er wurde mit schweren Kopfverletzungen durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.
Sonstiges
FORCHHEIM. Beim Ausfahren aus einem Tankstellengelände fiel einer Streifenbesatzung am Donnerstagnachmittag ein Rollerfahrer auf, der mit hoher Geschwindigkeit davonfuhr. Er konnte kurze Zeit danach kontrolliert werden. Dabei wurde festgestellt, dass der Roller des 17-Jährigen weit schneller als die erlaubten 50 km/h fährt. Er hat sich wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu verantworten.
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
Beim Diebstahl erwischt
BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 44 und 47 Jahren wurden am Donnerstag in einem Geschäft in der Innenstadt beim Stehlen von Waren im Gesamtwert von 404,78 Euro erwischt. Wie sich herausstellte hatten beide Georgier gegen das Asylverfahrensgesetz mit räumlicher Beschränkung für das Stadtgebiet Nürnberg verstoßen. Zudem war einer der Ladendiebe zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.
Sachbeschädigungen
Zeugen zu den Sachbeschädigungen werden gebeten, sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.
BAMBERG. Ein Unbekannter schlug in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag am Schönleinsplatz ein Loch in die Fensterscheibe eines Kiosk und hinterließ Sachschaden in Höhe von 120 Euro.
Mit einem unbekannten Gegenstand wurde von Mittwoch auf Donnerstag an einem in der Weißenburgstraße abgestellten Opel Meriva die Beifahrertür verkratzt und Schaden in Höhe von 300 Euro angerichtet.
An einem Anwesen in der Kanonikus-Schwab-Straße beschädigte ein Unbekannter am Donnerstagnachmittag mit Fußtritten das Garagentor sowie das Fallrohr der Dachrinne. Dem Besitzer entstand dadurch Schaden in Höhe von 500 Euro.
Verkehrsunfälle
Radfahrer übersehen
BAMBERG. Am Donnerstagmorgen übersah ein Audi-Fahrer beim Abbiegen von der Siemensstraße in die Moosstraße einen auf dem Radweg der Moosstraße von links kommenden vorfahrtsberechtigten Fahrradfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der Radler zog sich dabei zum Glück nur leichte Verletzungen zu, der entstandene Gesamtsachschaden wird auf ca. 1200 Euro geschätzt.
Gegen Autotür geprallt
BAMBERG. Als ein Fahrgast am Donnerstagabend in der Oberen Königstraße die Beifahrertür öffnete, um aus dem Taxi auszusteigen, übersah er einen von hinten kommenden Radler. Der Fahrradfahrer prallte mit seinem Rad gegen die geöffnete Tür und zog sich dadurch leichte Verletzungen zu. Am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von ca. 1500 Euro.
Sonstiges
Mit 1,7 Promille unterwegs
BAMBERG. Donnerstagnacht musste sich ein Mofa-Fahrer am Bleichanger / Wunderburg einer Verkehrskontrolle unterziehen. Nachdem ein durchgeführter Alkoholtest bei dem 57-Jährigen 1,7 Promille ergab, war eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg sowie die Sicherstellung der Fahrzeugschlüssel die Folge.
Trunkenheitsfahrt verhindert
BAMBERG. An der Kreuzung Obere Sandstraße / Herrenstraße wurde in den Morgenstunden eine junge Frau beobachtet, als diese kaum in der Lage war auf ihrem Fahrrad zu sitzen. Nach dem Absteigen und einem freiwillig durchgeführten Alkoholtest, der 1,42 Promille ergab, schob die Radlerin ihr Gefährt schließlich nach Hause.
Gesuchter ging ins Netz
BAMBERG. Auf einen verdächtigen Pkw-Fahrer wurden am späten Donnerstagnachmittag die Beamten der Zivilen Einsatzgruppe aufmerksam. Ihr Misstrauen täuschte die Beamten nicht. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Da er die zu zahlende Geldstrafe nicht entrichten konnte, klickten die Handschellen. Der Gesuchte wurde im Anschluss in die Justizvollzugsanstalt Bamberg eingeliefert.
Mit einer Kleinmenge Drogen auf Reisen
BAMBERG. Zivilbeamte der OED Bamberg kontrollierten am Donnerstagnachmittag mehrere Personen am Bahnhof. Hierbei erweckte ein junger Mann die Aufmerksamkeit der Beamten. Bei der Kontrolle des 29-jährigen Sonnebergers, der nur zum Kurzaufenthalt in Bamberg aus dem Zug stieg, kamen eine geringe Menge Crystal und Rauschgiftutensilien zum Vorschein. Seine Reise musste der Mann zunächst zur Polizeidienststelle fortsetzen, ehe er am Abend wieder in den Zug einsteigen konnte. Er muss sich wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Ladendiebstahl vorbereitet
BAMBERG. Bislang zwei unbekannte Täter versuchten am Donnerstagnachmittag hochwertige Spielwaren aus einem Geschäft am Laubanger zu entwenden. Hierzu entfernten sie die Diebstahlssicherungen und deponierten die Waren im Wert von knapp 800 Euro im Verkaufsraum. Nachdem sie vom Personal bemerkt wurden, konnten sie noch vor dem Eintreffen der Polizei unerkannt flüchten. Beide Männer waren ca. 50 Jahre alt, einer ca. 185 cm groß, kräftige Figur, bekleidet mit schwarzer Jacke und dunkler Mütze. Der andere Täter war ca. 170 cm groß und trug ebenfalls eine schwarze Jacke. Hinweise zu den unbekannten Tätern nimmt der OED Bamberg (Tel. 0951/9331-1505) entgegen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Sachbeschädigungen
Haustüre beschädigt
STEGAURACH. Die Glasscheibe einer Haustüre in der Ortsstraße „Im Weidig“ beschädigte ein Unbekannter am Mittwochvormittag. Der Reparaturschaden wird auf mindestens 1.000 Euro geschätzt.
Mitsubishi aufgebrochen
TRUNSTADT. Einen Sachschaden von ca. 300 Euro hinterließ ein unbekannter Täter an einem silbernen Mitsubishi der in der Nacht zum Donnerstag in der Cent-Hoheneich-Straße geparkt war. Über die versperrte Beifahrertür gelangte der Täter in das Fahrzeug. Nachdem er innen alles durchwühlte, zog er das Audoradio aus der Verankerung und öffnete das Handschuhfach. Offensichtlich wurde der Täter gestört und flüchtete ohne Beute.
Wem sind verdächtige Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Diebstähle
Wer sind die neuen Fahrradbesitzer?
HALLSTADT. Trotz Kettenschloss wurde ein schwarz/grünes Herren-Mountainbike, Marke Ghost/EBS, am Mittwochabend, in der Grabenstraße im Wert von etwa 600 Euro gestohlen.
SASSANFAHRT. Bereits Mitte Dezember entwendete ein Unbekannter ein Damenfahrrad, das mit einem Spiralschloss vor dem Sportlerheim abgesichert war. Das blau/orange Rad, Marke Diamant, hatte einen Zeitwert von ca. 200 Euro.
Kräftig Diesel getankt
SCHLÜSSELFELD. Vollbetankt stellte ein 33-Jähriger seinen Bagger auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche in Ziegelsambach ab. In der Nacht zum Mittwoch leerten unbekannte Diebe den Tank und zapften ca. 200 Liter Diesel, im Wert von knapp 300 Euro, ab. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310
Verkehrsunfälle
Alkoholisiert Verkehrsunfall verursacht
VIERETH-TRUNSTADT. Eine 64-jährige Mercedesfahrerin und eine vor ihr fahrende 35-jährige KIA-Fahrerin überholten am Donnerstagnachmittag auf der B26 einen Traktor. Nach dem Überholvorgang fuhr die Mercedesfahrerin auf die Vorausfahrende auf. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei der Verursacherin Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab 1,34 Promille. Eine Blutentnahme im Klinikum folgte. Der Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen wird auf 6.000 Euro geschätzt.
Sonstiges
Mit Promille am Steuer
BAMBERG. Fahrverbot und ein Bußgeld erwarten einen 42-Jährigen, der am Donnerstag, gegen Mitternacht, in der Friedrich-Eberth-Straße mit seinem Hyundai in eine Polizeikontrolle geriet. Ein Alkoholtest ergab bei ihm 0,62 Promille.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Verkehrsunfälle
Geschwindigkeit nicht angepasst
A 73/EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Am Donnerstagnachmittag verringerte auf dem linken Fahrstreifen der A 73 in Richtung Suhl ein 79-jähriger Daimler-Fahrer seine Geschwindigkeit, da ein Verkehrsleitanhänger ein Tempolimit von 100 km/h anordnete. Eine nachfolgende 25-jährige BMW-Fahrerin erkannte vermutlich aufgrund ihrer nicht angepassten Geschwindigkeit die Situation zu spät und fuhr auf den Daimler auf. Durch den Anprall schleuderte der Pkw in die Außenschutzplanke, drehte sich, prallte nochmals gegen die Schutzplanke und blieb schließlich auf dem Seitenstreifen stehen. Die BMW-Fahrerin fuhr nach dem Anstoß am Daimler vorbei, streifte die Außenschutzplanke und prallte gegen den Verkehrsleitanhänger. Beim Unfall wurden die 25-jährige BMW-Fahrerin sowie die Beifahrerin im Daimler leicht verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 21.500 Euro.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und des OED Bayreuth
Handfeste Auseinandersetzung
Bayreuth. In den Morgenstunden des Freitags kam es in einer Gaststätte in der Friedrichstraße zu einer handfesten Auseinandersetzung, bei welcher eine Schaufensterscheibe zu Bruch ging. Auslöser für die Streitigkeit war ein beschädigtes Wandbild in der Gaststätte. Durch eine Gruppe von Gästen des Lokals soll das Bild beschädigt worden sein. Der Eigentümer der Gaststätte forderte die Gruppe auf, den entstandenen Schaden zu begleichen. Die Gäste sahen dies jedoch nicht ein und es entwickelte sich ein handfester Streit. Ein bislang unbekannter Täter mischte sich in den Streit ein und schlug einem aus der Gruppe in das Gesicht. Die Auseinandersetzung setzte sich im Außenbereich der Gaststätte fort. Dort wurde eine Person aus der Gruppe von dem unbekannten Täter gegen eine gegenüberliegende Schaufensterscheibe geschubst. Diese ging hierdurch zu Bruch. Die beiden Personen aus der Gruppe wurden leicht verletzt. Die zerbrochene Schaufensterscheibe hatte einen Wert von etwa 500 Euro. Hinweise auf den bislang unbekannten Täter nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0921/506-2130 entgegen.
Unbekannter beschädigt Pkw
Bayreuth. Am Donnerstagabend wurde in der Karl-von-Linde-Straße ein VW mutwillig beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte das Auto mit einem spitzen Gegenstand. Die Kratzspuren befinden sich auf der rechten Fahrzeugseite im Bereich der Beifahrertüre und des Kotflügels. Zudem schlug der Täter das rechte Rücklicht ein. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0921/506-2130 entgegen.
Waffenfund bei Verkehrskontrolle
Bayreuth. Am Donnerstagabend fanden Beamte der Zivileneinsatzgruppe während einer Verkehrskontrolle in der Sophian-Kolb-Straße einen Teleskop-Schlagstock sowie ein Einhandmesser auf. Die Waffen befanden sich griffbereit im Fußraum des 21-Jährigen Beifahrers. Ein berechtigtes Interesse zum Besitz dieser Gegenstände konnte der 21-Jährige nicht nachweisen. Aus diesem Grund muss er nun mit einer Anzeige nach dem Waffengesetz rechnen. Die Waffen wurden durch die Beamten sichergestellt.
Neueste Kommentare