Leiter der Verkehrspolizei Bayreuth in den Ruhestand verabschiedet

Symbolbild Polizei
Polizeioberrat Dieter Sachs. Foto: Polizei

Polizeioberrat Dieter Sachs. Foto: Polizei

BAYREUTH / OBERFRANKEN. Nach fast 45 Jahren bei der Bayerischen Polizei verabschiedete am Donnerstag der oberfränkische Polizeipräsident Reinhard Kunkel den Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth, Polizeioberrat Dieter Sachs, in den wohlverdienten Ruhestand. Zahlreiche Ehrengäste aus Landes- und Kommunalpolitik sowie verschiedener Behörden und Organisationen, als auch Vertreter der Bayreuther Polizeidienststellen nahmen an der Veranstaltung teil. Gleichzeitig stellte Kunkel den neuen Leiter der Autobahnpolizei, EPHK Günter Schönfelder vor.

EPHK Günter Schönfelder. Foto: Polizei

EPHK Günter Schönfelder. Foto: Polizei

In seiner Laudatio an den scheidenden Polizeichef der Autobahnpolizei, bezeichnete Polizeipräsident Kunkel den Werdegang von Dieter Sachs als beispielhaft und zielstrebig. Dieter Sachs erlernte den Polizeiberuf von der Pike auf. Bereits mit 17 Jahren trat Sachs seine Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei an. Im Jahre 1972 begann dann seine Karriere bei der Oberfränkischen Polizei. Nach einem kurzen Intermezzo in Hof kam er bereits ein Jahr später zur Polizeiinspektion Bayreuth-Land. Hier bewährte er sich schnell für höhere Aufgaben. 1983 schloss der strebsame und engagierte Polizist das Studium zum gehobenen Polizeidienst in Fürstenfeldbruck erfolgreich ab. Nach diesen zwei Jahren war Dieter Sachs fast 12 Jahre als Dienstgruppenleiter bei der Bayreuther Landpolizei eingesetzt, bevor er für weitere drei Jahre zum Leiter der Einsatzzentrale der damaligen Polizeidirektion Bayreuth bestellt worden ist. Von 1998 bis 2004 leitete er die Geschicke des Sachbereichs Ordnungs- und Schutzaufgaben bei der Polizeidirektion Bayreuth, ehe sich für ihn wieder der Kreis zur Polizeiinspektion Bayreuth-Land schloss. Der mittlerweile zum Ersten Polizeihauptkommissar beförderte Sachs übernahm dort den Chefsessel für vier Jahre. Mit dem Wechsel zur Verkehrspolizei Bayreuth gelang dem jetzt 62-Jährigen der Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst, jetzt 4. Qualifikationsebene. Nach fast sechs Jahren als Leiter der Bayreuther Autobahnpolizei verabschiedet sich Dieter Sachs mit Ablauf Februar in den wohlverdienten Ruhestand.

Günter Schönfelder wird neuer Leiter der Verkehrspolizei Bayreuth

Nachfolger wird der Leiter der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, EPHK Günter Schönfelder. Polizeipräsident Reinhard Kunkel händigte ihm heute das Bestellungsschreiben des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr aus. Bereits 2008 trat der 55-jährige Günter Schönfelder die Nachfolge von Dieter Sachs an und besetzte den Chefsessel bei der Inspektion Bayreuth-Land. Der im Landkreis Bayreuth wohnende Schönfelder freut sich nun auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen bei der Autobahnpolizei. „Ich bin davon überzeugt, dass ich eine sehr gut geführte Dienststelle übernehmen werde“, betonte Günter Schönfelder zum Abschluss seiner Rede.