FC Eintracht Bamberg 2010: Aufbautraining von Florian Wenninger fast abgeschlossen
„Stehen am Ende der Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz“
Seit Herbst 2012 trägt er das Trikot des FC Eintracht Bamberg 2010 und ist ein wichtiger Spieler für Trainer Hans Jürgen Heidenreich – die Rede ist von Florian Wenninger (24). Die bisherige Saison lief für ihn jedoch alles andere als gut, konnte er doch vor der Winterpause seiner Mannschaft verletzungsbedingt nicht groß helfen und kam daher in der laufenden Runde nur auf acht Einsätze.
Hans Jürgen Heidenreich erklärt: „Flo hatte im August vergangenen Jahres einen Muskelfaserriß im hinteren Oberschenkelbereich. Dieser hatte sich Mitte September an der gleichen Stelle wiederholt. Bei seinem Aufbautraining wurde dann im November eine Entzündung der Hüftpfanne festgestellt. Nach einem speziellen Aufbautraining soll Flo in den nächsten Tagen in das Mannschaftstraining einsteigen. Wobei abzuwarten ist, ob die Zeit dann noch reicht, dass er vollständig fit ist ist bis zum Rückrundenstart. Für uns ist dieser am 15. März mit dem Spiel bei der SpVgg Bayern Hof“. Mit dem FC Eintracht Bamberg steht Wenninger derzeit im Mittelfeld der Regionalligatabelle. In die Mitte März beginnende Restrückrunde blickt Wenninger positiv gestimmt: „Am Ende der Saison werden wir auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen“. Die Begründung liefert der 24 Jährige gleich hinterher: „Unsere junge Mannschaft entwickelt sich von Spiel zu Spiel weiter und wird daher noch das ein oder andere hervorragende Match zeigen“.
Aber auch abseits des Regionalligageschehens ist Wenninger für den FCE tätig, seit dieser Saison ist er als Co-Trainer der E-Junioren aktiv. Eine Aufgabe, die ihm gefällt: „Zunächst einmal bereitet es mir unglaublich große Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung und Leidenschaft die kleinen Jungs bei jeder Trainingseinheit dabei sind. Und des Weiteren ist es toll zu sehen, wie sie das von uns Gelernte umsetzen und sich stetig weiterentwickeln. Das Coach-Dasein kann also richtig Spaß machen“. Bevor Florian Wenninger zum FC Eintracht Bamberg kam, spielte er drei Jahre in der U23 des FC Ingolstadt in der Regionalliga, dort führte er die Mannschaft auch als Kapitän auf das Spielfeld. Zum Fußball kam Florian Wenninger über seinen Vater. „Er hat damals eine Herrenmannschaft trainiert und ich habe immer begeistert bei den Trainingseinheiten zugesehen – da war ich vielleicht vier Jahre alt. Kurz danach habe ich dann auch schon aktiv das Kicken im Verein angefangen und bis heute nicht mehr aufgehört“, blickt der Mittelfeldakteur auf den Beginn seiner Fußballerlaufbahn zurück.
Mehr über den Fußball beim FC Eintracht Bamberg 2010 gibt es im Internet unter www.fc-eintracht-2010.de. Aktuelles aus der Regionalliga bietet der Bayerische Fußball-Verband ebenfalls im Internet unter www.bfv.de.
Neueste Kommentare