Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.02.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Hund entlaufen

Unterleinleiter. Ein beigefarbener Mischlingshund ist am Donnerstagnachmittag am Störnhofer Berg weggelaufen. Der Hund trägt noch sein Brustgeschirr, eine Leine und hört auf den Namen „Frau Holle“. Wer hat den Hund im Bereich Unterleinleiter gesehen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Lkw-Kontrolle

Gräfenberg. Am Donnerstagnachmittag hielten Beamte der PI Ebermannstadt in der Bayreuther Straße einen 48-jährigen Kleintransporterfahrer an. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er keine Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten führte. Er muss nun mit einer Anzeige nach dem Fahrpersonalrecht rechnen.

Leitersturz endet mit Kopfverletzung

Gößweinstein. Ein 72-Jähriger arbeitete am Donnerstagfrüh in einem Garten in der Pezoldstraße. Aus unbekannten Gründen fiel er aus etwa vier Metern Höhe von der Leiter und landete auf der Straße, auf der zum Glück gerade keine Fahrzeuge unterwegs waren. Durch den Sturz verletzte er sich leicht am Kopf und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw musste eine Fahrradfahrerin durch den Rettungsdienst mit schweren Verletzungen an Kopf und Oberkörper ins Klinikum Forchheim gebracht werden. Die 41-jährige Radlerin war am Donnerstagmorgen mit ihrem Fahrrad und Kinderanhänger auf der Gebsattelstraße unterwegs gewesen. Ihr Kind hatte sie zuvor in den Kindergarten gebracht, deshalb war der Anhänger leer. An der Kreuzung zur Birkenfelderstraße missachtete die Radfahrerin das Stopp-Schild und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Trotz langsamer Fahrweise konnte eine von links heranfahrende Pkw-Fahrerin nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß mit ihrer Fahrzeugfront gegen das Fahrrad. Durch den Anstoß stürzte die Radlerin und fiel auf die Fahrbahn. Der Sachschaden am Fahrrad und Pkw beträgt ca. 2030 Euro.

FORCHHEIM. Bei der Ausfahrt eines Supermarktes auf die Willy-Brandt-Allee fuhr am Donnerstagabend ein 49-jähriger Pkw-Fahrer aus Unachtsamkeit auf einen vor ihm stehenden Pkw auf. Die 26-jährige Fahrerin wurde durch den Anstoß leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von 1000 Euro.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Auf dem Parkplatz der Turnhalle des Herdergymnasium in der Ruhalmstraße wurde ein silberner Alpha Romeo an der Fahrzeugfront beschädigt. Das Auto war von Mittwochmorgen bis zum Nachmittag dort abgestellt. Der unbekannte Verursacher richtete einen Schaden von 3000 Euro an. Wer kann Hinweise geben?

Oesdorf, Lkr. Forchheim. Am Donnerstagmittag erhielt die Polizeiinspektion Forchheim die Mitteilung, dass auf der Bundesstraße 470 zwischen Oesdorf und Forchheim ein Sattelzug mit Anhänger in Schlangenlinien fahren würde. Wie sich herausstellte war der Fahrer auf der Strecke mit seiner Sattelzugmaschine nach rechts ins Bankett gekommen und hatte dabei einen Leitpfosten umgefahren. Nach dem Unfall war der 60-Jährige ohne anzuhalten weitergefahren und konnte im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung im Stadtgebiet Forchheim festgestellt werden. Der angerichtete Schaden beträgt ca. 500 Euro.

Sonstiges

DORMITZ, Lkr. Forchheim. Eine Trafostation in den Bierleinswiesen verunstalteten unbekannte Sprayer in der Zeit von Freitag, 14. Februar bis Dienstag, 18.02.2014 mit verschiedenen Schmierereien. Der angerichtete Schaden schlägt mit 1000 Euro zu Buche. Die Polizei Forchheim ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden von etwa 1500 Euro hinterließ ein unbekannter Autofahrer an einem grauen Citroen C 2, der am Donnerstag, zwischen 18.55 Uhr und 19.00 Uhr, auf dem Lidl-Parkplatz in der Würzburger Straße angefahren wurde. Die Zeugen, welche die Geschädigte auf die Unfallflucht bzw. andere Zeugen werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Dieb im Gemeinschaftshaus

ERLAU. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde entwendete ein Unbekannter vom 02./03.02.14 aus dem Gemeinschaftshaus eine grüne Geldkassette samt Bargeld. Am Gebäude wurden keinerlei Aufbruchspuren festgestellt. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Bamberg-Land dauern an.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Warnleitanhänger zu spät erkannt

A 73/EGGOLSHEIM: Unaufmerksamkeit war die Ursache für einen Verkehrsunfall am Donnerstagmittag auf der A 73 bei Eggolsheim. Ein 58-jähriger Autofahrer aus Niederbayern fuhr auf der A 73 in Richtung Suhl. Zu diesem Zeitpunkt war der linke Fahrstreifen durch eine Tagesbaustelle der Autobahnmeisterei gesperrt. Der 58-Jährige er kannte dies zu spät und fuhr auf den Warnleitanhänger der Autobahnmeisterei auf. Von diesem schleuderte er mit seinem Fahrzeug nach links auf die Überholspur und stieß gegen eine dort fahrende 66-Jährige VW-Fahrerin. Neben dem Gesamtsachschaden in Höhe von zirka 75.000 Euro erlitt der 58-Jährige leichte Verletzungen.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Versuchter Kofferdiebstahl

Bayreuth. Am Donnerstagabend wollten zwei bislang noch unbekannte Täter drei Koffer vor einem Lederwarengeschäft in der Opernstraße entwenden. Die Koffer befanden sich im Außenbereich des Geschäftes und waren mittels Gliederkette gesichert. Einer der beiden Täter durchtrennte diese Kette. Sie nahmen die Koffer und liefen in Richtung Sternplatz davon. Dort wurden sie von zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern der Sicherheitswacht überrascht. Einer der beiden Täter warf daraufhin einen Koffer in Richtung eines Mitarbeiters der Sicherheitswacht. Dieser konnte den Koffer noch abwehren, verletzte sich jedoch an der linken Hand. Die Täter ließen das Diebesgut zurück und flüchteten in unbekannte Richtung. Die Koffer wurden von Passanten zurück zum Geschäft gebracht. Die beiden Täter konnten trotz Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Sie hatten eine helle Gesichtsfarbe und waren zwischen 20-25 Jahre alt. Beide trugen schwarze Jacken und schwarze Mützen. Wer sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130 zu melden.

Polizeipräsidium Mittelfranken

Einbruch in Wohnung – Zeugenaufruf

Höchstadt a.d. Aisch (ots) – In der Zeit von Mittwoch, 19.02.2014, 11:00 Uhr, bis Donnerstag, 20.02.2014, 09:00 Uhr, drangen Unbekannte in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Die Polizei sucht nun mögliche Zeugen.

Die Täter gelangten über die Terrassentür in das Anwesen in Horbach, Gemeinde Wachenroth (Landkreis Erlangen-Höchstadt), und durchwühlten das Inventar. Sie entwendeten Schmuck im Wert von ca. 50 Euro und verursachten einen Sachschaden von ca. 500 Euro.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter Tel: 0911 2112 – 3333 entgegen.