Eröffnungsgottesdienste "Ökumenische Alltagsexerzitien"
(bbk) Der Kirchenkreis Bayreuth und das Erzbistum Bamberg bieten in den Wochen vor Ostern in knapp 100 Gemeinden Ökumenische Alltagsexerzitien an. Im Unterschied zum vergangenen Jahr ist in diesem Jahr kein zentraler Eröffnungsgottesdienst geplant. Die Gläubigen sind dazu eingeladen, einen der vier Eröffnungsgottesdienste auf Dekanatsebene zu besuchen. Hier diese Termine in der Übersicht:
- Samstag, 22. Februar 2014, 17.00 Uhr, 95152 Selbitz
Kapelle der Communität Christusbruderschaft - Sonntag, 2. März 2014, 10.30 Uhr, 96247 Michelau
Johanneskirche - Mittwoch, 5. März, 19.30 Uhr, 95447 Bayreuth
Friedenskirche - Mittwoch, 5. März, 19.30 Uhr, 91301 Forchheim
Klosterkirche St. Anton
Zudem laden etliche Gemeinden zu lokalen Eröffnungsgottesdiensten der Ökumenischen Alltagsexerzitien ein. Es besteht noch die Möglichkeit sich kurzfristig einer Gruppe anzuschließen. Ausführliche Informationen über einzelne Gruppen sind im Internet abrufbar unter www.kirchenkreis-bayreuth.de oder unter www.berufe-der-kirche-bamberg.de
Erzbischof Ludwig Schick und Regionalbischöfin Dorothea Greiner hoffen auf eine rege Teilnahme von Gläubigen beider Konfessionen. Erzbischof Ludwig Schick hatte in seiner Silvesterpredigt 2013 das Jahr 2014 zu einem „Jahr der Glaubenspraxis“ für das Erzbistum Bamberg ausgerufen. „Die Ökumenischen Alltagsexerzitien sind eine sehr gute Möglichkeit die Glaubenspraxis in die Tat umzusetzen oder neu aufzunehmen in den täglichen Morgen-, Abend- und Tischgebeten, in der Schriftlesung und Betrachtung des Wortes Gottes“, sagte der katholische Oberhirte. Regionalbischöfin Dorothea Greiner sagte: „Unsere Welt ist schnell, hektisch, laut. Ruhe im Bauch, Reden mit Gott, Zeit für das Wesentliche – danach sehnen sich viele Menschen. Ich kann ihnen nur wünschen, dass sie sich jeden Tag eine geistliche Pause im Rahmen der Alltagsexerzitien gönnen.“
Bei den Ökumenischen Alltagsexerzitien im März und April sind alle Interessierten dazu eingeladen, Gott mitten in den Geschehnissen des eigenen Lebens mehr wahrzunehmen und zu finden. Die Teilnehmenden sollten für Gebet und Betrachtung pro Tag rund eine halbe Stunde Zeit einplanen. Einmal in der Woche besteht die Möglichkeit zu einem Austausch in einer Exerzitien-Gruppe. Außerdem ist ein Buch erschienen mit geistlichen Impulsen für jeden Tag, das zum Preis von 5,00 Euro erhältlich ist.
Auch für Blinde und Sehbehinderte ist eine Teilnahme an den ökumenischen Alltagsexerzitien möglich. Zu den ökumenischen Alltagsexerzitien sind ebenfalls ein Buch in Blindenschrift und ein Hörbuch zum Preis von jeweils 5,00 Euro erschienen.
Einzelpersonen, die sich keiner Gruppe anschließen möchten, können die Ökumenischen Alltagsexerzitien auch als Internetexerzitien begehen. Den Teilnehmern steht vom 10. März bis 11. April ein Team von Begleitern beider Kirchen zur Auswahl. Täglich wird per E-Mail ein geistlicher Impuls versendet. Einmal wöchentlich bieten die Begleiter dann auch einen Austausch per E-Mail. Zwei Begleiter ermöglichen auch einen Austausch via Skype. Anmeldungen zu den Internetexerzitien sind unter www.oekumenische-alltagsexerzitien.de möglich. Die Internetexerzitien sind ebenfalls barrierefrei.
Neueste Kommentare