Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.02.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

Ebermannstadt. Ein 20-jähriger Lkw-Fahrer wollte am Montagfrüh vom Kalkwerk kommend in die Bundesstraße einfahren. Aus Richtung Gasseldorf kommend waren drei Verkehrsteilnehmer unterwegs und zwei davon fuhren gefahrlos an dem stehenden Lkw vorbei. Den letzten, einen 24-jährigen Opel-Fahrer, übersah der junge Mann, fuhr los und rammte den Pkw auf der Beifahrerseite. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 7000 Euro.

Sonstiges

Lasermessung

Gräfenberg. Am Montagnachmittag führten Beamte der PI Ebermannstadt in der Kasberger Straße eine Lasermessung durch. Insgesamt waren acht Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Sechs Personen waren im Verwarnungsbereich und zwei Fahrer müssen mit einer Anzeige rechnen. Der „Schnellste“ war mit 57 km/h bei erlaubten 30 km/h unterwegs.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. In der Nacht von Freitag auf Samstag stahl ein Unbekannter ein

weißes Damenfahrrad der Marke Pegasus. Das Cityrad war in einer Unterstellhalle eines Wohnanwesens in der Hainbrunnenstraße unversperrt abgestellt und hat einen Wert von 200 Euro.

Bereits in der Nacht von Mittwoch, den 12. Februar auf Donnerstag 13. Februar wurde von einem Anwesen in der Pestalozzistraße ein schwarzes Herren-Mountainbike der Marke Cannondale, Typ F500 gestohlen. Auch dieses Fahrrad war unversperrt abgestellt. An dem Fahrrad sind ein Flaschenhalter, Klickpedale und eine Batteriebeleuchtung angebracht. Es hat einen Wert von 50 Euro.

Wer kann Hinweise zu den Diebstählen oder zum Verbleib der Fahrräder geben?

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Mit seinem Sattelzug befuhr ein 45-jährige Fahrer am frühen Montagnachmittag die Kreisstraße von Forchheim in Richtung Gosberg. Kurz vor dem Bahnhof Pinzberg kam ihm ein Klein-Lkw entgegen und stieß gegen den linken Weitwinkelspiegel des Sattelzuges. Obwohl der Spiegel zu Bruch ging und geringfügiger Schaden entstand, fuhr der Klein-Lkw unerkannt weiter. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Auf dem Parkplatz eines Fastfood-Restaurants in der Daimlerstraße wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein geparkter schwarzer VW Passat auf der linken Seite verkratzt. Der unbekannte Täter verursachte einen Schaden von 300 Euro. Wer hat etwas beobachtet?

FORCHHEIM. Während einer Verkehrskontrolle am Montagnachmittag in der Burker Straße stellten die Polizeibeamten bei einem 56-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch fest. Der durchgeführte Test ergab über 0,7 Promille. Neben Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot von einem Monat erwartet dem Fahrer noch eine saftige Geldbuße.

FORCHHEIM. Gegen einen 48-Jährigen aus dem hiesigen Landkreis wird Anzeige nach dem Waffengesetz erstattet. Der Mann führte am Montagvormittag bei der Zugangskontrolle im Amtsgericht in seiner Hosentasche ein Einhandmesser mit sich. Das Messer wurde durch die Polizei sichergestellt.

EGGOLSHEIM. Einer Polizeistreife fiel am Montagabend auf der Staatsstraße von Forchheim in Richtung Neuses ein entgegenkommender Pkw auf, der ohne Kennzeichenschilder unterwegs war. Der Pkw konnte angehalten werden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 27-jährige Fahrer mit über 1,3 Promille alkoholisiert war. Auch besitzt der Mann weder eine Fahrerlaubnis noch ist das Fahrzeug angemeldet oder versichert. Der Forchheimer wurde zur Blutentnahme ins Klinikum Forchheim gebracht. Er wird wegen mehreren Verstößen angezeigt.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Hinterreifen von Fahrrad abmontiert

BAMBERG. In der Hornthalstraße wurde zwischen Samstag- und Sonntagmittag aus einem dort abgestellten, silberfarbenen Crossrad der Marke Staiger der Hinterreifen abmontiert und gestohlen. Dem Geschädigten entstand Schaden von knapp 130 Euro. Wer hat den Täter beobachtet und kann der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Hinweise geben.

Fernseher aus Studentenwohnheim gestohlen

BAMBERG. Aus dem Fernsehraum eines Studentenwohnheims in der Bamberger Innenstadt wurde zwischen Ende Januar und 17. Februar diesen Jahres ein Flachbildschirm der Marke Phillips samt Wandhalterung im Zeitwert von 600 Euro gestohlen.

Handydiebstahl

BAMBERG. Am Montagnachmittag ließ ein junger Mann in einem Imbiss in Bahnhofsnähe sein Samsung-Galaxy-Handy versehentlich liegen. Als der Geschädigte sein Missgeschick bemerkte, hatte es ein Unbekannter zwischenzeitlich gestohlen. Das Mobiltelefon hat noch einen Wert von 400 Euro.

Sachbeschädigungen

Ladekabel an Elektroauto beschädigt

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Geisfelder Straße zog über das vergangene Wochenende ein Unbekannter das Ladekabel eines Elektroautos aus der Buchse und brach dabei den Sicherungsstift ab. Der hierbei entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Biotonnen beschädigt

SCHEßLITZ. Zwei braune Biotonnen auf einem Firmengelände in der Bamberger Straße stießen Unbekannte in der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagfrüh die Kellertreppe hinunter. Dabei entstand an den Tonnen ein Sachschaden in Höhe von etwa 110 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Laterne umgeworfen

MEMMELSDORF. Die vor einem Anwesen in der Hauptstraße aufgestellte Laterne warfen unbekannte Täter am Freitagabend um, so dass das Laternenglas zerbrach. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 40 Euro. Wem sind verdächtige Personen vor dem Anwesen aufgefallen? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Pflanzkübel beschädigt

ZAPFENDORF. Zwei Pflanzkübel vor einem Geschäft in der Hauptstraße beschädigten Unbekannte in der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagfrüh. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Wem sind verdächtige Personen vor dem Geschäft aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstähle

Fahrrad aus Hof entwendet

ZAPFENDORF. Aus dem Hof eines Anwesens in der Ortsstraße „Freiberg“ entwendeten unbekannte Täter in der Zeit von Donnerstagabend bis Freitagfrüh ein unversperrt abgestelltes Fahrrad. Das schwarze Mountainbike der Marke McKenzie hat einen Zeitwert von 50 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Zwei Schwerverletzte nach Überholvorgang

STEPPACH. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagnachmittag am Ortsausgang von Steppach in Richtung Mühlhausen. Ein 21-jähriger Kradfahrer mit Sozia wollte ein Fahrzeug überholen und kollidierte dabei frontal mit einem entgegenkommenden Pkw VW-Passat. Die beiden Motorradfahrer wurden über den Wagen geschleudert und blieben schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Mit dem Rettungshubschrauber mussten beide in Spezialkliniken geflogen werden. Die Insassen des VW-Passat kamen mit leichten Verletzungen davon. Sachschaden an den Fahrzeugen entstand in Höhe von 30.000 Euro.

Nach Zeugenangaben soll es sich bei dem überholenden Fahrzeug vermutlich um ein weißes Straßenbaufahrzeug gehandelt haben. Der Fahrer des gesuchten Fahrzeugs soll sich bitte als Zeuge bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, melden.

Beim Abbiegen Blinker nicht gesetzt

HIRSCHAID. Ohne den Blinker zu setzen bog am Montagnachmittag ein 66-jähriger Zweiradfahrer in die Elbergstraße ab. Als eine nachfolgende 52-jährige Ford-Fahrerin in diesem Moment den Moped-Fahrer überholen wollte kam es zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeugführer mussten mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg verbracht werden. Sachschaden entstand in Höhe von insgesamt 1.000 Euro.

Vorfahrt missachtet

BREITENGÜßBACH. Beim Ausfahren aus dem Gewerbepark übersah am Montagvormittag ein 88-jähriger Toyota-Fahrer die Vorfahrt eines 56-jährigen Lkw-Fahrers. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Berührung im Begegnungsverkehr

WALSDORF. Auf der Staatsstraße zwischen Walsdorf und Steinsdorf kam es am Montag, gegen 7.05 Uhr, im Begegnungsverkehr zu einer Berührung mit dem linken Außenspiegel einer 19-jährigen Ford-Fahrerin. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa150 Euro zu kümmern, fuhr der unbekannte Fahrzeugführer mit einem silberfarbenen Kleinwagen in Richtung Steinsdorf weiter.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Geschwindigkeit nicht angepasst

B 505/BAMBERG. Montagnachmittag fuhr eine 29-jährige VW-Fahrerin auf der B 505 in Richtung Bamberg und verließ an der Anschlussstelle Bamberg-Süd die Bundesstraße. Vermutlich wegen ihrer nicht angepassten Geschwindigkeit verlor sie in der Rechtskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie kam nach links ab und streifte die Außenschutzplanke. Von dort abgewiesen prallte der Pkw anschließend noch gegen die rechte Schutzplanke. Beim Unfall blieb die 29-Jährige unverletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Polizei findet Drogen

Bayreuth. Am Montagnachmittag führten Polizisten eine Kontrolle in einer Spielhalle in der Bahnhofstraße durch. Hierbei fiel den Beamten eine sichtlich nervöse Person auf. Wie sich herausstellte, führte der 35jährige Mann eine geringe Menge Amphetamine mit sich. Das Rauschgift war in einem Geldschein verpackt. Der Mann erhält nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Drogenfahrt gestoppt

Bayreuth. Am Montag ergab eine Verkehrskontrolle in der Schumannstraße, dass ein 21jähriger Mann drogentypische Symptome zeigte. Aus diesem Grund wurde bei der Person ein Drogentest durchgeführt. Dieser Test reagierte positiv auf THC. Daraufhin wurde eine Blutentnahme bei dem Mann durchgeführt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Person ein Taschenmesser mit Anhaftungen von Haschisch mit sich führte. Dem 21jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen illegalem Besitz von Betäubungsmitteln, ein Fahrverbot sowie ein Bußgeld.

Ungesicherte Ladearbeiten verursachen Verkehrsunfall

Bayreuth. In den Morgenstunden des Dienstags kam es zu einem Verkehrsunfall in der Bindlacher Straße, da eine sogenannte Wechselbrücke ohne jegliche Warnabsicherung auf die Fahrbahn abgestellt wurde. Als Wechselbrücke wird ein Containeraufsatz mit vier Stützen bezeichnet, welcher auf das Chassis eines speziellen Lkw gesetzt wird. Ein 51jähriger Pkw-Fahrer übersah diese Wechselbrücke und fuhr gegen eine dieser Stützen. Hierdurch wurde das Fahrzeug unter dem Container eingekeilt. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Am Pkw des 51jährigen entstand Totalschaden in Höhe von etwa 18.000 Euro. Der 50 jährige Verantwortliche erhält nun eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung.