Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.02.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallfluchten

Unfall alkoholisiert verursacht und geflüchtet

Ebermannstadt. In der Sportplatzstraße beschädigte eine zunächst unbekannte Fahrzeugführerin am Samstagmittag einen geparkten Golf und entfernte sich von der Unfallstelle, obwohl sie einen Schaden in Höhe von etwa 750 Euro angerichtet hatte. Kurze Zeit später konnte die 63-jährige Verursacherin ermittelt werden. Hierbei stellte sich heraus, dass die Frau unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von einem Promille. Daraufhin wurde ein Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Absperrpfosten beschädigt

Kirchehrenbach. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Nacht zum Samstag in der Straße zur Ehrenbürg einen Absperrpfosten aus Metall, so dass dieser umknickte und eine rot-weiße Absperrkette entzwei riss. Obwohl der Verursacher einen Schaden in Höhe von etwa 150 Euro angerichtet hatte, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer hat den Unfall beobachtet? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Gegen Betonmauer – keiner verletzt

Leutenbach. Am Sonntagfrüh befuhr ein 50-Jähriger mit seinem Pkw die Kirchehrenbacher Straße. An der Engstelle prallte er gegen die dortige Betonmauer. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 7000 Euro. Verletzte gab es zum Glück keine.

Sonstiges

Jugendschutzkontrolle endet mit Anzeige

Gräfenberg. In einem Lokal am Marktplatz führten Beamte der PI Ebermannstadt am Samstagabend eine Jugendschutzkontrolle durch. Drei Minderjährige, im Alter von 14 und 15 Jahren, wurden angetroffen, die von der 35-jährigen Wirtin sogenannte „Gasmaßen“ (Bier, Kirschlikör und Cola) erhalten hatten und leicht alkoholisiert waren. Die Wirtin muss nun mit einer Anzeige nach dem Jugendschutzgesetz rechnen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Eggolsheim, Lkr Forchheim. Ein Verkehrsunfall mit insgesamt 16.000 Euro Sachschaden ereignete sich am Sonntagabend in Bammersdorf. Eine 24-jährige VW/Beetle-Fahrerin befuhr die Jägersburger Straße von der Ortsmitte aus kommend in Richtung Ortsausgang Forchheim. Hier kam ihr ein 49-jähriger Mercedes-Fahrer in einer Rechtskurve entgegen. Die 24-Jährige geriet auf die Fahrbahnseite des Mercedes-Fahrers und fuhr in die linke Seite des Mercedes. Dieser versuchte noch auszuweichen, wurde aber in den Seitenstreifen gedrückt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Beide Fahrzeug waren nicht mehr fahrbereit und wurden von Abschleppdiensten geborgen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Gelddiebstahl im Krankenhaus

BAMBERG. Aus einem Aufenthaltsraum im Bamberger Klinikum wurden am Sonntagnachmittag einer Krankenschwester 100 Euro gestohlen. Der Geldschein wurde aus dem Geldbeutel der Frau gestohlen, der in einem unversperrten Schrank deponiert war.

Aus Altkleidercontainer bedient

BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz vor Mitternacht, wurden in der Georgenstraße drei etwa 25jährige Männer beobachtet, die dort aus einem Altkleidercontainer einen schwarzen Pullover „angelten“ und anschließend entwendeten. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch die Polizei, konnten die Kleiderdiebe unerkannt flüchten.

Handydiebstahl

BAMBERG. Ein etwa 30jähriger Mann entwendete am Montagfrüh, kurz vor 02.00 Uhr, in einer Spielothek im Stadtteil Gaustadt ein weißes Nokia-Handy im Wert von 400 Euro. Der junge Mann gab gegenüber dem Geschädigten vor, dringend telefonieren zu müssen, ging dann schnurstracks in Richtung Ausgang und flüchtete anschließend. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.

Sachbeschädigungen

Passat in Tiefgarage zerkratzt

BAMBERG. Sachschaden von mindestens 2000 Euro richtete ein Unbekannter über das vergangene Wochenende an einem schwarzen VW Passat, der in einer Tiefgarage in der Starkenfeldstraße geparkt war, an. Der Wagen wurde an Kotflügeln und Beifahrertüre zerkratzt.

Hausfassade mit Eiern beworfen

BAMBERG. Im Birkengraben wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein weißes Reihenhaus mit Eiern beworfen. Der oder die unbekannten Täter hinterließen Sachschaden von etwa 300 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Vermutlich ein blaues Fahrzeug hat zwischen Samstagabend, 23.30 Uhr und Montagmittag, 15.00 Uhr, in der Egelseestraße einen dort geparkten schwarzen Renault Twingo an der Fahrertüre beschädigt. Der Verursacher flüchtete, obwohl Sachschaden von 1500 Euro entstanden war.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Vermutlich bei Rotlicht überfuhr am Sonntagnachmittag ein 82jähriger Radfahrer den Kreuzungsbereich Berliner Ring / Starkenfeldstraße, wurde von einem 25jährigen Autofahrer erfasst, überschlug sich auf der Motorhaube und stürzte letztendlich auf die Fahrbahn. Bei der Unfallaufnahme bemerkte die Polizei eine Alkoholfahne; ein durchgeführter Alkoholtest erbrachte 0,40 Promille, weshalb durch die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Radfahrer musste mit Frakturen und Prellungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf etwa 2000 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

75-Jährige verlor Kontrolle über ihren Pkw

BREITENGÜSSBACH. Die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor am Freitagnachmittag eine 75-jährige Frau und verursachte einen Unfall mit ca. 4.000 Euro Sachschaden. Beim Abbiegen von der Bamberger Straße in die Zückshuter Straße verwechselte die Seniorin das Gaspedal mit der Bremse ihres Automatikautos. Anschließend überfuhr der Pkw den rechten Bordstein, einen Fahrradständer und setzte schließlich auf einer Mauer auf. Glücklicherweise blieb die Unfallverursacherin unverletzt. Ihr beschädigtes Fahrzeug musste ein Abschleppunternehmen bergen.

Hund rannte über die Fahrbahn

DEBRING. Eine leicht verletzte Person sowie etwa 8.000 Euro Blechschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstagmorgen, kurz nach 8.30 Uhr ereignete. Weil unvermittelt ein Hund auf die Fahrbahn rannte, bremste eine 24-jährige Frau ihr Fahrzeug ab – überfuhr das Tier jedoch. Ein entgegenkommender Autofahrer erkannte die Situation und bremste sein Fahrzeug ebenfalls ab. Dies bemerkte ein nachfolgender Opel-Fahrer offensichtlich zu spät und fuhr auf den Daimler auf. Durch den Anstoß erlitt der 40-jährige Daimler-Fahrer leichte Verletzungen, die ärztlich behandelt werden mussten.

Der Hund kam in eine Tierklinik.

Vorfahrt missachtet – 2 Verletzte

HALLSTADT. Mit leichten Verletzungen mussten am Samstagnachmittag zwei Personen durch den Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg eingeliefert werden. Beim Einfahren auf die Staatsstraße – von der A 70, Ausfahrt Hallstadt kommend – übersah eine 52-jährige Hyundai-Fahrerin den vorfahrtsberechtigten Pkw eines 28-Jährigen und prallte mit dem VW Caddy zusammen. An beiden Unfallfahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren und deshalb abgeschleppt werden mussten, entstand ein Schaden von insgesamt ca. 10.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Außenspiegel beschädigt

HIRSCHAID. Eine böse Überraschung erlebte ein Autofahrer, als er am Freitagabend mit seinem in einer Parkbucht in der Nürnberger Straße abgestellten Pkw wegfahren wollte. Zwischen 18.30 und 20 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer offensichtlich beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel des Pkw, Honda Accord. Ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 300 Euro zu kümmern, flüchtete der Verursacher.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Mit Alkohol am Steuer

FAILSHOF. Wegen Trunkenheit im Verkehr wird ein 18-jähriger Autofahrer angezeigt. Der Fahranfänger geriet am Samstagmorgen, kurz vor 8 Uhr, in eine Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung wehte den eingesetzten Polizeibeamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein durchgeführter Alcotest bestätigte den Verdacht und ergab 1,22 Promille. Daraufhin musste der junge Mann sofort seinen Führerschein abgeben und zur Blutentnahme.

GODELHOF. Mit 0,90 Promille hat sich am Sonntagmorgen, kurz vor 2.30 Uhr, ein 46-jähriger Mann hinter das Steuer seines Pkw gesetzt und ist prompt in eine Verkehrskontrolle geraten. Der Mann musste sein Fahrzeug an Ort und Stelle stehen lassen; ihn erwartet nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.

Schlägereien im Tanzsaal

GUNZENDORF. Im Barbereich gerieten in den frühen Morgenstunden des Sonntag mehrere alkoholisierte Gäste aneinander. Während eines Streits schlug ein 25-jähriger Mann einem 20-Jährigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht. Ebenfalls im Gesicht verletzt wurde ein 26-jähriger Gast. Ihm versetzte ein 22-Jähriger während einer Rangelei einen Schlag. Der Verletzte musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Forchheim eingeliefert werden.

Die Ermittlungen wegen den Körperverletzungen dauern an.

Brand im Motorraum

BAUNACH. Die Freiwillige Feuerwehr Baunach musste am Sonntagmorgen ausrücken, um einen Pkw-Brand in der Hassbergstrasse zu löschen. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes brach im Motorraum eines älteren VW Jetta das Feuer aus. Der entstandene Schaden wird auf 800 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Betrunkener Autofahrer verursacht Verkehrsunfall

Bayreuth. Ein 23jähriger betrunkener Autofahrer wollte am Sonntagabend von der Riedinger Straße in die Dr.-Hans-Frisch-Straße abbiegen. Hierbei verlor er aufgrund seiner Alkoholisierung die Kontrolle über seinen Golf GTI und überführ im Kurvenbereich eine Verkehrsinsel. Anschließend kam er auf den anliegenden Gehweg und touchierte ein Schild der Universität Bayreuth. Die Fahrt endete kurz darauf an einem Baum. Der Fahrer selbst blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro. Die dazugerufenen Beamten stellten bei dem Fahrzeugführer eine Atemalkoholkonzentration von 2,2 Promille fest. Aufgrund der Ermittlungen gegen den jungen Mann erfolgte bei diesem eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung seines Führerscheins. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Straßenverkehrgefährdung.