Jahreshauptversammlung des BN Forchheim: Vortrag über "Energiesparen und Energieeffizienz"

Herr Dipl.-Ing. Siegfried Maier referiert bei der Jahreshauptversammlung des BUND Naturschutz in Forchheim

Die Energiewende stellt sich zu Zeiten der Kommunal- und Europawahlen nicht nur als technische, sondern auch als politische Herausforderung dar. Im Moment erscheint es, als trete das große Ziel, die Stromversorgung auf nachhaltige Beine zu stellen, zurück hinter lokale Grabenkämpfe zwischen verschiedenen Interessengruppen. Die eigene Verantwortung jedes Bürgers gerät in den Hintergrund gegenüber Forderungen nach dem Tätigwerden der politischen Vertreter und der Stromversorger. Dabei bieten die privaten Haushalte ein großes Einsparpotential.

Diesen Beitrag jedes Einzelnen zu thematisieren ist eines der Ziele des Referenten, Herrn Dipl.-Ing Siegfried Maier von der FAU Erlangen-Nürnberg. Der Schlüssel zu einer sparsamen und gleichzeitig sinnvollen Nutzung der Energie liegt in der Überprüfung der Gewohnheiten jedes einzelnen Bürgers. Dieser summiert sich zu einer bedeutenden Größe bei der Abschätzung zukünftiger Wege der Energieversorgung. Ohne diesen Beitrag wird eine Energiewende, die ihren Namen auch verdient, schwer realisierbar sein.

Anschließend hält Herr Dr. Buchholz den Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden für das Jahr 2013. Danach besteht die Möglichkeit, Fragen zu verschiedenen Themen zu stellen.

Mitglieder und interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet am Freitag, den 21.2.2014 um 19:30h im Restaurant „Bobbie´s, Bayreuther Str. 79, statt. Der Eintritt ist frei.