Infotour „Stabiler Euro – Stabiles Europa“ zu Gast am Gymnasium Fränkische Schweiz

Symbolbild Bildung

Dienstag, 18. Februar 2014, in Ebermannstadt

Bürger Europas e.V. führt 2014 im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen 20 Informationsveranstaltungen zur Stabilisierung des Euroraums an allgemein- und berufsbildenden Schulen in ganz Deutschland durch. Bereits 2013 wurden über 50 Veranstaltungen durchgeführt. „Politik scheitert, wenn es ihr nicht gelingt, der Bevölkerung ihre Entscheidungen ausreichend zu erklären. Deshalb müssen wir wieder und wieder die Zusammenhänge aufzeigen – und es nicht so kompliziert machen, dass es keiner mehr versteht“, so Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, der die Infotour am 15. Mai 2013 in Berlin eröffnet hat.

Am Dienstag, 18. Februar 2014, macht die Infotour Station am Gymnasium Fränkische Schweiz. Ab 12:00 Uhr erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein umfangreiches Informationspaket mit Materialien über die Maßnahmen zur Eurostabilisierung, sondern auch eine inhaltliche Einführung von Christoph Krakowiak, Referent von Bürger Europas e.V.. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung können Schülerinnen und Schüler dem Bundesfinanzminister über eine Video-Aufzeichnung Fragen zur Thematik stellen, die dieser entweder über seinen Podcast „Schäuble zur Sache“ oder das Internet beantwortet.

Durchgeführt wird die Infotour vom gemeinnützigen Verein Bürger Europas e.V., der mit jährlich mehreren hundert Veranstaltungen und Aktionen den Prozess der europäischen Integration durch aktiven Bürgerdialog begleitet und damit zur Ausprägung eines europäischen Bürgerbewusstseins sowie zur Pflege und Stärkung einer aktiven und demokratischen Zivilgesellschaft in Deutschland beiträgt. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.buerger-europas.de.

Unter www.stabiler-euro.de sind alle Informationen zur Infotour, zu den unterschiedlichen Tourstopps, den Infomaterialien und im Laufe der Tour sukzessive auch Fotos und die Videofragen der Schülerinnen und Schüler zu finden.