Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.02.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigungen

Obstbäume beschädigt

Ebermannstadt. In einem Gartengrundstück in der Breitenbacher Straße wurde erstmals im Jahr 2012 ein größerer Kirschbaum angesägt. Dieser musste deswegen gefällt werden. Vermutlich der selbe unbekannte Täter hat in den letzten Tagen erneut einen kleinen Kirschbaum und einen Apfelbaum angesägt. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Wer hat etwas beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Radlader durch Steinwürfe beschädigt

Gräfenberg. Im Bereich eines Steinbruches in der Egloffsteiner Straße beschädigten bislang unbekannte Täter durch Steinwürfe einen dort abgestellten Radlader. Der Tatzeitraum war vermutlich die Nacht zum Donnerstag. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe, eine Arbeitsleuchte, sowie der Innenspiegel beschädigt. Insgesamt wird der angerichtete Schaden auf etwa 3000 Euro beziffert. Zeugenmeldungen erbittet die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Sonstiges

Mit Alkohol, ohne Führerschein unterwegs

Obertrubach. Am Freitagfrüh fiel einer Streife in Geschwand ein Verkehrsteilnehmer auf. Bei der Kontrolle des 37-jährigen Pkw-Fahrers stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Der durchgeführte Test ergab einen Wert von 0,70 Promille. Weiterhin stellte sich heraus, dass der Mann keinen Führerschein mehr hat. Dieser wurde ihm nach einer Trunkenheitsfahrt entzogen. Er muss nun mit einer Anzeige wegen der Fahrt unter Alkoholeinfluss und wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Mit einem Trick versuchte ein 21-Jähriger am Donnerstagnachmittag in einem Drogeriemarkt in der Hauptstraße an den Code einer Spiele-Gamecard zu gelangen, um damit im Internet zu spielen. Dabei wurde er von Zeugen beobachtet und angehalten. Der eintreffenden Polizeistreife gegenüber zeigte sich der Mann aus dem Landkreis geständig. Gegen ihn wird Anzeige erstattet.

Unfälle

FORCHHEIM. Eine 62-jährige Autofahrerin wollte am Donnerstagmorgen die Bayreuther Straße von der Hans-Räbel-Straße aus überqueren, um in den gegenüber liegenden Parkplatz einzufahren. Dabei übersah sie einen stadtauswärts fahrenden Kleintransporter und stieß mit diesem zusammen. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf 1000 Euro.

POXDORF, Lkr. Forchheim. Nach einem Überholvorgang konnte ein 39-jähriger Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße von Kersbach nach Effeltrich am Donnerstagabend nicht mehr rechtzeitig einscheren. Er stieß mit seinem Fahrzeugheck gegen einen entgegenkommenden Pkw. Bei dem Verkehrsunfall wurde niemand verletzt, jedoch beträgt der Schaden an den Pkw 16000 Euro.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen parkte der Eigentümer eines roten Audi seinen Pkw vor der Tiefgarage am Kronengarten in der Bamberger Straße. Während dieses Zeitraums wurde der rechte Frontkotflügel beschädigt. 750 Euro beträgt der Sachschaden. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise zu dem Verursacher geben?

Sonstiges

FORCHHEIM. Bereits zum wiederholten Male wurde der rote BMW eines Anwohners in der Bügstraße verkratzt. Der unbekannte Täter beschädigte mit einem spitzen Gegenstand die komplette rechte Fahrzeugseite. Der angerichtete Lackschaden beträgt 1400 Euro. Der Pkw war von Mittwochabend bis Donnerstagvormittag in der Bügstraße gegenüber der Bushaltestelle entgegen der Fahrtrichtung geparkt. Hinweise zur Ermittlung des Täters nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.

FORCHHEIM. Am Tennisheim in der Käsröthe wurde am Donnerstag die Glasscheibe neben der Eingangstüre beschädigt. Der Schaden wurde vermutlich in der Zeit von 08:00 bis 09:30 Uhr angerichtet und beträgt 200 Euro. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sachbeschädigungen

Fahrzeugseite komplett verkratzt

BAMBERG. Die komplette Fahrzeugseite eines in der Gundelsheimer Straße abgestellten Saab wurde am Mittwoch, zwischen 10:30 Uhr und 19:45 Uhr, augenscheinlich mit einem Schlüssel oder spitzen Gegenstand verkratzt. Der Sachbeschädiger konnte ermittelt werden.

Unfallfluchten

Kennzeichen wurde notiert

BAMBERG. Beim Rangieren in der Gabelsbergerstraße/Kunigundendamm stieß am Donnerstagnachmittag der Fahrer eines französischen Reisebusses gegen einen geparkten Toyota. Nachdem der Fahrer durch einen Zeugen auf den Anstoß aufmerksam gemacht worden war, entfernte sich der Unfallverursacher ohne sich darum zu kümmern. Da das Kennzeichen notiert wurde, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

BAMBERG. An der Einmündung Maienbrunnen/Schweinfurter Straße missachtete am Donnerstagmittag ein Volvo-Fahrer die Vorfahrt eines BMW-Fahrers. Beim anschließenden Zusammenstoß entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Unfallzeugen gesucht!

BAMBERG. Ein Opel-Fahrer befuhr am Donnerstag, gegen 20:20 Uhr, den Berliner Ring in stadteinwärtiger Richtung. Als er an der Kreuzung zur Memmelsdorfer Straße nach links in die Gartenstadt abbiegen wollte, übersah er einen dunkel gekleideten Fußgänger, welcher die dortige Fußgängerfurt überquerte. Beim Zusammenprall wurde der 29-Jährige gegen die Frontscheibe des Pkw geschleudert, stürzte auf die Fahrbahn und blieb bewusstlos liegen. Vom verständigten Rettungsdienst wurde er schwer verletzt ins Klinikum Bamberg verbracht. Zum Unfallhergang sucht die Polizei noch Zeugen, welche gebeten werden, sich unter Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Sonstiges

Parkplatzsuche endet in Schlägerei

BAMBERG. In der Pödeldorfer Straße gerieten am Donnerstagnachmittag drei Männer um einen „guten“ Parkplatz in Streit. Dabei kam es zu einem Gerangel und gegenseitigen Körperverletzungen, wobei einer einen Mini-Baseballschläger zu Hilfe nahm. Alle drei Streithähne zogen sich bei der Auseinandersetzung leichte Verletzungen zu und müssen sich nun wegen Körperverletzungen strafrechtlich verantworten.

Grundlos zugeschlagen

BAMBERG. Ein 17-jähriges Mädchen wurde Donnerstagnacht am Maienbrunnen von einer unbekannten männlichen Person (ca. 175 cm groß, 20-30 Jahre alt, fränkischer Dialekt, schwarze Kapuze) angesprochen, ob sie Feuer habe. Dabei schlug der Mann der Jugendlichen vollkommend überraschend mit der Hand ins Gesicht, so dass deren Lippe aufplatzte und sie leicht verletzt wurde.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Einbrecher sucht Vereinsheim auf

LITZENDORF. Nach Einschlagen eines Fensters des Vereinsheimes „Kunigundenruh“ gelangte ein Unbekannter von Mittwoch auf Donnerstag in den Büroraum. Aus einer versperrten Schublade fielen ihm zwei Geldkassetten in die Hände, in denen sich eine geringe Menge Bargeld befand. Der angerichtete Sachschaden wird mit ca. 100 Euro beziffert.

Wer ist der neue Hundebesitzer?

MEMMELSDORF. Offensichtlich hatte ein Tierliebhaber Gefallen an einem Schäferhundmischling. Aus einem umzäunten Grundstück, bei der Kläranlage, holte sich am Mittwoch während des Tages ein Unbekannter den Hund, der in einem versperrten Zwinger untergebracht war. Hinweise zu dem Verbleib des Tieres erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Sonstiges

Alles andere als fahrtüchtig

Gleich mehrere betrunkene Fahrzeugführer wurden Donnerstag im nördlichen Landkreis aus dem Verkehr gezogen.

LAUTER/DEUSDORF. Der Spitzenreiter ging den Beamten des OED am Donnerstagnachmittag in Lauter ins Netz, als der Alkomat bei der Kontrolle eines 50-jährigen Pkw-Fahrers satte 2,64 Promille anzeigte. Einige Zeit später fiel einer Polizeistreife in Deusdorf ein Autofahrer aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Hierbei geriet der Mann immer wieder in den Gegenverkehr. Nur glücklichen Umständen war es zu verdanken, dass es nicht zum Zusammenstoß mit entgegenkommenden Fahrzeugen kam. Bei der Kontrolle des 64-Jährigen ergab die Alkoholüberprüfung einen Wert von 0,82 Promille.

BREITENGÜSSBACH. Mit über 1,70 Promille wollte am Donnerstagabend ein 43-jähriger Golffahrer auf die A73 auffahren. Vermutlich wegen seines Alkoholkonsums kam er von der Fahrbahn ab und landete im Grünstreifen. Bei der Unfallaufnahme wehte den Polizeibeamten eine starke Alkoholfahne entgegen, worauf ein Alkoholtest durchgeführt wurde.

Bei allen Fahrzeugführern wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Außerdem müssen sie mit einer Strafanzeige rechnen.

ZAPFENDORF. Etwas glimpflicher kam ein 50-jähriger Fiatfahrer davon. Dieser war mit 0,70 Promille am Steuer seines Wagens in der Herrngasse kontrolliert worden. Ihn erwarten Punkte in Flensburg, eine Geldbuße und Fahrverbot.

Heiße Asche verursacht Brandschaden

TRUNSTADT. Zu einem Schwelbrand wurde die Feuerwehr Viereth-Trunstadt am Donnerstagvormittag in die Bergstraße gerufen. Ein 29-jähriger Anwohner stellte nach der Ofenreinigung die vermeintlich abgekühlte Asche in einem Plastikeimer im Arbeitszimmer ab. Jedoch entzündete sich die heiße Asche und verursachte einen Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Der Brandschaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.

Junge Frau angegangen

STEGAURACH-DEBRING. Bereits am vergangenen Samstag gegen 19.30 Uhr wurde eine 18-Jährige vor einem Anwesen in der Unterauracher Straße von einem Unbekannten grundlos angegriffen. Der Mann näherte sich ihr von hinten, packte sie an den Kopf und drückte sie gegen eine Hauswand. Die junge Frau erlitt dabei leichte Verletzungen, die im Klinikum Bamberg ambulant behandelt wurden.

Der Täter war komplett dunkel gekleidet, trug weiße Schuhe und war mit einer Sturmhaube maskiert. Der Übeltäter sprach keinen Ton, ließ dann von ihr ab und verschwand zwischen den angrenzenden Häusern.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/91 29-310 in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unfallflucht

Zeugen gesucht!

A 73/BREITENGÜSSBACH, LKR. BAMBERG. Am Donnerstag, gegen 15.40 Uhr, fuhr eine 21-jährige Opel-Fahrerin auf dem rechten Fahrstreifen der A 73 in Richtung Nürnberg. Auf Höhe der Anschlussstelle Breitengüßbach-Mitte wurde sie von einem Transporter überholt, der zu weit nach rechts kam und ihren Außenspiegel streifte. Dieser wurde dadurch eingedrückt und es entstand Schaden in Höhe von ca. 200 Euro. Der Unfallverursacher fuhr anschließend ohne anzuhalten weiter. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht nun Zeugen dieses Unfalls unter Tel. 0951/9129-510.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Betrunkener Radfahrer fuhr Schlangenlinien

Bayreuth. Gestern, am späten Abend, fiel einer Polizeistreife ein Fahrradfahrer auf, der in starken Schlangenlinien fuhr. Bei der Kontrolle des 24-jährigen wurde auch sofort die Ursache seiner Fahrweise gefunden. Er stand stark unter Alkoholeinfluss. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Er musste sein Fahrrad stehen lassen und bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Anschließend lief er nach Hause. Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeipräsidium Mittelfranken

Designerschuhe als Beute – Zeugen gesucht

Erlangen/Höchstadt an der Aisch (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag (10./11.02.2014) stahl ein bislang Unbekannter aus einem Pkw, welcher an der Tank- und Rastanlage Steigerwald (BAB 3, Fahrtrichtung Süden) geparkt war, mehrere Hundert Stück Designerschuhe. Der Entwendungsschaden wird auf einen Betrag im niedrigen sechsstelligen Bereich geschätzt.

Gegen 06:30 Uhr stellte der Geschädigte fest, dass sein geparkter Pkw in den Stunden zuvor aufgebrochen worden war. Über eine eingeschlagene Scheibe gelangte der Täter in den Wageninnenraum und stahl neben Brillen, Taschen und Zigaretten auch 350 Schuhe. Was der Dieb allerdings womöglich nicht wusste, ist, dass es sich hierbei ausschließlich um linke Schuhe mit der Größe 37 handelt. Bei den Stiefeln und Stiefeletten handelt es sich um Prototypen in verschiedenen Farben und Ausführungen. Ein Tragen dürfte deshalb wohl unmöglich sein.

Das Fachkommissariat der Kripo in Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommnen und bittet nun Passanten, die in der Nacht zum Dienstag an der Rastanlage Steigerwald verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise auf den Verbleib der Schuhe geben können, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.

Planenschlitzer stehlen Fernsehgeräte – erheblicher Entwendungsschaden

Erlangen/Höchstadt an der Aisch (ots) – Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Erlangen nahmen gestern Nacht (13.02.2014) die Anzeige eines Lkw-Fahrers entgegen. Ihm waren gestern in den Abendstunden an der Tank- und Rastanlage Steigerwald in Fahrtrichtung Frankfurt aus dem Fahrzeuganhänger über zwei Dutzend Fernseher gestohlen worden.

Gegen 23:30 Uhr teilte der Geschädigte den Sachverhalt mit. Unbekannte hatten zwischen 16:00 Uhr und 23:30 Uhr seinen verplombten Sattelauflieger aufgebrochen und 29 hochwertige Fernsehgeräte gestohlen. Der Entwendungsschaden wird auf annähernd 30.000 Euro geschätzt.

Die Kripo Erlangen bittet nun Passanten, die an der Rastanlage verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.