Förderverein zur Nachhaltigkeit der Landesgartenschau Bamberg 2012

Das Jahresprogramm 2014 des Fördervereins beginnt mit einem Vortrag der neuen Leiterein des Zentrums Welterbe Bamberg am Di., 18. Februar 2014, 19:00 Uhr

Zum Auftakt des Jahresprogrammes 2014 des „Fördervereins zur Nachhaltigkeit der Landesgartenschau Bamberg 2012“ spricht die neue Leiterin des „Zentrums Welterbe Bamberg“ (ZWB), Patricia Alberth, am Dienstagabend, 18. Februar 2014, um 19 Uhr, als Gastrednerin über „Vorrangige Aufgaben und Ziele des Zentrums Welterbe Bamberg“. Die 36-jährige Ökonomin und Welterbespezialistin hat am 1. November 2013 (ZWB) ihre Aufgaben in Bamberg übernommen. Zuvor war sie u. a. mehrere Jahre im UNESCO-Welterbezentrum in Paris tätig.

Im Anschluss des Vortrages stellt der Förderverein seine weitere Vereinsarbeit für 2014 vor. Gäste sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort: Gasthof „Fässla, Obere Königstraße 19-21, Bamberg (Nebenzimmer).

Über den Förderverein

Der Verein hat sich unter dem Namen „Förderverein Landesgartenschau Bamberg e.V.“ im Januar 2008 gegründet, um die Landesgartenschau 2012 umfassend zu unterstützen und zu begleiten. Auch nach Abschluss der Landesgartenschau 2012 bleibt der Förderverein tätig und widmet sich diverser Projekte, die im Rahmen der Landesgartenschau nicht durchgeführt werden konnten. Im Vordergrund der Vereinsarbeit steht die Nachhaltigkeit für die Landesgartenschau geschaffenen Anlagen und öffentlichen Einrichtungen, insbesondere der ERBA-Park mit dem ERBA-Turm. Zu den weiteren Anschub- und Kümmerprojekten zählen u. a. die Klosteranlage Michaelsberg, der weitere Leinrittausbau an der Regnitz, verbunden mit dem Vorschlag der Verlängerung des Leinritts bis zur Oberen Brücke, die Wegeverbindung vom Fischerhofschlösschen zum Cherbonhof sowie Projekte in der Gärtnerstadt.

Der Förderverein versteht sich in erster Linie als Impuls- und Ideengeber wie auch als Koordinator, um bestimmte Projekte in Fahrt zu bringen. Der Verein versteht sich als Forum für Bürgerengagement. Er ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig, gründet sich auf ehrenamtliche Tätigkeit und erfüllt seinen Zweck insbesondere durch Mitgliedsbeiträge und Spendengelder.

Weitere Informationen: www.fv-bamberg2012.de