Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 13.02.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallfluchten

Dachrinne beschädigt

Unterleinleiter. Gegen Mittag beschädigte ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug in der Kellerstraße die Dachrinne eines Anwesens. Obwohl ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro entstand war, setzte der Unbekannte seine Fahrt fort. An der Dachrinne konnten gelbe Farbreste vorgefunden werden. Wer kann nähere Angaben zu dem Lkw machen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Sonstiges

Wohnungsbrand endet ohne Verletzte

Obertrubach. Ein Schaden von 10000 Euro, jedoch glücklicherweise keine Verletzten sind die Bilanz eines Wohnungsbrandes eines Anwesens im Toracker. Die 32-jährige Bewohnerin des Hauses stellte gegen 10 Uhr Rauchentwicklung im Keller fest und verließ mit ihrem 2-jährigen Sohn das Haus. Auslöser für das Feuer war ein Elektroherd im Keller. Vermutlich bei Arbeiten in dem Raum hatte die Frau oder ihr Sohn den Ofen versehentlich eingeschaltet und die abgelegten Sachen auf dem Ofen, wie Papier und Trockengestecke fingen Feuer. Der Brand griff auch auf die Schränke der Einbauküche über und konnte von den eingesetzten Feuerwehren schnell gelöscht werden. Am Brandort waren die Feuerwehren aus Obertrubach, Kleingesee, Hiltpoltstein, Schossaritz, Bärnfels, Betzenstein, Gößweinstein und Kappel waren mit 50 – 60 Mann im Einsatz. Weiterhin befand sich ein Arzt und das ASB vor Ort.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

NEUNKIRCHEN AM BRAND, Lkr. Forchheim. Beim Diebstahl von Süßigkeiten im Wert von drei Euro wurde ein 65-Jähriger am Mittwochnachmittag in einem Supermarkt in der Straße Zum Neuntagwerk ertappt. Der Mann hatte die drei Packungen durch den Kassenbereich geschmuggelt und wollte den Markt gerade verlassen, als er durch die Ladeneigentümerin angesprochen wurde. Gegen den Ladendieb wurde Anzeige erstattet und ein dauerhaftes Hausverbot erteilt.

FORCHHEIM. Parfüm im Wert von knapp 20 Euro wollte eine 45-Jährige am Mittwochabend stehlen. Als die Frau den Drogeriemarkt in der Bamberger Straße verlassen wollte, schlug die Alarmanlage an. Die Filialleiterin brachte die Frau ins Büro und verständigte die Polizei.

Unfallfluchten

EFFELTRICH, Lkr. Forchheim. Nach einem Verkehrsunfall in der Lindenstraße am Mittwochmittag sucht die Polizei ein schwarzes Kraftfahrzeug ähnlich einem Geländewagen. Ein 44-jähriger Renault-Fahrer hatte beim rückwärtigen Ausparken aus einer Parkbucht das bislang unbekannte Fahrzeug übersehen und war mit diesem zusammengestoßen. Dessen Fahrer fuhr jedoch ohne anzuhalten weiter. Am Pkw Renault entstand beim Heckbereich ein Schaden von 5000 Euro. Das bislang unbekannte Fahrzeug müsste im Frontbereich Beschädigungen aufweisen.

FORCHHEIM. Am Mittwochmittag wurde in der Unteren Kellerstraße der linke Außenspiegel eines geparkten Mercedes Sprinter durch ein unbekanntes Fahrzeug abgefahren. Auch in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße beschädigte ein Unbekannter am selben Tag zwischen 17:20 Uhr und 17:40 Uhr den linken Außenspiegel eines geparkten schwarzen Golf. In beiden Fällen entstand ein Schaden von 150 Euro. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten geben?

Sonstiges

FORCHHEIM. Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattete der Inhaber einer Firma in der Dieselstraße am Mittwoch bei der Polizei. Im Zeitraum von Mittwoch, 05. Februar bis Dienstag, 11. Februar hatten bislang Unbekannte ein Loch in einen Ölschlauch gestochen, so dass mehrere Liter Öl ausliefen und ein Schaden von über 200 Euro entstand. Hinweise zur Ermittlung des Täters erbittet die Polizeiinspektion Forchheim.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Eingangs- und Bürotüre aufgebrochen

BAMBERG. In der Straße An der Universität hebelte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Unbekannter die Eingangstüre eines Anwesens auf und gelangte in den Innenbereich, wo er dann noch eine Bürotüre mit Gewalt öffnete. Anschließend entfernte sich der Einbrecher ohne Beute und hinterließ Schaden in Höhe von ca. 800 Euro.

Unfallfluchten

Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Beim Rückwärtsausparken aus einer Parklücke in der Kirschäckerstraße schob am Mittwochfrüh ein unbekannter Lkw-Fahrer (Firmenaufschrift „Nothegger“) einen dahinter stehenden Opel Corsa gegen einen Baum. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt und hinterließ Sachschaden in Höhe von 4000 Euro.

Verkehrsunfälle

Radler leicht verletzt

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Moosstraße in die Nürnberger Straße übersah am Mittwochmorgen ein Seat-Fahrer einen entgegenkommenden Fahrradfahrer und stieß mit diesem zusammen. Beim Sturz zog sich der Radler leichte Verletzungen zu, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 120 Euro.

Rotlicht übersehen

BAMBERG. Aus Unachtsamkeit übersah am Mittwochnachmittag eine Toyota-Fahrerin an der Kreuzung Starkenfeldstraße/Kloster-Langheim-Straße das Rotlicht und stieß trotz Vollbremsung mit einem querenden Peugeot-Fahrer zusammen. Dabei wurde niemand verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein von der Polizei geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

VW/Polo verkratzt

ZAPFENDORF. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, verkratzt ein Unbekannter seit Dezember immer wieder einen im „Oberweg“ abgestellten VW/Polo ringsherum. Der entstandene Reparaturschaden beläuft sich inzwischen auf ca. 3.000 Euro. Hinweise zu dem Täter erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129-310

Übler Streich mit Sachschaden

LISBERG. Sachschaden von ca. 350 Euro richteten Unbekannte am vergangenen Wochenende in der ehemaligen VR-Bank in der Kasernstraße an. Die Täter rissen die Überweisungsbox aus der Verankerung, beschädigten die Lampenabdeckung und zertrümmerten den Prospektständer. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 entgegen.

Imbissstand aufgebrochen

SCHESSLITZ. Unbekannte hebelten in der Nacht zum Mittwoch die Eingangstür eines Imbissstandes in der Burgholzstraße auf. Offensichtlich wurden die Täter gestört und mussten ihr Vorhaben aufgeben. Ohne Beute machten sie sich aus dem Staub. Sie hinterließen einen Sachschaden von ca. 50 Euro. Vermutlich besteht ein Tatzusammenhang mit dem Einbruch in eine Imbissbude am REWE-Parkplatz.

Verkehrsunfälle

Von der Straße abgekommen

BISCHBERG. Zwischen Bischberg und Trosdorf kam es am Mittwochnachmittag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 75-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Aus bisher unbekannter Ursache geriet der Rentner mit seinem VW/Touran nach links, kam von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Er wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Bamberg gebracht. Die Feuerwehren aus Viereth, Trosdorf und Trunstadt mussten für Verkehrs- und Bergemaßnahmen angefordert werden. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro.

Sonstiges

Zimmerbrand forderte vier Verletzte

HALLSTADT. In der Nacht von Mittwoche auf Donnerstag wurde in der Adolf-Wächter-Straße ein Zimmerbrand mitgeteilt. Die ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Bamberg-Land ergaben, dass in einem Kinderzimmer der Brand von einer brennenden Kerze ausgelöst wurde. Die vier Bewohner mussten mit leichten Verletzungen ins Klinikum Bamberg gebracht werden. Der Brandschaden beträgt ca. 4.000 Euro. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Hallstadt, Dörfleins und Kemmern.