Klinikum Bayreuth: Momente des Glücks für Palliativstation
Ausstellung noch bis Ende Mai: Ausstellung „Schönheit des Augenblicks“ im Focus
Überraschende Impressionen, die Schönheit des Alltags und Momente des Glücks – das sind die Motive, nach denen die Malerin und Fotografin Petra Urban sucht und vor allem auf ihren Urlaubsreisen nach Italien, Kroatien, Frankreich, Niederlande, Spanien, aber auch hier in Deutschland findet. Derzeit stellt sie eine Reihe ihrer Aquarelle in der Palliativstation des Klinikums Bayreuth aus. Die Arbeiten sind geprägt von leuchtenden Farben und dem Wechselspiel zwischen Licht und Schatten. Auf diese Weise muten die Aquarelle, in erster Linie Kulturlandschaften, mit ihren realen Formen fast fotografisch an.
Die Künstlerin Petra Urban entdeckte durch ihre Ausbildung zur Fotolaborantin bereits 1980 die Liebe zur Fotografie. Um ihrer Kreativität neue Formen zu geben, fand sie daneben 2009 den Weg in die Malerei. Sie belegte zahlreiche Kurse an der Volkshochschule, unter anderem bei Peter Coler, Kulturpreisträger der Stadt Bayreuth, um in der Aquarellmalerei technisch ausgefeilter arbeiten zu können.
Einige ihrer Arbeiten waren bereits in Gruppenausstellungen im Rathaus und der Stadtbücherei RW 21 in Bayreuth und im Krankenhaus in Kemnath zu sehen. Ihre ersten eigenen Ausstellungen führte Petra Urban in den vergangenen beiden Jahren in der Sparkasse Eschenbach und der Gemeinde Schlammersdorf durch.
Neueste Kommentare