Universität Bayreuth: Prof. Dr. Volker Ulm ist neuer Lehrstuhlinhaber für Mathematik und ihre Didaktik
Prof. Dr. Volker Ulm hat zum Wintersemester 2013/14 den Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik übernommen. Damit zählen Lehrerbildung und fachdidaktische Forschung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich weiterhin zu den Forschungsschwerpunkten der Universität Bayreuth.
Volker Ulm studierte Mathematik (Diplom) an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien. In einem Graduiertenkolleg ‚Mathematik im Bereich ihrer Wechsel-wirkung mit der Physik‘ promovierte er an der LMU München. Fünf Jahre arbeitete er als Gymnasiallehrer.
Die Universität Bayreuth kennt er seit 2001, als er zur Mitarbeit im Programm SINUS und zur Einrichtung des Zentrums für mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Z-MNU) an den Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik durch das Kultusministerium für fünf Jahre abgeordnet wurde. Nach jeweils einjährigen Tätigkeiten auf Professuren an den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Karlsruhe nahm er im Jahr 2007 den Ruf der Universität Augsburg auf den Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an. In Augsburg hatte er u.a. das Amt des Dekans und des Studiendekans der Mathematisch-Naturwissenschaft-lichen Fakultät sowie des Geschäftsführenden Direktors des Instituts für Mathematik inne. Seit 1. Oktober 2013 ist der 42-Jährige an der Universität Bayreuth tätig.
Fachdidaktische Forschungsarbeit
Im Zentrum der fachdidaktischen Forschungsarbeit von Prof. Dr. Volker Ulm steht die Weiterentwicklung von Mathematikunterricht in seiner Grundstruktur. „Ein Hauptziel von Mathematikunterricht ist die Entwicklung der Denkfähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler. Dazu ist es entscheidend, wie der Unterricht inhaltlich und methodisch gestaltet wird“, erläutert der Wissenschaftler.
Um didaktische Konzepte wie etwa ‚forschendes Lernen‘ im Schulwesen zu verankern, engagiert sich Prof. Ulm seit vielen Jahren in regionalen, nationalen und europäischen (Drittmittel-)Projekten zur Lehrerfortbildung. „Lehrkräfte sind entscheidend für Qualität im Unterricht. Ihr Denken und Handeln bestimmt das Lernen der Schülerinnen und Schüler“, führt Prof. Ulm aus. Dazu leitet er aktuell ein von der Europäischen Union bis Ende 2015 gefördertes Projekt ‚Developing Key Competences by Mathematics Education (KeyCoMath)‘, das auf die Förderung von Schlüsselkompetenzen im Mathematikunterricht abzielt. Auch das Lehramts-studium an der Universität Bayreuth ist in dieses Projekt einbezogen, um künftige Mathematiklehrkräfte auf Herausforderungen in der Unterrichtspraxis vorzubereiten.
Digitale Medien im Mathematikunterricht
Einen weiteren Forschungsschwerpunkt am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik der Universität Bayreuth stellen digitale Medien im Mathematikunterricht dar. Dazu werden u.a. die Software ‚Sketchometry‘ für gestengesteuertes Konstruieren am Tablet-PC sowie zugehörige didaktische Konzepte für den Unterricht entwickelt, in der Schulpraxis genutzt und evaluiert. Das Potential digitaler Medien liegt dabei auch in der einhergehenden Weiterentwicklung der Unterrichtskultur. Der Computer und die eingesetzten Medien sind Werkzeuge, um selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler mit mathematischen Inhalten, gemeinschaftliches Forschen und Entdecken, Argumentieren und Begründen sowie kooperatives Präsentieren und Diskutieren erarbeiteter Resultate anzuregen.
Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler
Ein großes Anliegen ist Prof. Dr. Ulm die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler. „Das Schulwesen ist für die möglichst optimale Förderung aller Kinder und Jugendlichen da. Es gibt zwar eine Reihe von Einzelangeboten für besonders Begabte, allerdings fehlen hierbei in Bayern eine gewisse Systematik, Kontinuität und flächendeckende Verbreitung. Zudem besitzt der reguläre Unterricht im Schulalltag für wirkungsvolle Begabtenförderung die größte Bedeutung und ein Potential, das derzeit noch nicht ausreichend genutzt wird“, stellt Prof. Dr. Volker Ulm fest. Dazu sollen von der Universität Bayreuth aus nachhaltige Impulse zur Weiterentwicklung des Lehrens und Lernens in der Schule ausgehen.
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