Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.02.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Ebermannstadt. Am Dienstagmorgen musste die Besitzerin eines Ladengeschäftes in der Hauptstraße feststellen, dass ein bisher unbekannter Dieb in der vorangegangenen Nacht einen Dekorationsartikel in Herzform entwendet hat. Das mit rotem Stoff ummantelte Herz war nur vermeintlich diebstahlsicher in luftiger Höhe vor dem Laden befestigt. Für den kommenden Valentinstag sollte gelten: Nur ehrlich erworbene Geschenke bringen Freude!

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Die Unachtsamkeit eines 58-jährigen Rollerfahrers führte zu einem Unfall am Dienstagmittag. Der 55-Jährige wollte von der Hans-Böckler-Straße kommend nach links in die Äußere Nürnberger Straße einbiegen. Dabei übersieht er den Toyota eines 44-Jährigen und es kommt zum Zusammenstoß. Dabei entsteht Sachschaden in Höhe von 1.300,– EUR. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Sonstiges

HAUSEN. LKR. FORCHHEIM. In der Zeit von Sontagabend bis Dienstagmorgen wurde in der Friedhofstraße ein weißer BMW mehrfach mutwillig beschädigt. Es entstand hierbei ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 3.000,– EUR. Hinweise nimmt die Polizei unter 09191/70900 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Rasierklingen, Kosmetika u.a. eingepackt

BAMBERG. In einem Markt in der Kirschäckerstraße wurde am Dienstagnachmittag ein junger Mann erwischt, als er 14 Packungen Rasierklingen, Kosmetika und andere Gegenstände im Gesamtwert von 517,98 Euro in seine Tasche packte und ohne Bezahlung durch die Kasse schmuggeln wollte.

Sachbeschädigungen

Beifahrerseite verkratzt

BAMBERG. Mittels eines unbekannten Gegenstandes verkratzte ein Unbekannter in der Nacht von Montag auf Dienstag die gesamte Beifahrerseite eines in der Gasfabrikstraße geparkten Mitsubishi und hinterließ Schaden in Höhe von 2500 Euro.

Glasscheiben eingeworfen

BAMBERG. An der ehemaligen Bushaltestelle „Breitenau“ in der Zeppelinstraße wurden zwei Glasscheiben von Unbekannten eingeworfen. Zurück blieb Schaden in Höhe von ca. 300 Euro.

Unfallfluchten

Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich, unter Tel. 0951/9129-210, bei der Polizei zu melden.

BAMBERG. Am Dienstag, zwischen 12 Uhr und 13:30 Uhr, stieß ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen einen in der Wunderburg geparkten, schwarzen Seat Leon. Obwohl Schaden in Höhe von ca. 2500 Euro entstand, fuhr der Unfallverursacher davon. Laut Spurenlage soll es sich beim Verursacherfahrzeug um einen silberfarbenen VW Passat, älteres Baujahr, handeln.

Von Zeugen beobachtet!

BAMBERG. Ein Mercedes-Fahrer wurde am Dienstagmittag beobachtet, als er beim Linksabbiegen vom Münchner Ring in die Von-Ketteler-Straße aus Unachtsamkeit auf die dortige Verkehrsinsel fuhr und gegen ein Verkehrszeichen stieß, so dass das Standrohr umknickte. Der Unfallverursacher stieg aus, bog das Verkehrszeichen wieder nach oben und fuhr anschließend davon. Da das Kennzeichen von aufmerksamen Zeugen notiert worden war, konnte der Unfallflüchtige ermittelt werden. Wie er angab, wollte er erst seinen Erledigungen nachkommen und später dann die Polizei verständigen.

Kennzeichen blieb an Unfallstelle zurück

BAMBERG. Der Fahrer eines grünen VW Bora fuhr am Dienstagnachmittag am Markusplatz entgegen der Einbahnstraße Richtung Einmündung Innere Löwenstraße um nach links abzubiegen. Dabei streifte er beim Abbiegen leicht das Fahrrad eines auf dem Radweg fahrenden Schülers, der von der Löwenbrücke kommend die Einmündung überqueren wollte. Der Radler kam ins Straucheln, stürzte und verletzte sich dabei leicht. Der Unfallverursacher hielt einen kurzen Moment an und fuhr dann einfach davon. Da beim Anstoß das vordere Kennzeichen des Pkw abgerissen wurde und an der Unfallstelle liegen blieb, wird nun gegen den Fahrer wegen Unfallflucht ermittelt.

Verkehrsunfälle

Entgegenkommenden Fiat übersehen

BAMBERG. Als am Dienstagmorgen eine Suzuki-Fahrerin von der Forchheimer Straße kommend nach links in den Münchner Ring abbiegen wollte, übersah sie eine entgegenkommende Fiat-Fahrerin. Beim anschließenden Zusammenstoß wurde niemand verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1800 Euro.

Beide Pkw Totalschaden

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Weißenburgstraße in die Memmelsdorfer Straße übersah am Dienstagabend ein Ford-Fahrer einen auf der Memmelsdorfer Straße Richtung Berliner Ring fahrenden BMW-Fahrer und es krachte. Beim Zusammenstoß wurden drei Personen leicht verletzt, an beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Gedenktafel beschädigt

WALSDORF. In der Zeit vom 1. bis 10. Februar beschädigten Unbekannte eine an einem Flurweg befindliche graue Gedenktafel. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Wer kann Angaben über die Täter machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstähle

Fensterscheibe von Imbissbude eingeschlagen

SCHEßLITZ. Die Fensterscheibe einer Imbissbude auf dem Rewe-Parkplatz in der Bamberger Straße schlugen unbekannte Täter am Dienstag, zwischen 22.45 und 00.10 Uhr ein und verschafften sich so Zugang ins Innere. Die Eindringlinge entwendeten ein schwarzes Mobiltelefon der Marke Samsung sowie das Wechselgeld. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 500 Euro. Wem sind im Bereich der Imbissbude verdächtige Personen aufgefallen? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Pkw übersehen

ZEEGENDORF. Beim Einfahren auf die Staatsstraße 2188 übersah am Dienstagvormittag ein 59-jähriger Lkw-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 28-jährige VW-Fahrerin. An den Fahrzeugen entstand beim Zusammenstoß Sachschaden in Höhe von 6.500 Euro.

Zusammenstoß beim Rückwärtsfahren

SASSENDORF. In der Hängbergstraße fuhr am Dienstagabend ein 38-Jähriger mit seinem Pkw BMW rückwärts aus seinem Grundstück. Dabei übersah er eine vorfahrtsberechtigte 64-jährige Daihatsu-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt

WERNSDORF. Den linken vorderen Kotflügel eines roten Pkw Ford/Escort beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Das Fahrzeug stand am Dienstag, zwischen 9.45 und 10.15 Uhr, vor einer Arztpraxis in der Ortsstraße „Alte Gasse“. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bayreuth – Stadt

Fahrradfahrerin angefahren und geflüchtet

Bayreuth. Gestern abend wurde am Wittelsbacherring eine 13-jährige Schülerin auf ihrem Fahrrad von einer bislang unbekannten Auto- fahrerin angefahren. Die Frau fuhr anschließend einfach davon. Das Mädchen wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

Europaletten gestohlen

Bayreuth. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden vor einem Fliesengeschäft in der Dr.-Hans-Frisch-Straße 4 Europaletten im Wert von 100 Euro von einem bislang unbekannten Täter gestohlen. Zum Abrtransport wurde vermutlich ein größeres Auto oder ein Lieferwagen benutzt.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Telefonnummer 0921/506-2130.

Betrüger in der Fußgängerzone unterwegs

Bayreuth. Bereits seit letzter Woche sind junge Leute in der Fußgängerzone unterwegs, die gezielt Passanten ansprechen. Unter dem Vorwand ein Gewinnspiel anzubieten, verteilen sie Flyer. Dabei erfragen sie verschiedene perönliche Daten der Leute, die dann an Hintermänner weitergegeben werden. Der versprochene Gewinn bleibt aus. Es wurden in diesem Zusammenhang schon vier junge Leute festgestellt und angezeigt.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang seine persönlichen Daten nicht leichtfertig herauszugeben.